Red Bee Becken CO2 Zufuhr/ Ph Wert, Garnelen sterben

  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe bei Tom 11 Rote Bienengarnelen PRL gekauft. Davon leben jetzt noch 3.
    Ich habe das Becken ca. 12 Wochen einlaufen lassen (35l Dennerle Cube), neutraler Bodengrund (Garnelenkies von Dennerle), mit Rucksackfilter, Co2 Anlage, Söchting Oxydator, ohne Plastikdeko . Der Filter ist Babygarnelensicher durch einen Schwamm (auch bei Tom gekauft).


    Meine Wasserwerte, aufgesalzen mit GH UP und KH UP:
    GH6, Leitwert 332, KH 1-1,5, dann Leitwert 360, dazu noch Nitrat 10ppm und Phosphat 0,2ppm im Wechselwasser.
    Wasserwechsel mache ich exat nach Toms Anleitung wöchentlich.


    Das CO2 habe ich dummerweise nach meinem Dauertest eingestellt, dieser wird bei 30mg grün. Durch diesen hohen Wert war der Ph auf ca.6, was ich lange nicht bemerkt habe. Das Wechselwasser ist immer bei ca. 6,8. Ich denke deshalb sind die meisten Garnelen auch gestorben. Als ich dies mit dem CO2 bemerkt habe, habe ich die Menge massiv zurückgefahren, sodass im Wasser jetzt ein Ph zwischen 6,8- 7,0 herrscht. Da nach dem CO2 anpassen das sterben weiter ging, alle anderen Wasserwerte aber im grünen Bereich waren, habe ich zu Baytril gegriffen. Dies ist Morgen den 5. Tag im Becken, wird dann mit Aktivkohle gefiltert und dann ein großer Wasserwechsel.


    Wie geht es jetzt weiter? Ich habe zum Thema CO2 mir die Dennerle Tabelle angesehen, nach dieser muss ich bei KH2 13mg/L CO2 einbringen und bin so bei Ph 6,7.
    Wie handhabt ihr das bei euren Bienenbecken? Wie weit darf der Ph vomn Wechselwasser und Aquariumwasser abweichen?
    Habe ich bei meinen Wasserwert vielleicht noch was übersehen? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass so etwas nochmal passiert.



    Ein weiteres Problem ist, seit dem ich das Becken habe, habe ich extreme Probleme mit Grünalgen/ Fadenalgen. Düngen tue ich die halbe Menge, was auf dem Profito angegeben ist. Im Becken ist als Bodendecker Nadelsimse und seit neustem Hornkraut (vor ein paar Tagen eingebracht, dies stammt aus einem "normalen Aquarium" ohne Pestizide)



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Warum gleich Baytril? Wenn es am CO2 gelegen haben sollte hast du keine Baketielle infektion !? Garnelen können auch noch Wochen oder Monate nach Problemen sterben.
    Warum KH up?
    6er PH stört Bees nicht.
    Der CO2 wert dürfte aber nicht der grüne sein da du zusätzlich noch nen Oxy drin.
    Ein Bild vom Aquarium wäre noch Hilfreich aber im Normalfall reicht eine Wöchentliche düngung mit Tagesdüngungswerten nicht aus. Ich geh von aus du hast die Werte errechnet und nicht ermessen

  • Baytril aus dem Grund, da alle überlebten Garnelen sich nicht viel bewegt haben bzw. nicht mehr aktiv waren und ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe. Jetzt sind die verbliebenen auch viel aktiver.


    Ich habe alle Werte mit dem Tropfentest von JBL nachgemessen. KH UP aus dem Grund, da Tom empfiehlt die Garnelen bei ca. Ph7 zu halten und nur mit KH Up ist es mir möglich mein Wechselwasser vom Ph anzuheben, sonst ist es zu sauer beim Wasserwechsel.


    Ich dünge Täglich mit Profito (wie gesagt, die Gesamtmenge entspricht der hälfte der Dosis, die auf der Flasche steht). Nitrat und Phosphat nur im Wechselwasser.


    CO2 Test habe ich die Testflüssigkeit, die bei 30mg sich grün färbt.

  • Grünanlagen sind in der Anfangsphase relativ normal!Immer fleißig aufwickeln, und soviel wie möglich entfernen. Da muss du am Ball bleiben,wenn die anderen Pflanzen dann stark genug sind verdrängen sie die Alge!Licht am Anfang reduzieren auf 6h bis 7h und später dann wieder steigern.
    Ph Wert Schwankungen sind hier lange diskutiert worden.Ich meine......solange man das Wechsewasser langsam über einen Luftschlauch einlaufen lässt, ist das überhaupt kein Problem!
    Ich halte Garnelen bei Ph 5,5 bis 7.
    Auf Soil und auch auf Neutralen Böden ,gab es bis jetzt keine großen Probleme..... "Dreimal Holz klopf!"

  • @Soldberg: in der einfahrphase ja aber nicht nach 12 Wochen.


    - als erstes Würde ich mir Weidenrinde besorgen-
    - dein Nährstoffhaushalt ist total im Ungleichgewicht. Profito wird Wöchentlich gegeben. Nito und Fosfo Täglich nach Bedarf !!! Stichwort mikro und Makro nährstoffe.
    -Deine garnelen werden nicht an zuviel co2 oder algen oder oder gestorben sein sondern am vermutlich zuviel Eisen im Wasser. mich würden deine ml mal interessieren was du wie Düngst.
    - Die empfehlung von Tom ist man kann nicht man soll. Bienen sind Weichwassertiere. das heißt sie leben bei KH 0,00000000000 aber sie können auch eine KH von 1 ab.

  • Ja Ok ....Einlaufphase mal in Klammern!
    Ein gedüngter Soil braucht lockerer mal 12 Wochen bis er aufhört rumzumucken! Stichwort ADA.
    Dazu kommt ja noch das mit Baytrill alles auf 0 gesetzt wurde!

  • Hallo benni4334 , Deine Düngemenge entspricht (in etwa) der in meinem 38l Becken. Allerdings dünge ich ProFito auch nur 1x pro Woche 3ml.
    Wenn Du immernoch nichts nachweisen kannst (Fe, NO3, PO4) dann absorbiert eventuell irgendwas im Becken oder Filter die Nährstoffe (Siporax, Searchem o.ä. im Filter ?), denn die Pflanzenmenge ist ja in Deinem Becken recht gering - denen sollte es reichen.


    Nicht gut finde ich den schnellen Einsatz von Baytril - damit zerstörst Du Dir auch wieder ALLE nützlichen Bakterienstämme! Auch die ganzen Filterbakterien - Dein Becken startet also wieder von vorn ... EasyLife Voogle wäre da eine schonendere Alternative gewesen!


    Ich bin der Meinung, das Du bei so geringer Bepflanzung überhaupt kein CO2 brauchst. Meine Meinung!

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde jetzt alle 2 Tage Wassertests machen und ggf. die Nährstoffe Nitrat, Phosphat, Eisen nachdüngen bis ich raus habe, was bei mir im Becken benötigt wird.


    Ich habe eine kleine Menge Siporax mini im Hang-on Filter untergebracht.



    Aber die große Frage, die sich mir nach wie vor stellt, warum sind von den 11 Garnelen 8 verstorben?


    Bezüglich Baytril, mir war klar, dass ich damit alle Bakterien abtöte, da aber fast täglich eine Tote Garnele im Becken lag, habe ich es auf eine Bakterielle Infektion geschoben.

  • Nochmal kurz zur Düngung - mit Siporax im Filter düngt Du Dich zu Tode - hatte anfangs auch noch Siporax im Filter und mit der Düngung begonnen - da kannst Du hektoliterweise düngen ;-)


    Die toten Garnelen - Du hast ja nun eh schon Baytril drin - es ist aber oftmals sehr schwer festzustellen, warum die Tiere schwächeln - deren Immunsystem ist schon sehr einfach gestrickt!
    Vielleicht war auch der CO2 Wert (vorallem Nachts) zu hoch...

  • Ich kenne diese Probleme von meinen Blue Jelly Garnelen - kaum Tiere sichtbar, Inaktivität - es wurden immer weniger, trächtige Tiere kippen um - manchmal weiß man einfach nicht warum - WW, Filterung, Wasserwerte ... alles war ok. Hab dann noch einen UV-C Filter eingebaut und EasyLife VOOGLE gegeben - jetzt stoppt das Sterben (vielleicht ist auch bei Dir die Keimdichte im Becken zu hoch ? )
    Die vielen Algen zeugen auf alle Fälle von einem grossen Nährstoffungleichverhältnis. Ich würde mindestens vorerst das CO2 abstellen und eher für genügend Sauerstoff sorgen (Oxydator hast Du ja schon)