Aquael Versamax Mini Hang On Filter

  • Hallo
    Meine ganzen Becken laufen mit dem Filter ich höre keinen einzigen , höchstens wenn zu wenig Wasser
    im Becken ist , das plätschern.
    Dreh mal während der Filter läuft die Durchfluß menge ganz auf und fast wieder zu , ein paar mal hat bei mir geholfen


    MFG urmel

  • Huhu,
    ich habe zwar nicht den Mini Hang on Filter, aber jetzt auch neu den Versamax 1.
    Bei meinem Filter musste man erst etwas Wasser einfüllen, damit die Pumpe auch richtig pumpen kann. Auf "Minimum" war er auch erst etwas lauter, aber als ich den Regler ein paar mal hin und her gedreht habe, wurde es besser.
    LG Nicole

  • Nichts zu machen, Filter noch mal abgenommen, Filter wieder ein und Wasser eingefüllt, mal voll aufgedreht und wieder runter gedreht. Mein ganzes Aqua vibriert.
    ich denke mal das er vom Motor eine unwucht hat . Schöner Mist, ich brauche dringend eine.

  • Hallo!


    Habe ein ähnliches Problem mit dem Filter.


    Werde ihn heute Abend noch einmal auseinander nehmen und 'reinigen'. (Filter läuft ~ 1 Woche)


    Außerdem hatte ich bei der Inbetriebnahme einige Probleme.
    Oft lese ich, dass er einfach nur eingehängt und mit Wasser aufgefüllt wird.


    Allerdings musste ich ihn, damit er keine Luft mehr zieht, komplett unter Wasser ohne Ansaugrohr in betrieb nehmen
    und unter Wasser das Ansaugrohr, nachdem ich die Luft daraus entfernt hatte, anstecken. Dann lief er.
    (Gut, bis auf das Brummen, welches im Vergleich zum Aquael PAT Mini Filter sehr laut ist! Außerdem
    war diese Inebtriebnahme dank des kleinen/schmalen Aquariums (Fluval Spec V) auch nicht wirklich einfach und für die Bewohner wohl auch nicht so schön... )


    Habe ich hierbei einen Fehler gemacht? Wie genau sollte man ihn denn in Betrieb nehmen?
    (Da ich das mit dem EInhängen und Wasserauffüllen so oft gelesen habe, habe ich zur Inebtriebnahme nicht in die Anleitung geschaut
    und habe diese auch gerade nicht parat, um zuschauen, ob eine Inbetriebnahme des FIlters aufgeführt ist.)


    Die Pumpe des Fluval Spec V ist weiterhin in Betrieb. Wollte den Hang On Filter mit Filterpatrone (Die vom 'BOB ;) ) vorerst als zusätzlichen Filter
    benutzen.*1 Die Garnelen scheinen ihn auch zu mögen, da immer sehr viele von groß bis klein auf ihm rumlungern :) (Füttere Pudding)


    Gruß
    Philip




    *1 Das Fluval Spec V (16 x 43,7 x 26,9 cm) besitzt eine extra Filterkammer, welche im Aquarium durch schwarzes Plastik abgetrennt ist und von außen durch Milchglas (?) sichtbar ist.
    (Ich hoffe die Verlinkung zur Herstellerseite ist erlaubt... http://www.fluvalaquatics.com/…-5-19-liter/#.VZ9Mq_ntlBc )
    Die Filterkammer ist selbst nochmal unterteilt. Eine Hälfte mit einem Überlauf. Das Wasser an der Oberfläche läuft über, durch einen groben Filterschwamm, in dem nocheinmal 2 Fächer sind. (http://www.fluvalaquatics.com/…ltereinsatz/#.VZ9ND_ntlBc) Von WERK aus ist ein Fach mit Aktivkohle gefüllt, das andere mit Filtermaterial)
    Am Aquariengrund, unter dem Filter in der Filterkammer, ist eine Öffnung zur anderen Seite der Kammer, in der sich die Pumpe befindet, die das Wasser wieder in das eigentliche Aquarium befördert.


    Momentan habe ich in in dem beiden Kammern des Filters in einem Beutel Aquael BioCeraMax UltraPro 1600.
    Anfangs, habe letztes Jahr gegen Herbst mit dem Hobby angefangen, fand ich das mit der extra Filterkammer eine tolle Lösung.
    Heute würde ich jedem vom Kauf abraten. Das mit der mitgelieferten Pumpe ist teilweise so ein Gefrickel, dass ich sie fast schonmal samt Aquarium aus dem Fenster geworfen hätte...
    Mit den Saugnäpfen an der Pumpe ist es fast unmöglich, diese wieder zu entfernen. Außerdem, hauptgrund wieso ich den Filter wechseln wollte, ist, dass sie oft in der Kammer klappert.
    Von Werk aus ist das Aquarium auch NICHT Babygarnelen sicher. Hier waren auch einige Umbauten notwendig.


    Sobald ich das nötige Kleingeld und Platz habe, Wollte ich auf ein 35L Scaper's Tank umsteigen. Das wird aber wohl noch dauern. Deswegen wollte ich schoneinmal auf einen anderen
    Filter umsteigen. (das geklapper der Fluvalpumpe in der Kammer NERVT :cursing: )

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.

  • Hallo Philip


    ich habe mich auch versucht im Netz schlau zu lesen. Da waren Tips wie
    - Stecker immerwieder kurz rausziehen,so das der Filter aber nicht leer läuft usw.


    geholfen hat das alles nicht. Er brummt.


    Grundsätzlich würde ich behaupten das Du alles richtig gemacht hast. Der Filter ist einfach sehr laut.
    Tom hatte mir angeboten ich soll ihn zurück schicken jedoch bin von Natur aus nicht der Typ " gefällt mir nicht " " hab ich mir anders vorgestellt" > ich tausch mal ebend um.
    Ich tue mich nun schwer den Filter zu bewerten :cursing: den in meinen Augen hat er 2 Sterne verdient.

  • Huhu!


    Habe heute während/nach dem WW den Filter auseinander gebaut, gereinigt (gut, war nichts zum reinigen, wie geschrieben, er lief jetzt ca. eine Woche)
    und wieder zusammen gebaut.


    Die Inbetriebnahme lief diesmal sogar besser. Reingehängt, Luft aus dem BOB gedrückt, oben Wasser eingefüllt
    und dann bissl mit der Wasserregulierung und mit ziehen des Stecker gespielt. Nach ner Minute lief er dann.


    Das 'Brummen' (irgendwo am Filter vibriert etwas, lässt sich nur nichts finden) ist jetzt auch besser geworden.
    Immer noch lauter als die PAT mini, aber deutlich besser geworden.


    Gruß
    Philip

    Shadow and light are two sides of the same coin, one cannot exist without the other.