Welcher Wasseraufbereiter und Verfügbarkeit von Pianoschnecken

  • Hallo Tom,


    Ich habe in meinem Soil Becken folgende Werte. Trotz WW sind sie mir etwas zu weit unten.
    GH 4
    KH 0
    PH 6


    Ich habe Garnelen (Bees und Taiwaner), Schnecken, Otos und Honigguramis im Becken. Prinzipiell bis auf den KH Wert ist es alles in den Grenzwerten. Dennoch möchte ich die Werte leicht anheben, da ich jetzt auch eine CO2 Anlage laufen habe.
    Co2 habe ich im Winter nicht genutzt, aber im Sommer + Co2 löst bei den Otos das Paarungsverhalten aus. Und meine Pflanzen dürften es auch wieder gut finden.


    Klar, es gibt PH + etc. Ich habe nur Bedenken, dass mir die Garnelen vielleicht kippen weil sich die Werte zu schnell ändern. Einen Lochstein habe ich bereits seit Wochen drin. Mironekuton Pulver gebe ich auch zwischendurch dazu. Was empfiehlst du? Es ist ein 200 l Becken.


    Und ein ganz anderes Thema, weil ich eben in deinem Shop am stöbern war, habe ich noch bei den Schnecken geguckt. Bekommst du die Piano Schnecken wieder rein und wenn ja wann?


    Danke dir für eine Antworten.

  • Hallo Caldonazzi,


    Benutzt du Osmosewasser? Dann geb doch einfach mehr Mineralsalz rein^^.
    Für den PH Wert: CO2 runter drehen oder Oberfläche mehr bewegen / Sprudelstein rein hebt den PH Wert, weil du dadurch das CO2 das du einbringst gleich wieder austreibst (Co2 runterregeln ist hier die deutlich bessere Idee).


    Wieso willst du den PH Wert überhaupt erhöhen, der Wert ist doch perfekt für deine Garnelen, die Otos und Guramis kommen damit doch normalerweise auch gut zurecht. Wenn der PH bei 6 stabil ist sehe ich keinen Grund da was zu ändern.


    liebe Grüße,
    Bryan.

  • Hallo,


    @John.doe.1
    Der Soil wird ordentlich wegziehen, der Effekt ist hier bei dem Artikel oben gleich beschrieben.



    @Caldonazzi
    Was für ein Soil verwendest du? Scheint noch recht frisch und damit agressiv zu sein. Der pH ist okay aber die GH etwas niedrig. Schau dir den Link an den ich paar Zeilen weiter oben gepostet habe.
    Mit reinem mehr aufsalzen wirst du das ggf. nicht in den Griff bekommen die GH höher zu halten, das geht nur über sowas wie die Mineral Balls welche das konstant dauerhaft dun pH abhängig machen.


    Pianos sind wieder im Shop.

  • Hallo Tom,
    danke dir für die Antworten. Ich weiß gar nicht mehr genau wann ich den H.E.L.P Advanced Soil und Powder bei dir bestellt habe. Ich glaube Mai-Juli 2014 ? Also eigentlich ist er nicht mehr so frisch. Ich nutze Leitungswasser und Keine Osmoseanlage.


    Was ist denn mit den Pianoschnecken?


    Den Link sehe ich mir auch eben an. Danke

  • Hallo Caldonazzi,

    @Tom 10 Essentals Balls habe ich drin. Ehrlich gesagt würde ich es nicht so toll finden 40 Bälle in der Ecke liegen zu haben. Sind ja nunmal 200 L


    Das verstehe ich natürlich.


    Wenn der Soil schon so alt ist wird er nicht mehr so aggressiv sein, sprich alles aufsaugen. Aber irgend was verwertet/braucht die GH. Ich würde es so wie Bryan vorgeschlagen hatte, mehr aufsalzen und das auf-und ab dann beobachten.