HILFE ! Garnelen sterben mit aufgeplatztem Panzer

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Garnelenhaltung und habe ein Problm mit meinen Red Sakura - zwei sind gestorben (nach der Häutung) mit einem aufgeplatzten Panzer. Erstmal die Details zum Becken:


    30 l Cube mit ca. 24 l Wasser. Bodengrund: Garnelensand (angeblich wasserneutral). Bepflanzung: Tausendblatt (Myriophyllum mottogrossense), Fluss-Mooskraut (Mayaca fluviatilis), Kleiner Wasserstern (Pogostemon helferi), Korallenmoss (Riccardia chamedryfolia) aufgebunden, Christmas-Moos (Vesicularia montagnei) aufgebunden. Einrichtung: 1 Moorkien-Wurzel, 3 Ton-Höhlen/Röhrchen. Filter: Dennerle Innen-Eck-Filter XL (30-60 l), Heizstab (Temperatur aktuell 24 Grad).


    Besatz: 4 Red Fire-Halbwüchsige (1-1,5 cm), 4 Tangerine Tiger (2 Große a 2,5 cm, 2 Halbwüchsige a 1,5 cm), 3 Red Sakura (ca 2,5 cm), 11 Red Sakura-Schlüpflinge (Strumpf-Babies von meiner 4. Red Sakura)


    Becken wurde 4 Wochen eingefahren (Februar 2018) und dann zuerst mit den Sakuras besetzt (Anfäng März 2018), paar Tage später die Red Fire und Anfang April die Tangerine Tiger.


    Wasserwerte von heute:
    pH 7,5
    gH 8
    kH 4
    NH4 5
    NH3 0,02-0,03
    NO2 0
    NO3 ein Mittelding zwischen 0 und 10 (war nicht mehr ganz gelb, aber noch lange nicht orange)
    PO4 0,1
    Fe 0
    Cu 0


    Gefüttert wird: täglich life! ca halber Messlöffel, 2x wöchentlich zwei Dennerle Crusta Fit Kügelchen, Catappa-Blatt liegt immer drin.
    Da der Filter erst zwei Wochen alt ist, mache ich beim Wasserwechsel NatureHolic Bacter Liquid nach Anleitung mit rein.


    Wasserwechsel: wöchentlich 50%, beim 4. Mal dann ca 90%. Gestern 50% Wasserwechsel gemacht, 12 l neues Wasser über fast eine Stunde langsam einlaufen lassen. Hatte nicht ganz passend temperiert, Thermometer sackte auf 22 Grad ab, sonst 24 Grad.