Beiträge von Thimon

    das habe ich mich ja auch gefragt ;)

    Naja eine hat da auch mal bis ins Badezimmer geschafft.

    Es könnte natürlich sein das sie im Netz hing auch wenn ich das nicht glaube da ich selten damit etwas mache.

    Also schon unwahrscheinlich ?

    Guten Abend,


    Ich wollte mich mal erkundigen ob es bei euch die ein oder andere Garnele schon einmal geschafft hat das Becken zu wechseln.

    In der Zeit seit dem ich Garnelen halte ist es einige wenige male vorgekommen das bei zu hohem Füllstand ein Tier das Becken verlassen hat und irgendwo im Flur ausgetrocknet aufgefunden wurde.


    Nun habe ich aber in meinem SCR Becken indem ich ja mit Baytril behandelt habe und die wenigen verbliebenen Tiere seither keine Eier mehr tragen, eine relativ kleine gefunden die der Färbung nach identisch mit den Tieren aus meinem Pinto Becken ist. ;):thumbsup: die Becken stehen ca 2 Meter auseinander und beide auf separaten Säulen. Oberkante bei beiden ca 120 cm.

    Wie wahrsch ist es das es tatsächlich eine geschafft hat ?

    Das Bild ist leider nicht sehr gut, Garnele wollte nicht aufs Bild :rolleyes:

    Hallo miteinander,


    Es gibt gute Neuigkeiten, habe durch Zufall einen Tierarzt finden können über Kontakte der vor längerer Zeit selber Garnelen gezüchtet hat und etwas mehr Bescheid wusste wie die ganzen anderen.

    Auch über die rechtlichen Grundlagen informiert war.

    Nun habe ich 10 ml mitbekommen zu einem super Preis wie ich finde und werde wohl heute gleich behandeln.

    Es handelt sich um die 2,5% lösung.


    Ich hoffe das das Problem sich beheben lässt und die letzten 30 verbliebenen den Stamm wieder sichern können!

    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße

    Inzwischen alle Tierärzte in näherer Umgebung abtelefoniert. Keiner darf oder möchte das Medikament rausgeben. Einer der Ärzte sprach sogar von verschärften Bedingungen seit Mitte des Jahres im Bezug auf das rausgeben von Baytril, er dürfe nicht mal mehr bei behandelnden Vierbeinern das Mittel einfach so verabreichen, obwohl die Diagnose klar scheint.

    Also so langsam weiß ich dann auch nicht mehr weiter !

    Grüße Thimon

    Hallo,

    Jetzt war einige Tage Ruhe, heute lag eine große drin, steckte noch halb in ihrer alten Haut, wahrscheinlich geschwächt die Häutung nicht überstanden.

    Ich habe ja mit Baktopur behandelt, war vorerst das einzige weil ich weiterhin keine Bezugsquelle für Baytril gefunden habe.

    Auch mit dem Gedanken im Kopf das bereits geschwächte Garnelen noch verenden. Ab welchem Zeitpunkt kann ich denn nun sagen ob das Sera Mittel doch etwas gebracht hat?

    Eventuell hat doch noch einer eine Antwort auf meine Frage zu Baytril Bezugsquellen?

    Hallo zusammen,

    Also in der Tat ist der Nachwuchs gerade relativ schwach, ich sehe aktuell 2 Tragende, die dritte ist letzte Woche verendet und auch die kleinen halten sich zurück, sprich es sind immer maximal 5-10 sichtbar das war auch mal deutlich anders. Was gefühlt aber auch daran lag das gerade adulte Tiere verstorben sind. Ich denke ich kann inzwischen fast alles andere ausschließen...im Pinto Becken in dem die Wasserwerte doch sehr identisch sind sind in den letzten Wochen gefühlte hundert kleine geschlüpft und auch hoch gekommen. Das ganze Becken wuselt wie einst im SCR Becken.... :(

    Kennt jemand im Umkreis Stuttgart, Heilbronn, Ludwigsburg einen Tierarzt der per Ferndiagnose Baytril mitgibt, oder woher beziehe ich sonst am besten Baytril. ?

    Grüße

    sterben hört nicht aus, eben 4 Tote gefischt eine war ausnahmsweise noch nicht länger tot bzw nicht leicht zersetzt, das Foto angehängt. Eben das Sera Baktopur angewendet mit der Hoffnung....

    Zeigt die starke Krümmung eventuell die Todesursache, falls das Sera Mittel nicht hilft ? Bevor ich sie auf die Schwimm Pflanze gelegt habe war sie noch deutlich mehr gekrümmt!

    danke ihr zwei :)  Sanni Sanni Duck

    Ich hab die Aussage von Tom der Langzeitschäden auch im Kopf und hoffe das es sowas in der Art sein wird und die Bedingungen inzwischen grundsätzlich alle gut sind. War mir beim Einzug der Nelen garnicht so bewusst das genau diese immer wieder Probleme bereiten, dachte eher das Gegenteil gehört zu haben ^^ es sind nicht viele tragend aber doch einige und ganz kleine sichte ich auch immer wieder, eventuell die Generation die dann Folgenfrei den Stamm wieder festigt.

    Eigentlich wollte ich keine Chemiekeule im Wasser anwenden, eventuell ist es aber doch nützlich. werde mich mal dahingehend einlesen.

    Grüße

    Hallo ich bin's nochmal ?

    Mein Problem hat sich anscheinend nur bedingt gebessert. Erst war einige Tage Ruhe nach der PH Umstellung nun steht dieser ziemlich konstant zwischen 6,4 und 6,7....alles soweit in Butter. In den letzten 3 Tagen nun wieder insgesamt 3 Tote.

    Also langsam weiß ich nicht mehr weiter.

    Eventuell habt ihr noch letzte Anstöße?

    Grüße Thimon

    Hallo Zusammen,

    Bin soeben mit meinem allwöchentlichen Wasserwechsel fertig geworden.

    Habe im SCR Becken nun das Wechselwasser auf 6,5 eingestellt was super mit Toms KH geklappt hat und ins Becken rund 2 Esslöffel Ph safe in Schalen eingebracht.

    Bis jetzt alles stabil und keine umgefallenen Garnelen seit einigen Tagen (da war der Ph schon leicht schwankend zwischen 6,0-6,4 (Tag/Nacht))

    Hab im Pinto Becken nun auch mal etwas Ph-safe eingebracht da der Ph wert auch hier extrem tief ist .... incl minimaler Ph steigerung im Wechselwasser.... hier gab es zwar bis jetzt keine Probleme, aber etwas prophylaktisch um alles bisschen zu stabilisieren.


    Hoffe das alles so bleibt...

    Hab einige Bilder im Anhang ;)


    Hallo, danke nochmal für eure Unterstützung.

    War heute zwar viel geschäftlich unterwegs, aber der Blick gerade ins Aquarium deutet doch auf ein ganz guten Gesamteindruck hin, keine tote gesichtet und alle anderen soweit optisch gesund.

    Ein zweiter Blick in den Schrank, ph nach 3 Tagen endlich auf 6,4 geklettert. Co2 Anlage ist ja vorerst komplett abgedreht.

    Also es hat sich jetzt erstmal stabilisiert.


    Danke Tom für den Tipp mit dem Ph safe, vill hast es ja gesehen das ich das Granulat plus die Karbonathärte im Shop bestellt habe. Wollte jetzt eigentlich das Ph safe in eine leere Futterschale einbringen (die hab ich eh noch hier liegen) und dann mit der Menge bisschen spielen bis es passt.

    Ich bin gespannt und hoffentlich kommen alle restlichen übern Berg.

    Ich werde berichten :)