Kardinalsgarnele - Caridina dennerli

  • Wer hält die Kardinalsgarnele - Caridina dennerli ???


    Möchte mir ein neus Becken (38 Liter) anschaffe für die Kardinals Garnelen.


    Zu meinen Fragen ..


    Bodengrung ? welcher ist der beste ??? Kein Soil wegen dem Ph Wert ist mir klar.


    Wenn ich Osmosewasser aufsalze womit und die Hauptfrage ist wie bekomme ich den PH Wert hoch oder einfach Leitungswasser ??? Unser PH im Leitungswaser wird über Sauerstoff angehoben und Chlor gibt es auch nicht mehr da das Wasser über UV läuft im Wasserwerk .
    Danke

  • Hallo,


    ich halte erst seit ca. 8 Wochen meine Kardinäle in einem 20l Cube, also kann ich jetzt nur von meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen sprechen.


    Als Bodengrund verwende ich sehr feinen Sand von JBL (Sansibar Dark), Filterung läuft über einen Aqua-Mac Nano Cube 20 HMF angetrieben von einem Pat Mini (+Mini-UV). Ansonsten sind Aufbauten aus Lavasteinen im Becken und ein paar Bucephalandra plus etwas Süßwassertang.
    Ich verwende Osmosewasser aufgesalzen mit dem 7,5er Sulawesi-Salz auf einen Leitwert von ca. 300 (bzw. 1,52g Salz auf 5l Osmosewasser). Das hängt aber stark davon ab, was der Züchter, von dem du die Tiere kaufst, verwendet. Das 8,5er Salz wollte ich auf keinen Fall wegen der umständlichen Handhabung verwenden. Der PH-Wert wird einerseits durch das Einplätschern des Wassers aus dem Filterauslass und andererseits durch einen Luftsprudler bei mir auf 7,4 gehalten.


    Im Moment habe ich mit diesem Setup schon mind. 2 Eiertanten und auch Nachwuchs bei den Mini-Tylos, also so verkehrt kann es nicht sein. ;)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi!
    Noch habe ich zwar keine Kardinalsgarnelen, die ziehen aber am Wochenende ein und ich denke im Hinblick auf deine Fragen kann ich dir helfen.
    Der Bodengrund ist relativ egal, solange er die Wasserwerte nicht beeinflusst. Es gibt Leute, die auf Basaltsplit schwören, aber neutraler Sand und Kies gehen auch.
    Du brauchst nur ein passendes Mineralsalz (SaltyShrimp Sulawesi Mineral 7,5 oder 8,5). Das 7,5er ist die leicht lösliche Variante und für Kardinalsgarnelen geeignet. Das 8,5er ist eher auf schwierigere Arten ausgelegt und löst sich nur in Heißwasser oder mit Co2. Du kannst also beide benutzen. Um den pH-Wert im Becken hochzuhalten macht es Sinn, mit einem Ausströmer und einer Membranpumpe zu belüften und/oder mit einem Lufthebefilter zu filtern. Der Sauerstoff treibt das Co2 aus und hält somit den pH-Wert im passenden Bereich.


    Bitte tu dir und den Tieren den Gefallen und versuche nicht, Garnelen aus Sulawesi auf Leitungswasser zu halten, sowas funktioniert nur in extremst seltenen Fällen und das auch nicht auf Dauer - trotz augenscheinlich passender Wasserwerte.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!:)


    Lg