HILFE ! Garnelen sterben mit aufgeplatztem Panzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Garnelenhaltung und habe ein Problm mit meinen Red Sakura - zwei sind gestorben (nach der Häutung) mit einem aufgeplatzten Panzer. Erstmal die Details zum Becken:


    30 l Cube mit ca. 24 l Wasser. Bodengrund: Garnelensand (angeblich wasserneutral). Bepflanzung: Tausendblatt (Myriophyllum mottogrossense), Fluss-Mooskraut (Mayaca fluviatilis), Kleiner Wasserstern (Pogostemon helferi), Korallenmoss (Riccardia chamedryfolia) aufgebunden, Christmas-Moos (Vesicularia montagnei) aufgebunden. Einrichtung: 1 Moorkien-Wurzel, 3 Ton-Höhlen/Röhrchen. Filter: Dennerle Innen-Eck-Filter XL (30-60 l), Heizstab (Temperatur aktuell 24 Grad).


    Besatz: 4 Red Fire-Halbwüchsige (1-1,5 cm), 4 Tangerine Tiger (2 Große a 2,5 cm, 2 Halbwüchsige a 1,5 cm), 3 Red Sakura (ca 2,5 cm), 11 Red Sakura-Schlüpflinge (Strumpf-Babies von meiner 4. Red Sakura)


    Becken wurde 4 Wochen eingefahren (Februar 2018) und dann zuerst mit den Sakuras besetzt (Anfäng März 2018), paar Tage später die Red Fire und Anfang April die Tangerine Tiger.


    Wasserwerte von heute:
    pH 7,5
    gH 8
    kH 4
    NH4 5
    NH3 0,02-0,03
    NO2 0
    NO3 ein Mittelding zwischen 0 und 10 (war nicht mehr ganz gelb, aber noch lange nicht orange)
    PO4 0,1
    Fe 0
    Cu 0


    Gefüttert wird: täglich life! ca halber Messlöffel, 2x wöchentlich zwei Dennerle Crusta Fit Kügelchen, Catappa-Blatt liegt immer drin.
    Da der Filter erst zwei Wochen alt ist, mache ich beim Wasserwechsel NatureHolic Bacter Liquid nach Anleitung mit rein.


    Wasserwechsel: wöchentlich 50%, beim 4. Mal dann ca 90%. Gestern 50% Wasserwechsel gemacht, 12 l neues Wasser über fast eine Stunde langsam einlaufen lassen. Hatte nicht ganz passend temperiert, Thermometer sackte auf 22 Grad ab, sonst 24 Grad.


    Eine Sakura starb mir gestern abend, eine heute mittag. Die saßen recht ruhig an den Pflanzen und spreizten immer wieder die Schwimmbeine ab. Deutete alles auf normale Häutung hin. Jedoch machten sie ein sehr krasses Hohlkreuz und schossen immer wieder los. Kannte das bisher nur, wenn sie vorne schon rausgeschlüpft waren. Es hingen keine losen Teile der Haut irgendwo an den Nelen (hab extra Lupe geholt). Dann sah ich die alte Haut im Becken liegen und dachte, alles wär gut. Sie drehten aber weiterhin wie verrückt Runden, jedoch auf dem Rücken schwimmend. Liesen sich zu Boden sinken und zuckten. Rappelten sich auf und schossen wieder durhs Becken. Dabei sah ich, dass um ihren Körper zwischen Rumpf und Hinterteil ein weißer Spalt im Panzer war. Kurz darauf liesen sie sich endgültig sinken und verstarben. Als ich sie rausholte, bemerkte ich, dass sie nun nicht nur einen Spalt im Panzer hatten sondern beide Seiten über denBeinchen regelrecht aufgebrochen war. Eine Seite stand ziemlich ab, so dass man das Fleisch sah.


    Da es den Anderen weiterhin gut geht, weiß ich nun nicht, ob die 2 Grad Temperaturunterschied schuld waren oder der Stress vom WW. Hat jemand sowas schon einmal gehabt und kann mir sagen, was es mit dem geplatzten Panzer auf sich hat? Waren das Einzelfälle oder deutet es auf einen Mangel hin? Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;(


    PS: Da ich nur 3 Garnelen in der Größe habe, bin ich mir sehr sicher, dass sich zumindest eine der beiden Toten gehäutet hat. Die Red Fire sind zu klein für die gefundene Haut und die Tangerine Tiger haben auch orange angefärbte Häute. Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung


    VG Sabine

  • Hallo Sabine,


    Häutungsprobleme können viele Ursachen haben. Mangel an Calcium und Kalk, schlechte Wasserwerte, niedriger Sauerstoffgehalt und geschwächte Tiere etc.. Die Wasserwerte bei Dir absolut im Soll, aber füttern würde ich die abwechslungsreich. Z. B. hat Spirulina sehr hohes Calcium, was aber auch von Schnecken verputzt wird. Ich nutze hier auch das Shrimp King Mineral von Dennerle, da es ebenfalls einen hohen Anteil an Calcium hat. Toms Pudding, aber auch das Mineral Healthy nutze ich. Nebenher gebe ich denen hin und wieder auch frisch geschlüpfte Artemia in Eigenherstellung, da ich hier auch Fische habe. Neben Calcium bekommen die auch Power anhand von Proteine.


    Was ich auch gerne gebe, sind abgekochte Spinat oder Kohlrabiblätter in Bio-Qualität. Den Spinat hole ich nach 1-1,5 Tage raus, falls was übrig bleibt und den Kohl erst nach 2-2,5 Tage. Die Garnelen stürzen sich regelerecht drauf und die Blätter der Kohlrabi sind sogar für die Wasserqualität hervorragend.


    Die 2 Grad Unterschied können zur Häutung anregen, aber der Unterschied ist so gering, dass da nichts passiert. Ich nutze sogar einen Wasserkocher für das Osmosewasser, wo ich bei 10 Liter 2 Liter heiß werden lasse. Kurz abkühlen lassen und schon ist das Wasser in Betriebstemperatur.


    Einen Oxydator hast Du im Becken? Hast Du den neuen Filter parallel einlaufen lassen?

  • Dann versuch ich es mit mehr Abwechslung und hol das Mineralzeugs. NO2 teste ich jeden zweiten Tag, geht ja schnell mit den Tröpfchen. Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich erstmal und ich hoffe mal, dass ich die anderen gepäppelt bekomm. Bisher lief bei den die Häutung reibungslos...

  • Moin,
    Häutungsprobleme deuten immer auf geschwächte Garnelen hin wie Olli schon schrieb. Nach meiner Erfahrung liegt das - in diesem Fall - nicht an Mineralienmangel oder am Futter. Man muss eines verstehen: Kommt die Garnele nicht aus der Haut fehlt die Kraft dazu. Man könnte sagen die Garnelen haben Schnupfen oder Grippe und sind geschwächt. Auch das "ruhige herumsitzen" deutet darauf hin. Eine Garnele kann keinen Schnupfen oder Grippe bekommen, wenn sie etwas haben wo gegen ihr Imunsystem rudert dann vernachlässigt sie automatisch die innere Immunabwehr im Darm. Das heißt so gut wie jedes mögliche Problem das existiert sorgt für eine Vernachlässigung der inneren Immunabwehr und das wird von Bakterien ausgenutzt die sich an der Darmwand festsetzen und die versuchen über die Darmbarriere einzudringen. Homöopathisch kann man es mit Mineral healthy versuchen, wobei das Mittel eigentlich besser als prophylaktischer Schutz zu verstehen ist und kein Heilmittel ist wenn es mal so akut ist.
    Man kann versuchen zu behandeln auf bakterielle Infektion und zu 99% werden die Garnelen wieder fit. Jedoch gilt zu prüfen ob das suboptimale was dazu geführt hat noch vorhanden ist. In so fern wäre ein ausgefüllter Fragebogen sicher hilfreich hier helfend mitzuwirken.
    Das Bakterienmittel würde ich nicht verwenden, das könnte das Problem verstärken.


    Das ist meine Einschätzung nach den Fakten aus Beitrag 1. Leider fehlen mir viele Infos die hier abgefragt werden um herauszufinden was die Ursache sein könnte. Beispiel: "Garnelensand" sagt mir nichts, man bräuchte den Markennamen.


    Das Becken wurde lange eingefahren. Die Frage ist wie? Einfach laufen gelassen ohne füttern? Auch normale Wasserwechsel gemacht wie jetzt?

  • Hallo und danke für eure Anworten. Hier der ausgefüllte Frageboden:



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    2,5 Monate
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    30 l
    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit,
    Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser
    pH 7,5
    gH 8
    kH 3-4
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Phosphat 0
    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    Während der Einlaufphase AquaSafe, nach Besatz NatureHolic Bacter
    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    nein
    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    -
    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    pH 7,5
    gH 8
    kH 4
    NH4 5
    NH3 0,02-0,03
    NO2 0
    NO3 ein
    Mittelding zwischen 0 und 10 (war nicht mehr ganz gelb, aber noch
    lange nicht orange)
    PO4 0,1
    Fe 0
    Cu 0
    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Sera Tropfentest
    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Anfangs Tetra EasyCrystal Filter (Bestandteil des Aquariensets), seit Anfang April Dennerle Nano Eckfilter XL
    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Wöchentlich 10 l, alle 4 Wochen 20 l (auch während der Einlaufphase)
    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    zwischen 7 und 7,5
    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Am Tag vor dem Einsetzen 20 l
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dehner Garnelensand schwarz
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Drachenstein (wurde am Tag des Versterbens
    entfernt)
    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein
    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Moorkien-Wurzel
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Moose inVitro, Pflanzen aus Handel (waren jedoch inlaufenden
    Becken), ich habe sie nicht noch einmal gewässert
    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    Nein
    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Am Tag des Versterbens Tonhöhlen, Garnele verhielt sich aber zuvor schon
    auffällig
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Bisher noch nicht
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Sera florenette Düngetabletten, Mitte Februar 1 Tablette und ca. 1 Woche vor dem Ableben
    meiner beiden Garnelen. Meine beiden TDS haben einige Tag zuvor beim Buddeln Teile des Düngers hochgewühlt


    So, ich hoffe das hilft :-)


    Ich habe an einigen der Garnelen kleine Würmer auf dem Kopf entdeckt, wie Krönchen. Habe gestern 90% Wasserwechsel gemacht und Mulm abgesaugt (Filter in Ruhe gelassen, kein Bacter reinngemacht, nur etwas flüssige Huminsäure). Keine Faulstellen vorhanden. Was eventuell noch relevant ist: als die Tonhöhlen endlich kamen, hab ich das Becken umgestaltet, Pflanzen versetzt und auch einiges aufgewirbelt. Bei der Messung der Werte aus der Leitung ist mir auch aufgefallen, dass die Werte höher sind als beim Messen beim Einrichten. Anfang Februar ist mein Tröpfchentest bei der kH bereits beim zweiten Tropfen gelb gewesen und die gH lag auch nur bei 6. Zwischendrin hatte ich nicht gemessen (nur pH, Nitrit und Ammonium), nun bin ich mir nicht sicher, wie schnell die Werte schwanken (könnt also durchaus sein, dass ich die eine Woche gH 5/kH 2 und die andere Woche gH 8/kH4 reingekippt hab :-(


    Nachdem ich das jetzt alles zusammengetragen und somit auch noch mal im Überblick sehe, bin ich mir unschlüssig:


    Waren es zu geringe Wasserwechsel ? Ist mein Ammoniumgehalt schuld ? Arbeitet mein Filter noch nicht richtig und die Wasserbelastung hat die Nelen geschwächt ?


    Falls es eher auf Mineralien hindeutet: Mineral healthy und Mineralfutter kamen heute per Post :-) danke Tom, für die schnelle Lieferung


    War mein Umbauen zu stressig in Verbindung mit nicht optimalem Wasser und evt. Mineralienmangel ? Was meint ihr...

  • Wenn ich einen Tipp geben darf. Es gibt gefühlt 1 Million Add Ons für Garnelenhalter. Viele kaufen diese, macht ja Spaß und ist Hobby. Manchmal ist weniger aber mehr und insofern würde ich dazu raten nur Dinge "zweckgebunden" einzusetzen. Das setzt voraus, dass man versteht was den passiert wenn man x oder y einsetzt. Viele Hersteller sind mit Ihren Artikelbeschreibungen aber recht intransparent und sparsam und bedienen den Markt mit Schlagworten wo der Geldbeutel gern und leicht aufgeht. Das ist nicht immer zielführend in der Haltung.
    Ich würde einen guten Wasseraufbereiter verwenden - Biotopol z.B.
    Weniger mit Bakterienprodukten hantieren. Ein Wasseraufbereiter mit Bakterien, da kraust sich mir die Stirn über den Sinn und Zweck. Und ich denke da ausschließlich in Tiefen auf Atomgröße, gehe also die wirkweise im Detail durch. Oft wird man feststellen, dass der Sinn dann nicht 100% gegeben ist oder das sogar kontraproduktiv ist. Der Tipp schlechthin: Weniger Add Ons, dafür aber eine Osmoseanlage und viele Probleme kommen erst gar nicht. Wasser, dass ist der Lebensraum. Der Markt gibt aber 1 Million Artikel um Leitungswasser - nicht perfektes - Wasser perfekt zu machen - was nicht gelingen kann. Zumindest suggerieren das die Produkte - die Garnelen werden aber nicht gefragt.


    Ich vermute stark, dass die "umbauten" im Aquarium der Auslöser war. Wenn man im Garnelenaquarium den Pflanzen an die Wurzeln geht, sprich den Boden aufwühlt geht das sehr oft schief und ist Problemauslöser. Warum? Man holt hierbei anerobe Bakterien hoch. Diese greifen salopp gesagt die Garnelen an und machen sie krank. Es reicht wenn die Garnelen dazu über die Stelle am Boden läuft wo die Bakterien hochgeholt wurden.
    In solchen Auslöserfällen ist eine Antibiotika Behandlung der einzige Weg.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Ich habe mir Dienstag abend noch Osmosewasser besorgt und angefangen, umzustellen. Die Nelen sind wieder munterer, ein Tiger hat sich letzte Nacht erfolgreich gehäutet und trägt jetzt Eier (welch ein Glück, bei gerade mal 4 Stück ein Paar dabei zu haben :-) Die Bakterien lasse ich jetzt weg und geb von deinem Mineral healthy 3 Messlöffel am Tag ins Wasser.


    Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage zum Aufsalzen, benutze aktuell Salty Shrimp GH+. Ich habe das Wechselwasser auf 230 µs aufgesalzen (bei 25 Grad Wassertemperatur), kH schlug schon beim ersten Tropfen in Gelb um (daher denke ich mal kH 0-1), gH 6 und pH 6,3 (hab jetzt nen digitalen pH-Messer).


    Mein Leitungswasser hatte Leitwert von 146 µs und pH 7,8 (restliche Werte standen ja schon weiter oben), im Becken 2 Tage nach 90% WW Leitwert 212 µs und pH 7,6. Nach Austausch von 5l Wasser waren im Becken ein Leitwert von 176 µs und pH pegelte sich bei 6,9 ein. Da ich vorrangig Tangerine Tiger halten möchte, weiß ich jetzt nicht genau, auf welche Werte ich das Osmosewasser einstllen soll. kannst du mir da noch ein paar Eckdaten geben ? Wär super.


    Und wird der Leitwert bei anderen Temperaturen höher oder niedriger? Ich habb zwar was von 2% Abweichung pro Grad gefunden, aber nicht in welche Richtung :-(

  • Salzdosierung wie der Hersteller auf der Dose aufgedruckt hat.
    Ich würde empfehlen den pH nicht tiefer als 6,5 zu fahren. Um den pH im Wechselwasser ein wenig zu heben wird nur sehr wenig KH benötigt (paar Tropfen) von z.B diesem: https://www.garnelen-tom.de/zw…ige-Karbonathaerte-100-ml
    Der Leitwert ist in diesen Dimensionen wie beschrieben irrelevant, diesem wird viel zu viel Aufmerksamkeit gewidmet. Der pH ist der Dreh- und Angelpunkt und zuständig für "es läuft".


    Je kälter das Wasser desto niedrigerer wird der Leitwert angezeigt. Wenn das Wasser wärmer wird steigt der Leitwert.

  • @Tom
    Wäre es nicht möglich ein Salz für Weichwasser Garnelen zu entwickeln was schon eine gewisse Menge an Kh beinhaltet. Wäre doch toll wenn beim Aufsalzen auch gleichzeitig der pH in einem annehmbaren bereich stabilisiert wird.Vom Prinzip ist das GH und KH up Liquid ja schon so etwas in der Art.Aber ich Persönlich bin nicht so ein Dosier, Mix und Mess Freund .Ein Salz mit der Eigenschaft wäre echt super.

  • Das ist keine gute Idee mehr KH in GH einzumischen, aus folgenden Gründen:


    Die Flexibilität geht verloren. Wenn das Ausgangswasser wechselt - durch Membranverschleiß oder weil das Wasserwerk ein anderes Wasser liefert weil sie momentan anders mischen kann darauf nicht eingegangenen werden wenn das schon fertig gemischt ist. Das ist dann wie beim Tagesdünger, bei manchen funktioniert die Mischung des Herstellers und bei manchen nicht.
    Ich selber hab etwa ca. 20 Becken (von hunderten) die aus der Reihe tanzen, pH 5,6 bis 6,2 obwohl diese das selbe Wasser bekommen wie die daneben die pH 6,5 bis 6, 8 haben. Man kann dann mit verändertem Mischungsverhältnis einwirken. Wobei ich hier auch oftmals mit ph safe eingreifen muss (benötigte Menge muss immer getestet werden da immer anders).


    Der pH kann ein wechselnder Parameter sein, schon vom Aquarium aus. Ich messe täglich viele Becken und notiere mir mit Datum den pH an der Aquariumscheibe und wenn man die Aufschriebe dann so runter liest, dann sieht man das es einfach alles gibt - von rockstabilen Becken wo sich der pH praktisch nicht bewegt bis zu sehr tiefem pH. Mit Fertigmischung GH/KH kann ich hier nichts anfangen wenn ich die volle Kontrolle brauche. Fakt ist, dass es bei einem möglichst stabilen pH von 6,5 bis 6,8 einfach am besten läuft. Es läuft auch mit pH 6,2 super. Aber das Risiko das der pH (ohne ein wenig KH) ggf. bei Nacht runterfällt ist vielfach größer.
    Der pH ist der wichtigste Wert bei uns Garnelenzüchtern. Der Leitwert, GH und auch KH ist irrelevant bzw. pendelt sich sowieso automatisch ein wenn man den pH praktisch bewusst einstellt.


    Aber ich stimme natürlich zu, dass es bequemer wäre ein Gemisch zu haben (wobei es das ja schon gibt in Pulverform).

  • @Tom Hallo Tom,


    der Gedanke war ja dabei nicht das schon erhältlich GH/KH+ Mineralsalz neu zu erfinden, sondern ggf. die Überlegung eine Art "Zwischenprodukt" zwischen GH+ und GH/KH+ zu entwickeln.
    Vielleicht das Mischungsverhältnis beim GH+ auf etwa 0,1:1,0 (KH:GH) erhöhen .... um auf der sicheren Seite zu sein.
    Aber Du hast schon Recht - jedes Becken kann anders reagieren.
    ... und mit pH Safe kann man auch regulieren ...

  • Ich reden auch nur vom Wechselwassers,nicht vom pH im Becken. Das der sich in den Becken immer unterschiedlich einstellen kann ist schon klar .Aber das frische Osmosewasser im Wechselbehälter muss man doch durch ein angepasstes Salz stabilisieren können.

  • hmmm, das ist nur bedingt richtig. Den pH des Wassers kann man schon ziemlich genau einstellen und auch halten wenn man weis an welchen Schräubchen man drehen sollte. Dreht man nicht, ja, dann hat man Schwankungen. Die Becken die bei mir aus dem Ruder laufen, dass hat alles Gründe. Z.B wenn der Filter zu ist => pH kann ziemlich runter gehen. Das hängt aber nicht nur generell pauschalisiert am "Filter zu" sondern auch daran wie dick das Filtermedium ist bzw. welche Bakterien alles beherbergt werden können. Aber das sind Ausnahmen, den sonst hätte ich z.B. von 400 Becken mehr als die 20 die austicken und ich gegensteuern muss. Das Wechselwasser, wie dieses aufbereitet wird ist der ausschlaggebende Punkt. Z.B. dass das Wasser (aufgesalzen mit GH) vor der Zugabe von KH und vor Verwendung etwa 18 bis 24 h ordentlich beblubbert wird mit einem Sprudelstein. Da passiert was (nicht nur CO2 Austrieb) so das der pH steigt. Er steigt bis zu einem gewissen Punkt . Dieser Punkt schwankt auch und auch der Zustand des Membrans wie oben beschreiben und die Wasserzusammensetzung beeinflusst das. Ist das Wasser durch das belbubbern am End-pH angekommen, braucht man in der Regel nur noch ganz wenig KH um es auf 6,5 zu hieven. Dieses Wasser ins Aquarium gegeben, da verändert sich nicht mehr viel (vielleicht bis 0,2 pH Punkte hoch meistens). So kann man das perfekt einstellen und das läuft dann auch. Setzt aber voraus, dass man das ganze unter Kontrolle hat was im Wechselwasser passiert und wie viel KH hinzugegeben werden muss. Das ganze ist hochdynamisch und es funktioniert nicht so, dass man das einmal einmisst und dann erst wieder nach 2 Monate (oder später) kuckt, den da kriegt man die Schwankungen nicht mit und kann nicht eingreifen. Und wie das mit den Garnelen halt so ist, einmal suboptimal können die Süßen auch länger eingeschnappt sein bis es wieder eiert etc..


    Wenn man z.B. sein Wasser nicht beblubbert und einen Luftheber einsetzt, dann wird man oftmals einen höheren pH haben als man vielleicht möchte. Den der Luftheber übernimmt dann das blubbern im Aquarium und hievt den pH dort hoch.

  • Ach herrje! Das hört sich aber doch sehr aufwändig an....Das Schreckt bestimmt viele ab, die mit dem Gedanken gespielt haben Taiwaner u. Co. zu halten.
    Osmosewasser Herstellen,Belüften,pH Messen (wenn Messbar)Kh zufügen und pH Messen,Aufsalzen nach LW ,Temperatur angleichen,Wasse in das Becken und wieder pH Messen ,eventuell mit pH safe korrigieren usw......