eine Garnele nach der anderen nimmt Abschied ;-( Crystal Reds - need some help!

  • Hallo,


    ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem ich Anfangs mit Garnelensterben schon mal zu tun hatte, hat sich dies dann auch wieder beruhigt.


    Aber ich habe folgendes beobachtet:
    Meine Crystal Reds wurden immer trächtig/schwanger, aber es kam immer nur max. eine Garnele - so komisch das auch klingt durch. Zum Schluss nicht mal mehr das...
    Nun ist es so, dass auch die erwachsenen Garnelen einzeln, nach und nach sterben.
    Ich habe nichts am Becken geändert, alles läuft wie immer. Nichts eingesetzt, nichts rausgenommen.


    Garnelen sind nicht sehr aktiv, sitzen meist in der Ecke unter dem Filter. Wasserwerte wie unten zu sehen dürften eigentlich mehr als in Ordnung sein.


    Oft ist es so, dass die Garnelen in der Nacht sterben, aber nicht immer. Würde auf ein Problem mit Sauerstoff hindeuten - kann es aber nicht sein, da ich einen großen Söchting Oxidator laufen habe und zusätzlich einen Ausströmer ab und an laufen habe.
    Sonst sind keine Tiere im Becken, abgesehen von 2 Schnecken.


    Bitte um Hilfe! Fragebogen unten anbei!


    Danke und lG,
    Thomas



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    2 Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    60l


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    Nein, in keinem meiner Becken


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Ja, Dennerle Bee Salt GH+


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    PH 6


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Tropfentest


    GH: 6,4
    KH: 0
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: 1
    Phosphat 0,2
    Silikat: 1
    Fe: 0,1
    Sauerstoff: kann ich derzeit nicht messen
    Kupfer: nicht nachweisbar


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Aquael Turbo 500


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Verschiedene Empfehlungen versucht - von wöchentlich 50%, bis wöchentlich nur max. 6l - macht im Endergebnis keinen Unterschied


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Ebi Gold Soil


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ja, 3 Stück Lavasteine


    Fütterung:
    Pudding Classic, Life!, Brennesselsticks, Seemandelbaumblätter


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Nein, nicht mehr, aber auch mit war das Ergebnis das gleiche


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein

  • Gerade gelernt:
    Mein Wechselwasser hat nur PH 6, das ist zu wenig.


    Zitat:
    Wird also zum Beispiel reines Osmosewasser welches eine pH Bandbreite in der Regel von 5 - 6 hat aufgesalzen, erreichen wir maximal pH 5,3 - 6,3 - und das ist zu tief. Mancher mag sagen, ich habe 6,2 und es läuft "Bombe". Dann mal mit etwas KH probieren und es wird eine deutliche Steigerung von "Bombe" geben. Manch einer wird sagen, ich habe Soil-Bodengrund im Einsatz (welcher das Wasser weich macht und damit den pH senkt da es KH absorbiert), da ist es doch kontraproduktiv KH hinzuzugeben? Ja natürlich, das ist richtig, den wenn das Wechselwasser mit KH kommt, wird das Soil das KH aufnehmen und das Wasser wird wieder stärker sauer. Das geht so lange, bis das Soil "schwächer" wird in der Wirkung des KH absorbierens. Also, Soil Einsatz und die Empfehlung KH hinzuzugeben ist wie Benzin auf ein Feuer zu geben das man eigentlich löschen will. Egal wie, auch Wasser in einem Soil Aquarium sollte nicht zu sauer sein, notfalls warten bis der Soil das Wasser nicht mehr so sauer macht. Das kann Monate dauern.


    Genau so läufts bei mir, KH gleich 0 aus der Osmose, danach wird aufgesalzen mit GH+.
    KH bleibt nach wie vor gegen Null - zudem zieht das Soil dies ja auch heraus.


    Wie bekomm ich nun den PH etwas höher?


    Danke,
    Thomas

  • Gibt es hier keine Bearbeiten-Funktion? FInde diese jedenfalls nicht, deshalb neue Antwort...


    Hilft es auch die Menge des Soils zu reduzieren? Hab hier teilweise schon 10cm hinten, vorne bis zu 2cm runter, weil mein Becken "hügelig" gestaltet ist.


    Danke!
    lG, Tom

  • Hallo Tom,


    entweder wie Tom hier im Blog beschrieben hat, mit dem PH-Safe und etwas KH up oder wenn Du gerade zur Hand hast, mit einem Sprudelstein. Den kannst Du auch im frischen Osmosewasser einsetzen und hebt zumindest den PH erträglich für das Becken.

  • Ich würde die wie andere Bienen halten und nur minimal steigern. Tom gibt umgerechnet 1,33 ml auf 10 Liter mit dem PH-Safe an und ist ja nur zum Animpfen, damit der PH im Wechselwasser annährend die Aquariumbedingung hat.

  • Gegebenenfalls statt 5 ml beim KH-Tröpfchen Test einfach 10ml nehmen - dann entspricht ein Tropfen nur noch 0,5 (wie weit das auf 4-fach oder höher ausbaubar ist - hab eich noch nicht versucht) ... würde bei meinen Neos zuviel der Testflüssigkeit verbrauchen ;-)