Garnelen Sterben plötzlich, bitte um Hilfe

  • Hallo Zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Thimon und bin nach einigen Jahren Fischaquarium nun komplett auf Garnelen umgestiegen. Aktuell habe ich 2 Aquarien. Eines mit Super Crystal Reds und das andere mit schwarzen Pintos.


    Probleme habe ich akut im ersten.

    Aktuell sterben täglich 1-2 SCR, nachdem sich der Stamm von 10 schon deutlich vergrößert hat. Das Becken läuft jetzt ca 10 Monate.

    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Ca 10 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30l

    Leitungswasser im Einsatz?

    Nein Osmosewasser ausgehärtet

    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    BeeShrimp gh+

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    5,9-6,0


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    Ich Messe ausschließlich den Leitwert und gelegentlich die Kh ( bei 0-1)

    Leitwert vor WW ca 300-320

    Nach Wasserwechsel Ca 275-300


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tröpchentest bzw Leitwertmesser und Ph Elektrode.

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    JBL Innenfilter (leider noch nicht Garnelensicher)

    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    1x Wöchentlich seit Beginn 10- 12 Liter

    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)


    5,9

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Dennerle Kies

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    Nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Lavastein


    Plastikdeko im Aquarium? Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nein



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    Nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Von Tom oder lokaler Handel

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nicht mehr, früher Scaping Serie von Dennerle

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.



    Also wie gesagt das sterben geht erst seit einigen Wochen fing langsam an und langsam fällt es mir öfters aus, wenn ich von der Arbeit komme sind die Garnele meist schon fast gevespert.


    Eigentlich stimmen alle Werte, da ich aber normalen Kies im Becken habe kontrolliere ich den Ph wert über einen ph Controller von JBL und dementsprechend über Co2 wird reguliert.

    Dieser ist auf 6,5 eingestellt.

    Was mich stutzig macht ist, dass mein gemessener Ph wert seit dem sterben immer bei 5,9 steht und auch nicht mehr steigen möchte. Habe zum test das Co2 abgedreht und weiterhin steht der ph bei 5,9. Bei den Pflanzen und Restlichen Wasserwerten müsste dieser ja eigentlich ohne co2 auf deutlich über 6 steigen.?

    Eventuell liegt das Problem an der Osmoseanlage.

    Wie bekomme ich den Ph wert in Griff, bevor ich dieses Problem bemerkt habe gab es auch kein Sterben. ;(:( kann das schnelle Ph Schwanken die Garnelen Töten ?

    Bin ziemlich ratlos weil das Becken Lage problemlos lief und aucj weiterhin mehrere tragende Weibchen gesichtet wurden.


    Freue mich auf Tipps ?;)

  • hallo Thimon

    welche Osmoseanlage hast du? Wie lange ist sie schon in Betrieb? Hast du einen Söchting Mini Oxidator im Einsatz (wegen Sauerstoff)?

    Und letzte Frage: Verwendest du auch einen Mischbettharzfilter?

    Es tut mir sehr leid, daß deine Nelen jetzt plötzlich dahingerafft werden;(;(. Deshalb hoffe ich für dich, daß du die Ursache mit Hilfe der Garnelenfreunde hier schnell findet kannst.

    Ich selbst verwende Leitungswasser, bin deshalb was Osmosewasser betrifft ohne eigene Erfahrungen.

    LG Winni

  • Hallo Winni,

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Die Osmose- Anlage ist die kleine von Dennerle, ohne weitere Mischbettfilter o.ä.

    Im Einsatz ist sie schon relativ lange, weshalb ich auch darauf getippt habe, aber nachdem die Pintos das gleiche Wasser bekommen und keine Probleme machen, sogar von 10 St 4 aktuell tragen kann ich das fast schon wieder ausschließen.

    Oxidator ist im Becken.

    Ich glaube fast das der Ph Controller Unfug gebaut hat, oder vielleicht die Co2 Dosis so hoch eingestellt war, dass sobald der Controller das Ventil geöffnet hat so viel co2 reingeblasen wurde das es einen regelrechten Ph Sturz gab....(Nur hab ich eigentlich nichts daran rumgedoktort) ?


    Können Garnelen durch zu schnelle Ph Schwankungen denn so schnell sterben?


    Den restlichen geht es ja augenscheinlich sehr gut. Sichte auch immer mal wieder Millimeter große Babys....

    Hab eben die Sorge das wenn ich die Ursache nicht finde in einigen Wochen alle hinüber sind....

  • Hi Thimon,


    die Bienengarnelen sind schon etwas empfindlicher als z. B. Neocaridinas. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ph-Wert beim Sterben eine Rolle spielt. Er sollte eigentlich nie unter 6,5 sinken. Wie kommt denn das Wasser aus der Leitung? Wenn das Wechselwasser - wie du sagst - schon 5,9 hat, wird es auch mit Abschaltung des CO2 nicht besser. Das Ausgangswasser ist ja dann augenscheinlich erstmal das Problem. Sind sie Filter der Osmoseanlage alt? Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt Auswirkung auf den pH hat.


    Ich war auch etwas verwundert über deinen Leitwert. Normalerweise liegt der bei Bienen um die 200 Mikrosiemens. Aber das sehe ich nicht so als das Problem.


    Ich glaube, man kann den ph-Wert mit flüssigem KH erhöhen, ohne aufzuhärten. Das habe ich mal bei Tom gelesen, meine ich.


    Zum Wasserwechsel: Man soll eigentlich jede Woche 50% Wasser wechseln und jede dritte Woche 80%. Vielleicht solltest du mal einen großen Wasserwechsel machen.


    Ich wünsche dir alles Gute für deine Nelen!

  • Hallo Zusammen, danke für die aktive Beteiligung.

    Sanni

    Wie das Wasser aus der Leitung kommt müsste ich mal testen, relevant ist ja aber eigentlich das Wasser welches ins Becken kommt oder ?

    Also meiner Meinung nach wird der PH wert im Aquarium doch automatisch steigen ( gerade wenn Kh und Gh eher niedrig sind) da Pflanzen Co2 in Sauerstoff umwandeln, deshalb gibt man ja Co2 hinzu um den Ph wert niedrig zu halten bzw benutzt Soil hierfür. Oder sehe ich das falsch ?

    Hätte mal behauptet der Ph wert wird ohne co2 auf ca 7 ansteigen, nur macht er das bis jetzt nicht, also kommt nicht mal Richtung angestrebte 6,5, vill muss ich mich auch gedulden.

    Würde mal behaupten die Filter sind relativ alt, hat da jemand Erfahrung in Bezug auf den Ph wert?


    Dachte es wäre sinnvoll den Leitwert auf rund 300 zu fahren um den Ph wert mehr zu puffern und geschadet hat es den Caridinas bis jetzt nicht.


    Ja die lese mich mir mal heute Abend durch danke @Winni Winni


    Das mit dem Co2 dachte ich auch, wie ist eure Meinung zu Wechsel von Kies zu Envuroment Soil im laufenden Becken? Dann könnte ich auf co2 verzichten.


    Bei 30 Liter ist doch netto Maximal noch 22-23 Liter im Becken, da müssten doch 12 Liter Tausch ausreichend sein ?

  • Habe mich eben kurz mal in den Angepinnten Post von Tom eingelesen.

    Bin beim Thema Osmosewasser hängen geblieben wie ihr schon sagt das mit der flüssigen KH.

    Könnte ein Versuch wert sein, wobei mich wundert das der Ph wert im Pinto Becken bei Enviroment soil bei konstanten 5,5 steht und es dort ja auch keine Probleme gibt. Und es seither im SCR Becken auch keine gab.

    Gibt es hierzu eine Erklärung?

    Grüße Thimon

  • Hallo Thimon,


    ich finde die SCR neben Aura Blue sehr zickig und nicht gerade einfach. Ich hatte auch mal welche gehabt und die wollten nicht so. Aber es lag einfach am Becken, allerdings war das Problem von Anfang an und bei Dir kommt es jetzt nach Monaten. Ist gibt Becken, die laufen und es gibt Becken die laufen einfach nicht. Ich selber bin nicht so ein Freund von sehr niedrigen PH-Werten und halte die alle bei 6,6-6,8, ob bei Bienen, Tigern und Neocardina. Das Salz, was Du hast, ist sehr gut. Ich nutze etwas KH, um das Wechselwasser aufzupimpen. Du kannst zu dem Salz auch das KH-Salz von Tom ohne Probleme nutzen. Aber man kann das auch mit einem Luftsprudler erhöhen. CO2 nutze ich in keinen der Becken.


    Zu den Filtern: Die sollte man schon nach Anweisung austauschen. Bei Dennerle steht was von 6-12 Monaten und die Membrane 3-8 Jahre. Ich habe die Standard-Osmoseanlage von Tom, aber da befolge ich auch nicht die 6 Monate bei Filtern. Bei mir sind es 9 Monate. Der Mischbettharzfilter lohnt sich auf jeden Fall. Damit spülst Du Silikate raus und Dein Leitwert tendiert zu 0. Das Harz im Beutel von Tom ist super. Das hält ewig und selbst wenn der LW mal ansteigt, wechsel ich nicht alles, sondern nur 3/4 und habe wieder monatelang Ruhe.


    Den Wasserwechsel passe ich an. Wenn Du viel fütterst, machen die Wasserwechsel wie oben beschrieben sehr viel Sinn. Fütterst Du sehr wenig, dann gehen auch kleine bis mittlere. In meinem Kardinalsbecken sind meine Wasserwechsel sehr gering, da ich 1 x die Woche etwas Staubfutter einbringe.


    Tom hat auch einen Blogeintrag zum PH-Wert:


    Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg

  • Hallo, das komische ist eben wie gesagt das alles einwandfrei funktioniert hat und jetzt eben nicht mehr. Gerade lag schon wieder einen tot am Boden.

    Ich getraue mich nicht so recht einen großen Wasserwechsel vorzunehmen, da falls es am Osmosewasser liegt das sterben erst recht angekurbelt wird.

    Vill muss ich zuerst die Filter wechseln und die KH leicht anheben bevor ich zu sowas greife.

    Was haltet ihr davon....?

  • Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es wirklich an dem Filter oder dem PH liegt, wenn bei Deinem anderen Becken alles in Ordnung ist. Der PH ist schon wirklich unterste Grenze. Du hast auch nichts neues dazu gesetzt. Vielleicht haben die auch eine Krankheit. Hast Du mal ein Bild vom Becken und vom toten Tier? Vielleicht hilft ein Antibiotikum. Planarien hast Du keine?

  • Hallole,

    wie oben schon angesprochen wurde, pH um 6 ist Risikohaltung. Der pH ist nicht konstant, er schwankt. Schwankt er des nächtens in Richtung 5,5 oder tiefer knallt es meistens recht nachhaltig. Die Empfehlung lautet pH 6,5 mind. im Wechselwasser. Im Becken kontrollieren das es auch nicht unter 6,5 absackt, wenn doch dann mit ph safe dagegen arbeiten und hochholen.


    Punkt zwei ist der spärliche Wasserwechsel - da ist zu wenig bei den wenigen Litern. 50% pro Woche und alle 3te mal 90% (mit pH mind. 6,5!) - so hält man das auf Frischwasser Niveau.


    Dann die Frage wieso Leitwert 300 - 320? Warum machst du das? 200 (GH 6) ist völlig ausreichend.


    Beim mulmen aufpassen, dass du nicht zu tief gehst und die ganzen aneroben Bakterien hochholst. Die Garnelen laufen da drüber und oft war es dann das mit der Garnele. Also nur oberflächlich absaugen.


    Wenn die Garnelen einen Knacks ab haben vom sauren Wasser ist es ggf. schwer sie zu retten. Meistens hört das sterben nicht auf wenn man es dann optimal macht und auch Baytril schlägt da nicht immer an. Vermutlich liegt es an verätzten Kiemen die sie dann langsam dahin raffen.

  • Hallo Tom Hallo Duck

    Könnte mir schon vorstellen das es am Wasser liegt da die anderen Garnelen auf Soil Leben und der ja den Ph recht gut Puffert und stabil hält, im anderen Becken hingegen schwankt er dann viel mehr wenn das Wechselwasser so tief vom Ph ist.


    Eine Idee war das ich seit einiger Zeit das Wasser mit einem Heizstab temperiere und meist am gleichen Tag als Wechselwasser nutze, eventuell war deshalb der Ph auch so extrem tief wegen Co2 etc.

    Hab jetzt mal einen Kanister vorbereitet und lasse ihn etwas stehen und Messe dann den Ph wert.


    Die wenn ich das nächste mal eine tote entdecke mach ich mal ein Bild.

    Pmanarien habe ich keine, seit dem ich Life! Füttere doch merklich mehr Scheibenwümer und andere kleinstlebewesen, aber die sollten nicht stören denke ich.


    Die Idee war ja mit flüssiger Kh den Ph zu puffern, dann ist die KH zwar nicht mehr bei null aber bei einem "Soillosen" Becken vill nicht ganz verkehrt...?


    Okay dann werde ich sobald ich das O-Wasser mit dem Ph im Griff habe die Wechselmenge deutlich anheben und schauen ob es den Tieren besser geht. Außerdem den Leitwert langsam auf 200 einstellen.


    Dann kann ich nur noch abwarten und hoffen das sich das Becken incl Besatz wieder stabilisiert.


    Würdet ihr empfehlen das Becken neu mit Soil aufzusetzen ? Bedeutet ja auch Stress für die Tiere ?


    Danke für eure Hilfe ?

  • Hallo Thimon,


    wenn Du einen Luftsprudler hast, kannst Du den PH-Wert auch anheben wie oben geschrieben. Die flüssige KH brauchst Du wirklich nur minimal bei neutralen Bodengrund. Das kannst Du ja dann technisch im Wechselwasser messen. Ich würde erst einmal Dein Problem im Griff bekommen und nicht zwei Schritte auf einmal machen. Ich würde erst einmal schauen, dass Du Dein PH-Wert anpasst und beobachten, wie es den Tieren geht. Neuer Soil bedeutet natürlich Stress, evtl. Nitrit und wiederum das PH-Problem.


    Ich kann leider nicht viel sehen, denn bei Vergrößerung ist es etwas verschwommen. Ich nutze eine Lupe oder eine Kamera mit Objektiv.

  • Könnte mir schon vorstellen das es am Wasser liegt da die anderen Garnelen auf Soil Leben und der ja den Ph recht gut Puffert und stabil hält, im anderen Becken hingegen schwankt er dann viel mehr wenn das Wechselwasser so tief vom Ph ist.


    Nuja, wenn das immer so einfach logisch zu erklären wäre und man vom einen aufs andere schließen könnte, das wäre toll :)
    Ich hab auch einige Becken die aus der Reihe tanzen und ich schauen muss das sie nicht absacken beim pH. Andere Becken mit dem selben Setting - problemlos. Liegt wohl an der Anzahl KH Verbraucher (Mikroorganismen). Woher sowas aber kommt erschließt sich mir auch nicht vollständig.


    Eine Garnele kommt nicht aus der Haut oder hat Schwierigkeiten dabei wenn sie geschwächt ist. Bei Grippe reissen wir auch keine Bäume aus und liegen im Bett. Nur wenn bei der Garnele bei Grippe der Häutungstrigger kommt, dann war es das meistens. Oft sieht man das auch an einem Häutungsspalt hinter dem Kopf.

  • Thimon

    noch eine Anwendungstipp zu ph safe:

    Wenn der pH im Becken zu tief ist, da hilft kein KH UP, den das müsste man jeden Tag rein geben und am nächsten Tag wäre der pH wieder tief. Dafür ist das pH safe da. Von diesem eine Portion in einen Filterbeutel geben und den Beutel ein(hängen)bringen ins Aquarium. Ab da wird der pH steigen, im Idealfall pH 0,1 je Tag. Es dauert also(!). Wenn der Ziel pH erreicht ist, dann etwas pH safe entfernen aus dem Beutel. Wird der Ziel pH nicht erreicht etwas mehr ph safe ins Säckchen geben. Hast du das so eingependelt, dann bleibt das sehr sehr lange so stabil. Alle paar Wochen mal pH checken und falls sich was rauf oder runter bewegt hat mit der Menge ph safe regulieren.

  • Hallo, danke nochmal für eure Unterstützung.

    War heute zwar viel geschäftlich unterwegs, aber der Blick gerade ins Aquarium deutet doch auf ein ganz guten Gesamteindruck hin, keine tote gesichtet und alle anderen soweit optisch gesund.

    Ein zweiter Blick in den Schrank, ph nach 3 Tagen endlich auf 6,4 geklettert. Co2 Anlage ist ja vorerst komplett abgedreht.

    Also es hat sich jetzt erstmal stabilisiert.


    Danke Tom für den Tipp mit dem Ph safe, vill hast es ja gesehen das ich das Granulat plus die Karbonathärte im Shop bestellt habe. Wollte jetzt eigentlich das Ph safe in eine leere Futterschale einbringen (die hab ich eh noch hier liegen) und dann mit der Menge bisschen spielen bis es passt.

    Ich bin gespannt und hoffentlich kommen alle restlichen übern Berg.

    Ich werde berichten :)

  • Hallo Zusammen,

    Bin soeben mit meinem allwöchentlichen Wasserwechsel fertig geworden.

    Habe im SCR Becken nun das Wechselwasser auf 6,5 eingestellt was super mit Toms KH geklappt hat und ins Becken rund 2 Esslöffel Ph safe in Schalen eingebracht.

    Bis jetzt alles stabil und keine umgefallenen Garnelen seit einigen Tagen (da war der Ph schon leicht schwankend zwischen 6,0-6,4 (Tag/Nacht))

    Hab im Pinto Becken nun auch mal etwas Ph-safe eingebracht da der Ph wert auch hier extrem tief ist .... incl minimaler Ph steigerung im Wechselwasser.... hier gab es zwar bis jetzt keine Probleme, aber etwas prophylaktisch um alles bisschen zu stabilisieren.


    Hoffe das alles so bleibt...

    Hab einige Bilder im Anhang ;)