Vorstellung und erste Frage

  • Hallo zusammen,


    Feiertage bis jetzt gut überstanden? ;) Wie sich das gehört will ich mich doch erst mal vorstellen. Also ich bin Jim, werde morgen 37 (Glückwunsch) und komme aus dem kleinen aber feinem Luxemburg. Seit längerem bin ich von Aquarien und insbesondere von Garnelen fasziniert und habe mir daher vor rund 2 Wochen mein erstes Nano zugelegt.


    War zuerst mal ganz klassisch und unspektakulär. Dennerle Nano Cube Set, Dennerle Scapers Soil, ein bisschen Lochgestein und 3 InVitro-Pflanzen (Micranthemum, Staurogyne repens, Pogostemon erectus). Nach Hause gerannt, eingerichtet, Wasser rein, Strom an, fertig. Sah gut aus. Die Position des Filters gefiel mir aber nicht, also umsetzen. Zack fiel das Dennerle-Teil auseinander. Wurde ja schon öfters beschrieben, aber man glaubt es ja erst wenn man es selber sieht. Also bei Tom den PAT Mini Filter (Babygarnelensicher) bestellt, wurde nach 3 Tagen geliefert, eingebaut, läuft. Nach 2 Tagen komische Geräusche, unter Wasser umgedreht, Luft raus, läuft. Wunderbar.


    Aber irgenwie sah mein Nano noch so leer aus. Also ab in den nächsten Aquarium-Shop, Wurzel besorgt (weis leider nicht mehr welches Holz, vielleicht erkennt es ja jemand) und gleich noch nen Söchting Oxydator mitgenommen. Sauerstoff ist ja immer gut. Zuhause mit der Wurzel herumprobiert, bei meiner Frau die Abnahme beantragt, wurde genehmigt. Läuft. Oxydator befüllt, eingesetzt, sprudelt. Läuft. Stolz stand ich vorm Aquarium. Sah gut aus. Aber noch immer leer.


    Also bei Tom drei Anthrazit-Napfschnecken bestellt, war aber noch viel zu früh (noch keine Algen, kein Nitritpeak). Nach 3 Tagen wurde geliefert, DHL stellte das Paket einfach vor die Haustür, hatte ja noch leichte Plustemperaturen draussen, Paket zufällig gefunden, reingeholt, Schnecken sich aufwärmen lassen, ans AQ-Wasser gewöhnt, eingesetzt. Läuft. Die Tiere waren topfit und erkundeten gleich ihr neuen Zuhause. Hatte auch gleich Life mitbestellt, da ja noch keine Algen vorhanden waren.


    Am Tag drauf Nitrit gemessen, per Tröpfchentest, Schock. Die Farbe war gar nicht mehr auf meiner Skala, hatte ich wohl stark unterschätzt. Also Wasserwechsel, 80%. Den Schnecken ging es weiterhin gut. Am nächsten Tag wieder Messung, wieder enorm hoher Nitritwert, wieder Wasserwechsel. Den Schnecken ging es immer noch gut. Dieses Spielchen ging fast eine Woche, mittlerweile ist der Nitritwert nur noch minimal erhöht, hat sich nach dem letzten Wasserwechsel (vorgestern) selbständig gesenkt, heute steht wieder Wasserwechsel an. Bei den Schnecken hab ich mich mehrmals entschuldigt, aber es geht ihnen noch immer hervorragend und grasen schön den mittlerweile vorhandenen Biofilm ab.


    Auch die Pflanzen haben sich dank Bio-CO2 und Düngung durch Easy-Life bis jetzt gut entwickelt. Aber mit den Garnelen (geplant sind Red Fire da ich für den Anfang mit Leitungswasser fahre) werde ich noch einige Zeit warten.


    Soviel zum Werdegang :D jetzt meine erste Frage.


    Meine AQ-Oberfläche wird nicht bewegt, es bildet sich ein kleiner Film drauf, vermutlich Reste vom Staubfutter (oder Anfang einer Kahmhaut?). Ist es von Vorteil wenn die Oberfläche ganz leicht durch den Auströmer aufgewühlt wird. Oder ist dies nicht notwendig?


    Vielen Dank schon mal.


    Prost Neujahr und guten Rutsch.

  • Hallo Jim,
    Oberflächenbewegung sollte schon vorhanden sein um eine Kahmhaut zu vermeiden bzw. sie los zu werden. Kahmhaut verhindert den Gasaustausch im Becken und das CO2 was du einbringst muss ja auch wieder raus, zumindest das überschüssige, ansonsten kann dies zu einer CO2-Vergiftung führen. Wenn ich das richtig erkenne hast du ja das Düsenstrahlrohr für den PAT Mini und damit ist dies ja leicht zu bewerkstelligen. ;)


    LG Thomas

  • Hallo Jim,
    Napfschnecken sind sehr verfressen und ehrlich gesagt finde ich 3 Napfschnecken schon ein wenig viel, vorallem weil noch keine Algen vorhanden sind. An deiner Stelle würde ich mir überlegen aus Spirulina-Pulver Algensteine herzustellen, damit die Schnecken nicht verhungern. Wenn der Fuß der Schneckenm schrumpelig wird oder kleiner als das Gehäuse, dann weißt dies auf Futtermangel hin.

  • Ich werde das weiter beobachten. Momentan scheint es ihnen jedoch gut zu gehen. Füttere mit Life! sowie abwechselnd mit den beiden Bakterienpulvern aus Toms Sortiment. Das soll sich ja dann überall absetzen und die Schnecken können das abgrasen. Bei richtiger Düngung bekommt man ja idealerweise sowiso keine Algen und der Biofilm ist das einzige was bleibt.
    Gehen Napfschnecken eigentlich auch an Leckerlis wie Hookaido oder Paprikasticks u.s.w

  • Hallo Jim,
    Glückwunsch!
    Das liest sich echt gut ...Toll geschrieben!
    Eine sache könnte aber problematisch sein.
    Der Dennerle Soil ist gut ,wird aber deine Wasserwerte ordentlich Achterbahn fahren lassen. Garnelen mögen das in der Regel nicht so gerne. Soil entzieht dem Wasser KH um ein Weichwasser Klima (PH unter 7) stabil zu halten .Deine Steine und das Leitungswasser bringen ordentlich KH in das Wasser, der Soil wird das im Laufe der Woche abbauen .Beim nächsten Wasserwechsel gibt es dann wieder die volle Ladung....usw.
    PH und der Verbündete KH Bruder werden also ordentlich schwanken. Neocaridina kommen damit noch einigermaßen klar, ist aber kein optimaler zustand.Für Caridina ist die Einrichtung so auf keinen Fall geeignet.
    Der Soil wird sich relativ schnell neutralisieren, und später werden deine Werte dann stabil sein.Nach spätestens 1 1/2 Jahre wird der Soil sich dann auch irgendwann zersetzen. Und ein Neuer Bodengrund wird fällig sein!

  • Hi A?


    vielen Dank für deinen Input. Es ist mein erstes Nano und natürlich muss ich erst Erfahrungen sammeln. Da ist natürlich jede Hilfestellung willkommen. Ich hatte ja schon angemerkt dass ich mich bewusst für die Red Fire Garnelen entschieden habe, da sie wahrscheinlich doch die meisten Anfängerfehler verzeihen. Ich will nicht von Anfang an in eine Osmoseanlage investieren. Ich denke dass das gleiche Problem auch bei Osmosewasser vorhanden ist?


    Du sagst der Dennerle Soil wird mit den Wasserwerten Achterbahn fahren. Trifft das nicht auf jeden Soil zu? Gibt es Soil der weniger mit dem Wasser reagiert? Welche Alternativen, oder besser gesagt wie sonst das Becken einrichten? Wurzeln und Steine hat doch jeder.
    Dass ich das Becken nach einem Jahr neu aufsetzen muss ist mir klar. Fragen dazu stelle ich dann in 12 Monaten 8|


    KH hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen. Müsste ich jeden Tag machen um eine Verlaufsstatistik zu bekommen. Besonders interessant dann wohl der Unterschied kurz vor und nach dem WW.
    PH liegt um die 7.5. Hatte bis jetzt nur den JBL Tropfentest 3-10. Hab mir jetzt den 6,0-7,6 geholt, der müsste genauer sein.
    GH liegt bei 7.


    Ich weiss dass das mit den Wasserwerten eine richtige Wissenschaft ist und aber auch dazu gehört. Fühle mich aber jetzt schon gut hier aufgehoben (Ist ja jetzt kein Monolog mehr :P )


    LG

  • Soldberg meint das Soil in Verbindung mit Leitungswasser meist nicht optimal ist, außer man hat sehr weiches Wasser. Besser wäre für Neocaridina ein neutraler Bodengrund gewesen. Er beeinflusst die Wasserwerte nicht und somit hat man das Problem nicht das bei jedem Wasserwechsel der PH-Wert und die KH in die Höhe schießen. Das ist besser für die Garnelen. Bei Osmosewasser in Verbindung mit Soil hat man die Probleme nicht. Dem Wasser wird jegliche GH und KH entzogen und man muss das Wasser mit Mineralsalzen wieder auf den gewünschten GH- und evtl. KH-Wert aufsalzen. Soil setzt man eigenlich nur für Weichwassergarnelen ein die einen niedriegen PH-Wert, eine niedriege GH und KH brauchen.

  • Mmmmmh. Also mit neutralem Bodengrund meint ihr normalen Kies? Ist das den Pflanzen egal? Einfach mit Easy-Life düngen für die Nährstoffe, da im Kies im Gegensatz zu Soil ja überhaupt keine vorhanden sind?


    Kann das trotzdem mit Neocaridina funktionieren? Oder lieber gleich auf Kies wechseln. Hab noch 2 Säcke (4 Kilo) Dennerle Sulawesi Kies hier liegen.


    Sollte ich wirklich umändern müssen: einfach alles raus, neuen Kies rein, Pflanzen und Deko wieder rein, Filter bleibt der ja der gleiche (Wie lange überleben die Bakterien im Schwamm? Sollte der während dem Umbau in nen Wassereimer gepackt werden?).

  • Jeb.. Thomas!
    Ein Becken für Neo's auf Leitung würde ich mit Neutralen Kies,Moorkienzweigen uuuund auch mit Neutralen Steinen einrichten. Ist nämlich echt nervig wenn dein Wasser permanent ausgehärtet wird.Mit so einer Einrichtung läuft das Becken auch viel länger als ein Jahr. Wenn dich die Sucht richtig gepackt hat baust du sowieso alle halbe Jahr ein Becken auf....Jim das Becken von dir gefällt mir optisch sehr gut!Die oberste Schicht Soil wird sich schnell verbrauchen und Neutral verhalten .In der unteren Schicht wird sich ein schönes Klima für die Wurzeln deiner Pflanzen bilden.Ich denke mal das Becken Funktioniert für die Red Fire Garnelen.Die Grundlage für die Wasserwerte sind garnicht so kompliziert ....Man muss da nicht unnötig in die Tiefe gehen.

  • Bin gerade am überlegen ob ich nicht doch umbaue. Momentan sind ja nur drei Schnecken drin, wäre also nicht all zu schwierig umzusetzen. Nervt mich ein bisschen. Hatte eigentlich gedacht mich ein bisschen informiert zu haben ;)
    Tendiere momentan zum normalen Dennerle Sulawesi Kies und nur Wurzeln. Keine Steine. Mal schauen was die Regierung zu Hause sagt. Zeit wäre ja, ist ja ein langes Wochenende.

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber wie du schon gesagt hast es sind bisher "nur" 3 Schnecken im Becken und auch noch nicht viele Pflanzen. Im moment ist die Umgestaltung noch einfach, aber wenn Garnelen und deren Nachwuchs im Becken rumwuseln ist es weitaus schwerer. Wurzeln mit aufgebungenen oder aufgeklebten Moos sind auch sehr schön anzusehen. Bucephalandras aufgebunden auf einem Stein sehen auch seht toll aus.... Das müsst ihr untereinandet/miteinander unter euch ausmachen. ;) Ich wünsche euch schonmal einen guten Rutsch und alles gute fürs neue Jahr, falls man sich nichtmehr liest. ;)