Versamax Mini - Wie Brummen abstellen?

  • Habe für mein neues Becken den Versamax Mini geholt. Was die Größe angeht, bin ich superzufrieden.


    Allerdings brummt das Teil innendrin vor sich hin.


    Habe zuerst gedacht, es wären Vibrationen, die aufs Glas übertragen werde. Nachdem ich aber oben auf die Beckenkante ein aufgeschnittenes Stück Luftschlauch gepackt und zwischen Scheibe und Filtergehäuse dick Zewa geschoben habe, schließe ich das mittlerweile aus. Gestern Abend habe ich schon die Abdeckung vom Motor ab gemacht und die Flügelschraube rausgeholt, kontrolliert und wieder alles montiert und es ist auch besser geworden. Trotzdem brummt er immer noch im Gehäuse vor sich hin, es klingt nach Vibrationen im Gehäuse selbst.


    Gibt es noch irgendeinen Trick, den ich anwenden könnte, um das Teil leise zu kriegen?

  • Hallo Patricia,


    schau mal hier: Aquael Versamax Mini Hang On Filter



    Vielleicht hilft es ja. Es kann auch sein, dass da Luft im Filter ist. Diese müsste natürlich raus. Was evtl. auch helfen kann wäre den Filter schnell ein und auszuschalten. Stecker rein und raus, aber so, dass Du in der Steckdose den Kontakt nur leicht hälst. Kurz drücken, wie der los lassen. Das hatte ich damals mit dem Pat-Mini gemacht und dann war er ruhig.

  • Jetzt hab ich auch noch in den falschen Thread geschrieben. :rolleyes:


    Hab alles gemacht (gerade eben). Ergebnis: Minimal besser. Aber es rappelt immer noch. Egal ob ich das Teil in der Hand halte oder ans Becken hänge, irgendwas im Gehäuse rappelt.


    Hat Tom eventuell noch einen Tipp für mich?


    So kann ich nicht mal den Deckel drauf tun, dann rappelt es noch viel mehr und der Deckel vibriert in noch höheren Frequenzen.

  • Viele Filter brummen am Anfang. Hauptgrund sind meistens Luftblasen, das hast du ja gecheckt.

    Dazu muss sich erst ein Schmierfilm auf den beweglichen Teilen bilden, das dauert einige Tage. Normalerweise sollte es dann etwas besser werden. Aber geräuschlose Filter wird es nicht geben.

    Mein Circulator 500 macht auch von Zeit zu Zeit verschiedene Brummgeräusche, ohne dass ich das Becken angefasst habe.

  • Jim , von meinem großen Bob kenne ich das auch, dass er von Zeit zu Zeit so ein summendes Geräusch von sich gibt.

    Allerdings geht das hier bei dem Versamax gerade gar nicht. Da vibriert bzw. brummt das komplette Teil wie verrückt. Und da mein Aquarium im Schlafzimmer steht, ist das ziemlich ungünstig.

  • Wie lange läuft der Filter schon im Becken?

    Hast du ihn schon mal zerlegt und neu zusammengesetzt (also Rotor entfernt)?

    Läuft jetzt seit Samstag. Zerlegt hab ich ihn. Rotor raus, ausgewaschen, unter Wasser gehalten und mit Wasser gefüllt und umgedreht. Nützt bisher alles nichts, Tom . Ich werde das jetzt mal die Woche beobachten und dann gucken, ob es sich bessert. Ansonsten melde ich mich bei dir, okay? :-)

  • Noch ein wenig Geduld, braucht paar Tage bis der Biofilm sich gebildet hat, dann sollte er deutlich ruhiger werden. Wie oben schon erwähnt ist es normal das (Pumpen) am Anfang lauter sind. Da läuft ein Magnetrotor in einer Plastikbuchse und die Schmierung ist der Biofilm der sich erst bilden muss. Melde dich bitte nochmal in einer guten Woche dazu wie es sich verhält :-)