Milchkrankheit?

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Ich melde mich hier zum ersten Mal und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Ich habe seit 2 Jahren ein 20 Liter Nano Cube, mit welchem ich anfangs so meine Probleme hatte, ich bin an den falschen Händler geraten, der mich von einer Katastrophe in die nächste gebracht hat. Nachdem ich dann aber zu einem anderen Händler gewechselt habe ist das Aquarium dann etwa 1 Jahr prächtig gelaufen, bis es zu einer Wurminfektion kam. Ich habe meine Garnelen dann umgesetzt, allerdings kam es dann zu einem Nitrit Peak und die Tiere sind mir innert kürzester Zeit eigegangem. Das war jetzt allerdings nur die knappe Fassung, denn nun kommen wir zu meinem Problem.


    Ich habe das Aquarium dann neu eigerichtet und frisch einlaufen lassen und seit ca. 6 Monaten leben auch wieder Tiere darin, 6 Zebrarrennschnecken. Vor etwa 3 Monaten habe ich dann 10 Blue Dream Garnelen eingesetzt und anfangs hat auch alles wieder super geklappt, doch dann sind vermehrt welche gestorben. Dann hat es sich wieder gelegt und zu meiner Freude hat es nach etwa einem Monat Jungtiere gegeben. Von diesen hat aber kein einziges überlebt und auch den anderen Garnelen ging es plötzlich wieder schlechter. Nun lebt leider nur noch eine und ich habe den Verdacht, dass es sich um die Milchkrankheit handelt, denn der Körper der Garnelen ist sehr trüb. Medikamente dagegen gibt es laut meinen Recherchen nicht. Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt wieder ein paar neue Garnelen einzusetzen damit die Garnele nicht mehr alleine sein muss, allerdings macht es wenig Sinn gesunde Tiere mit einer kranken Garnele zu vergesellschaften.
    Meine Frage ist nun, was ich machen soll... Was mache ich mit dem erkrankten Tier, ich weiss ja nicht wie lange es noch leben wird... Und gibt es vieleicht doch eine Behandlungsmöglichkeit für das Tier?


    Wasserwerte:
    GH: 15
    KH: 15
    pH: 7.6
    Nitrit: 0


    Vielen Dank schon im Voraus!
    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Olli


    Nein leider habe ich kein Bild, zumindest kein brauchbares.


    Das es sich um Würmer handelt glaube ich nicht, aber das was ich Thread sonst noch beschrieben wird passt ziemlich gut.
    Also wäre Tremazol eine Lösung?


    Das Problem... woher bekomme ich das, ich wohne in der Schweiz und habe das noch nirgends gesehen. Und ist das nicht schädlich für Schnecken?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Das Tremazol bekommst Du bei Ebay und Amazon, zumindest im deutschsprachigen Raum.


    Da Du aber keine Würmer hast, hilft es dann auch nicht. Sollte es eine Milchkrankheit sein, hilft es nur, die kranken Tiere rauszuholen. Medikamente gibt es wohl noch nicht.

  • Moin,
    milchige Tiere können auf Streß hindeuten. Die sogenannte "Milchkrankheit" ist nur ein Überbegriff für mehrer unterschiedliche Erkrankungen und auch noch Garnelen-Art bezogen.
    Es wäre ggf. hilfreich mehr Infos zu geben um ggf. den Streßfaktor zu ermitteln : Fragebogen bei Problemen mit Garnelen


    Die mitgeteilten Wasserwerte GH: 15, KH: 15, könnten ein möglicher Streß-Grund sein.Interessant wäre in dem Zusammenhang sicher noch der Silikatwert des Leitungswassers.

  • Hallo Olli und Tom


    Danke für eure Antworten.


    Und wegen dem relativ harten Wasser, Blue Dream Garnelen kommen doch eigentlich mit hartem Wasser gut klar?
    Was mir noch eingefallen ist, die toten Tiere sahen immer aus, als wären sie aus Porzelan, weiss jetzt nicht, ob das normal ist...
    Ich habe den Fragebogen jetzt mal ausgefüllt:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    etwa 9 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    20 Liter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?
    Ja, wir haben allerdings soweit ich weiss keine Kupferrohre und ich lasse den Hahn vorher immer 2 Minuten laufen und ich lasse auch immer nur kaltes Wasser raus.
    KH: 15, GH: 15; Nitrit: 0, Nitrat: 0, Phosphat: ?


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?
    Nano Wasseraufbereiter von Dennerle und Nite Out, jeweils nach WW


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?
    Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?
    /


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?
    GH: 15, KH: 15, Nitrit: 0, Nitrat: 10, Phospaht: ?


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?
    Nitrit mit Tropfentest, den Rest mit Stäbchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)
    Nano Eckfilter von Dennerle


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Jede Woche ca. 30%


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)
    ph 7.2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?
    Habe die letzten neuen Tiere vor 3 Monaten eingesetzt und habe glaube ich 1 1/2 Wochen zuvor nen WW gemacht.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Nano Garnelenkies von Dennerle


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Ja, Deponit Mix von Dennerle


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    So ein Lavastein, Marke weiss ich nicht und 3 Eco Bricks Vulkansteine


    Plastikdeko im Aquarium?
    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Ja 2 Wurzeln, einmal Mangroven und die andere ist glaube ich eine Moorkien, bin mir bei beiden allerdings nicht zu 100% sicher


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Katze ja, Flohalsband nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?
    Qualipet


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)
    2 Moosbälchen


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Mit Mulmsauger


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Nano Tagesdünger von Dennerle


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • mal ggogeln nach "deponit mix garnelen sterben" und einlesen.
    Ich würde das mal als möglichen Grund #1 sehen.
    Wird dazu noch gemulmt und der Nährboden hochgeholt und gemischt dann ist das kein möglicher Grund sondern das ist aus meiner Sicht sicher der Grund. Niemals tief mulmen (auch ohne Deponit mix), den die aneroben Bakterien sollen unten im Boden bleiben.
    Ich würde einen Wasseraufbereiter verwenden wie z.B. Biotopol.
    Der Wasserwechsel ist deutlich zu gering: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?
    Das Problem am Wasser könnte die hohe KH sein. Muss man sehen wenn alle anderen Misstände ausgeräumt sind.
    Als Düngung würde ich das vorschlagen: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Möchte man das Wasserisiko ausschließen, wäre das zu empfehlen: https://www.garnelen-tom.de/zw…lter-50-GPD-130-ml-Minute
    Lieber weniger Add ons und vernünftiges Wasser.


    Ob sich die Tiere nochmal erholen ist fraglich. Ich würde alle stark milchigen entfernen aus dem Stamm und separat setzen.

  • Hallo Tom


    Nochmals vielen Danke für deine Antwort.


    Ich mulme eigentlich nie so tief, dass vom Deponit Mix was mit hoch kommt. Wenn ich den jetzt rausmachen würde und anderen Bodengrund reinmache, kann ich meine Pflanzen, die bis jetzt eigentlich sehr gut wachsen, ja so gut wie wegschmeissen. Oder gibt es da eine Möglichkeit die rauszuholen und dann frisch wieder einzusetzen ohne dass sie mir eingehen? Was ich mich auch noch frage, wohin mit den Garnelen und den Schnecken? Ich habe kein zweit Aquarium und ich müsste das Aquarium ja dann nochmal mindestens 2 Wochen einfahren lassen, bis ich die Tiere zurücksetzen könnte.


    Die Osmoseanlage werde ich wohl leider nicht kaufen können, da ich noch bei meinen Eltern wohnen und die nicht so begeistert von dieser Idee sind. Kann ich auch Osmosewasser, bzw. destillatgleiches Wasser, aus dem Baumarkt kaufen und dann bei den Wasserwechseln 50/50 mit Leitungswasser mischen?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich habe gerade noch was gefunden.


    Es gibt anscheinend speziellen Kies für Garnelen, der den KH-, GH- und pH-Wert senkt. Ist dies eine gute Idee und Wert es zu kaufen oder ist es nur "Müll", der wohl mehr schadet, als hilft?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, genau das habe ich gemeint. Dann lasse ich es lieber bleiben und nehme den normalen Kies.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Ich hab im Neobecken (und auch bei den Babaultis) gern diesen Dennerle Garnelenkies verwendet - schön klein - die Krabbler lieben es jedes Körnchen umzudrehen :-)
    Tom hat davon verschiedene Farben und Körnungen - ich hab auch schon 2 Farben gemischt .


    Der Kies hat im Neocaridinabecken den Vorteil, das er sich neutral verhält - es ändern sich also bodengrundbedingt keine Wasserwerte ;-)

  • Hallo Peter


    Vielen Dank für den Tipp!


    Habe mir nun 4kg von dem Dennerle Garnelenkies in schwarz bestellt. Ich habe den ja jetzt auch drin, nur halt noch mit dem Deponit Mix, der ja jetzt aber rauskommt, und ich finde den Kies auch sehr schön, die Farben der Garnelen kommen dadurch so schön zur Geltung.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Es wurde schon viel Pro und Contra zum Depot Mix geschrieben ... im Garnelenbecken gab es schon etliche Probleme damit! ... im reinen Pflanzenbecken ist das Zeug sicher nicht schlecht.
    Vorallem die Höhenangaben von Dennerle zu Depot Mix + Kies finde ich heute absolut übertrieben (habe aus meinem ersten 10l Cube, der 2015 einlief einiges gelernt ;-) )
    Ist das Becken 8cm oder mehr mit Substrat und Kies befüllt, können sich dort schnell anerobe (sauerstoffarme) Zonen bilden - hier kann es dann zu "Gammelstellen" und aufsteigenden Gasen kommen. Das habe ich ab Becken Nr. 2 unterbunden :-)
    Ich verwende bei Neocaridinas nur noch wasserneutralen Garnelenkies - nach hinten leicht ansteigend in einer Höhe von 2-max. 5 cm (stark bepflanzte Teile können natürlich auch ein Stück höher sein) .... ABER - ich will ja Schwimmraum und keine Kiesgrube ;-)

  • Hallo Tom
    Ich mulme eigentlich nie so tief, dass vom Deponit Mix was mit hoch kommt. Wenn ich den jetzt rausmachen würde und anderen Bodengrund reinmache, kann ich meine Pflanzen, die bis jetzt eigentlich sehr gut wachsen, ja so gut wie wegschmeissen. Oder gibt es da eine Möglichkeit die rauszuholen und dann frisch wieder einzusetzen ohne dass sie mir eingehen? Was ich mich auch noch frage, wohin mit den Garnelen und den Schnecken? Ich habe kein zweit Aquarium und ich müsste das Aquarium ja dann nochmal mindestens 2 Wochen einfahren lassen, bis ich die Tiere zurücksetzen könnte.


    Die Osmoseanlage werde ich wohl leider nicht kaufen können, da ich noch bei meinen Eltern wohnen und die nicht so begeistert von dieser Idee sind. Kann ich auch Osmosewasser, bzw. destillatgleiches Wasser, aus dem Baumarkt kaufen und dann bei den Wasserwechseln 50/50 mit Leitungswasser mischen?


    Lg Lena


    Pflanzenwurzeln gut abwaschen, ggf. abschneiden ein Stück.
    Tiere in einen Eimer Wasser, die halten das paar Tage aus - NICHT FÜTTERN im Eimer.
    Den Filter in einem Eimer Wasser weiterlaufen lassen, so das die Bakterien mit Sauerstoff versorgt werden.
    Aquarium umbasteln und Filtre und Tiere wieder rein.
    Ggf. 2 mal in der Woche einen WW machen die ersten zwei Wochen.


    Man kann destilliertes Wasser nehmen wenn auf dem Kanister ein Fischsymbol ist. Aber kein reines destilliertes Wasser (das muss auf-mineralisiert werden mit GH Up und ggf. KH up). Wenn du das machen willst schreib es, ich erkläre dann gern im Detail wie das geht.

  • Hallo Peter und Tom


    Ich kann mich gar nicht genug für eure Antworten bedanken, ihr helft mir wirklich sehr!


    Den Deponit Mix werde ich wohl niewieder verwenden und schon gar nicht bei Garnelen. Tut mir nämlich jetzt sehr leid für die armen Tierchen, hoffentlich geht es ihnen nachher wieder besser. ||


    Wenn ich das Aquarium umgekrempelt habe, kann ich dann einen Teil des alten Wasser wieder reintun oder soll ich besser komplett neues Wasser nehmen?
    Das mit dem destillierten Wasser überlege ich mir nochmal, denn Blue Dreams vertragen ja grundsätzlich das harte Wasser, wieso dann etwas ändern, was gar nicht unbedingt nötig ist. Wenn ich aber merken sollte, dass sie sich doch nicht so wohl in dem harten Wasser fühlen, melde ich mich nochmal und werde mir Osmosewasser besorgen. :)


    Biotopol und den Universaldünger habe ich mir übrigens gleich bestellt, das Biotopol ist sogar schon angekommen.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Lena - wenn Du weiter Leitungswasser verwenden möchtest - OK, ja bei Neocaridinas kann das laufen (bei mir ganz am Anfang 1 Jahr - dann kam eine Email vom Wasserwerk - Abschaltung des alten WW, die neuen Werte eine Katastrophe!).
    Innerhalb weniger Tage war der Kauf einer Osmoseanlage beschlossen und erfolgt. (Kostet auch nicht die Welt)


    Dein Leitungswasser mit GH und KH 15 ist schon recht hart- wie gesagt - kann noch klappen ...


    ABER seit ich die Osmoseanlage von Tom habe und jetzt weiß, welche Stoffe und Werte ich im Wasser habe - also kein Zufall der Wasserwerke mehr reinspielt - läuft alles um Längen besser ... und das sol keine Werbung sein, glaube mir ! :-)

  • Gut, dann werde ich neues Wasser nehmen.


    Ich werde es jetzt für den Anfang sicher mal mit Leitungswasser machen (Ich hatte ja ganz am Anfang schonmal 1 Jahr Nelen in genau diesem harten Wasser und die haben sich vermehrt wie verrückt), unser Wasser kommt soweit ich weiss von einer Quelle und das wird dann in einem Wasserreservoir gespeichert, naja ich werde mich darüber bei der Gemeinde noch etwas genauer informieren. Wenn das Wasser dann aber zu hart für die Nelchen sein sollte, dann werde ich bestimmt einen Baumarkt finden der aquariumtaugliches Osmosewasser verkauft.


    An Tom: Wie müsste ich das Ganze denn aufsalzen, wenn ich mich dazu entscheiden würde, doch Osmosewasser zu nehmen? Und sollte ich dann nur noch Osmosewasser nehmen oder es zu einem Teil mit Leitungswasser mischen?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Da ich ja von meinen Eltern aus keine Osmoseanlage darf, habe ich nun etwas gegoogelt und bin auf den Desto Vivo gestossen, eine Art Filter, den man an den Wasserhahn anschliessen kann und dann dasselbe macht wie eine Osmoseanlage. Wäre das eine gute Möglichkeit, als Ersatz für eine Osmoseanlage?


    Wenn man sich das Ganze etwas genauer durchliest, hört es sich wirklich toll an. Man schliesst das ganze mit einem Art Gartenschlauch an den Wasserhahn an und schliesst dann die Patrone an und dann hat man es auch schon. Klingt sehr einfach und praktisch, besonders in meinem Fall.


    Dann müsste ich ja nur noch wissen, wie ich dann wieder aufsalzen kann. Und dann ist es nämlich auch besser, wenn ich von Anfang an Osmosewasser benutze... ein kleines Problem gibts da noch. Die Schnecken brauchen ja genug Mineralien für ihren Panzer und die Garnelen sind sich ja jetzt an das harte Wasser gewöhnt, ich müsste sie dann also umgewöhnen... würde ihnen das dann nicht nur noch mehr Stress bereiten?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena