Beiträge von Jim

    Was bedeutet gründlich abgekocht? Mit kochendem Wasser übergossen oder wirklich gekocht?

    Das wäre nämlich schlecht. Beim Kochen von Holz wird die Zellstruktur zerstört und es wird/kann zerfallen.

    Mit dem Schwamm würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, den kannst du auch später noch wechseln. In einem laufenden Becken wird ja auch mal der Schwamm gewechselt wenn er hinüber ist. Es gibt dann genug Bakterien im Bodengrund, auf den Pflanzen u.s.w.

    Also bei mir ist die braune Färbung schon am Folgetag deutlich weniger, nach zwei Tagen ist sie weg.

    Wenn es dir nicht gefällt dann nimm das nächste Mal einfach weniger. Das Wasser muss nicht zwangsweise braun sein. Humine helfen auch wenn mann sie nicht sieht ;)

    Also einfach die Dosierung runterfahren.

    Hallo, eigentlich ist dies ja ein Garnelenforum, ob du da viele Antworten bekommst ist nicht garantiert.

    Persönlich bin ich kein Freund von Fischen im 54L. Laut Tierschutzgesetz wohl erlaubt, trotzdem eigentlich zu klein. Zumal der Salmler als Schwarmfisch zu mindestens 10 Tieren gehalten werden soll, dafür finde ich 54L einfach zu klein.

    Viele Filter brummen am Anfang. Hauptgrund sind meistens Luftblasen, das hast du ja gecheckt.

    Dazu muss sich erst ein Schmierfilm auf den beweglichen Teilen bilden, das dauert einige Tage. Normalerweise sollte es dann etwas besser werden. Aber geräuschlose Filter wird es nicht geben.

    Mein Circulator 500 macht auch von Zeit zu Zeit verschiedene Brummgeräusche, ohne dass ich das Becken angefasst habe.

    Weniger Pflanzen im Becken, weniger CO2-Verbrauch. Schon richtkg. Viele Pflanzen benötigen aber gar keine CO2-Düngung damit sie gut wachsen, sie wachsen eben nur mit CO2 schöner. Du kannst auch ein Urwaldbecken ganz ohne CO2-Düngung unterhalten. Kein Problem. Wenn du aber nicht nur Wert auf deine Garnelen legst, sondern ein schönes Scape für den Wohnbereich möchtest dann geht das meiner Meinung nach nicht ohne CO2.

    Bei wenigen Pflanzen, z.B bisschen Moos und einigen Bucen, und mit dem Focus auf den Bwohnern ist CO2-Düngung dann rausgeschmissenes Geld.

    Das muss jeder selbst entscheiden ?

    Ich habe den 25cm Pollen. 20 war mir zu kurz. Beckenhöhe 30cm. Ist Geschmacksache, ich wollte so tief wie möglich.

    Einkaufsliste passt. Hol dir gleich ein paar Ersatzmembranen mit. Wechseln musst du selten, ist aber blöd wenn man nur wegen einer Membran Versand zahlen muss.

    Noch als Info. Zu Anfang steigen recht grosse Blasen aus dem Diffusor, das ist normal. Es kann bis zu 48 Stunden dauern bis die Membran eingelaufen ist. Erst dann siehst du auch an den Bläschen ob die Platzierung des Diffusors richtig ist.

    Viel Spass ?

    Innerhalb von 2 Stunden solltest du eine Änderung feststellen. Erst mal leicht aufdrehen und abwarten. Lieber erst zu wenig und dann langsam rantasten. Das kann ein paar Tage dauern da eine Änderung ja nicht sofort sichtbar ist.

    Diffusor so tief wie möglich, an einer leicht durchströmten Stelle oder nah am Filter. Das CO2 soll ja schön im Becken verteilt werden. Ich hab meinen an der Kopfseite vorn, Filter an der gleichen Kopfseite hinten. Ziel ist die Bläschen so lange wie möglich im Becken zu halten.

    Die Pflanzen nehmen nur soviel CO2 wie benötigt auf. CO2 bleibt im Wasser gelöst und steigt an. Deshalb ist ein CO2 Checker essentiel, damit du nicht über einen Wert von X (gibt verschiedene Testflüssigkeiten) kommst.

    Den Pflanzen schadet zuviel CO2 weniger, eher deinem Besatz. Deshalb Nachtabschaltung da die Pflanzen bei Dunkelheit kein CO2 aufnehmen, nur O2. Sonst könnte es sein dass morgens ein akuter Sauerstoffmangel im Becken herrscht. Auch dieser für die Pflanzen weniger schädlich als für deinen Besatz.

    Also Nachtabschaltung und ein Oxydator sollte auch in jedem Becken sein.

    Am Druckminderer ist eine Einstellnadel. Der Blasenzähler zeigt dir an wieviel CO2 ins Becken strömt und hilft beim Einstellen. Bis Blasen kommen dauert am Anfang etwas, die Leitungen müssen sich erst füllen. Also langsam aufdrehen und immer einige Minuten zwischen Einstellungen warten. Deshalb auch Nachtabschaltung, du willst das nicht jeden Tag machen ?

    Aussagen im Netz wieviele Blasen, etc kannst du vergessen. Du musst das selbst für dein System herausfinden und das ist eigentlich nicht auf andere übertragbar. Unterschiedliche Blasenzähler, Schlauchlänge, Diffusor, alles wirkt sich aus. Also Blasenzähler nur für dich, theoretisch kannst du den auch weglassen und nur mittels CO2 Checker einstellen.

    Wichtig noch: Rücklaufventil nicht vergessen bei Selbstzusammenstellung. Wäre nicht der erste Wasserschaden weil es das Wasser zurück durch die CO2-Leitung gedrückt hat.

    Alle Pflanzen wachsen ohne CO2, aber sie wachsen mit CO2 definitiv besser, sehen gesünder aus und sind besser in den Farben. CO2 ist ein wichtiger Pflanzennährstoff. Sobald man etwas mehr Wert auf dicht und abwechslungsreich bepflanzte Becken legt kommt man meiner Meinung nach um CO2 nicht herum.

    Ich selbst benutze für mein 54L die JBL ProFlora U504 mit einem Edelstahldiffusor. Es gibt auch durchsichtige CO2-Schläuche, somit ist die Technik fast nicht sichtbar.

    Ich weiss nicht ob du düngst? Beim Düngen müssen immer alle Nährstoffe vorhanden sein damit diese optimal von den Pflanzen verwertet werden können, dazu gehört auch CO2.

    Hi,


    kannst du eigentlich ewig aufbewahren, wird aber im Alltag wohl weniger der Fall sein. Ich fülle nach dem WW meine Kanister wieder auf (15 Liter Camping-Trinkwasser-Faltkanister) und stehen dann eine Woche bis zum nächsten WW im Keller. Am Tag vorher hohle ich die nach oben damit sich die Wassertemperatur auf Zimmertemperatur angleichen kann.