Hilfe bei der Garnelenwahl

  • Hallo liebe Gemeinschaft,


    zu aller erst möchte ich ein Lob aussprechen an das Team von Toms Shop und Forum - man merkt einfach schon beim ersten Besuch, dass hier richtig Herzblut drin steckt. Auf der Suche nach einem Händler des Vertrauens stellt man schnell fest wie viele unseriöse Angebote da draußen sind. Schön dass es noch jemanden gibt der sich traut gegen den Strom zu schwimmen!


    Ich komme aus der Aquascaping Szene und habe früher ein paar mal mit Garnelen experimentiert - aber immer nur als Nebenprojekt um meine Scapes zu füllen.


    Mich hat das Fieber aber nun gepackt ! Es quälen mich ein paar Fragen und ich möchte es diesmal "richtig" machen. Ich versuche mich kurz und knapp zu halten, sodass hier kein Roman entsteht. Vielen Dank an alle die mir helfen!


    Was ich habe:
    - Leitwertmessgerät + Preis Mineralsalz (weiß nicht ob das geeignet ist)
    - gute Osmoseanlage, nagelneue 600GPD Directflow
    - 20l Dennerle Cube + 63l Aquarium: beide haben lavesplit als Untergrund und eine Schicht Fluval Garnelen Soil oben drauf. Es läuft ein Hangonfilter Aquaclear 20 (nur mit Schwamm und Watte) an jedem davon bestückt mit einem Schwamm, sodass keine Nele sich verliert. Es kommt noch rein, genügend Moos und anspruchslose Pflanzen, Lavasteine zum verstecken und etwas Holz. Die Becken laufen seit einer Woche ein.


    Was ich machen möchte:
    - Garnelen auf Selektion züchten + gleichzeitig Garnelen für mein Scape züchten
    - Garnelen großziehen und die ausselektierten in mein großes Scape importieren. Die schönen bleiben in den beiden becken und werden gezüchtet.
    - im 63l sollen ausserdem auch ein paar Jungfische für das Scape großgezogen werden - ich würde dann extrem darauf achten öfter Wasserwechsel zu machen aufgrund von der Belastung des Futters.


    Verliebt habe ich mich in:
    - Bloody Mary oder Darkline Sakuras (bei Tom)
    - Red Bee A-S PRL oder Taiwanmischlinge R1 (bei Tom)


    Je nachdem welche Gruppe in das große Becken kommt würde ich davon 20+ stk. nehmen und bei dem Cube nur 10stk.


    Folgende Fragen habe ich noch:
    - Was fehlt mir noch zum optimalen Aufhärten vom Wasser? Kann ich mein Preis Mineralsalz benutzen? Habe irgendwo von einem Eierstopp bei Mineralsalzen gelesen ?
    - Kann man die Bloody Mary (neocaridina) wirklich bei 0 kh halten?? so wie das im Shop steht?? Könnte ich die Bees/Taiwaner und die Bloody Marys bei den selben Parametern halten? Würde den Wasserwechsel vereinfachen.
    - Wieviel empfindlicher sind die Taiwaner+Mischlinge tatsächlich im Vergleich zu normalen Bees?
    - Was benötige ich noch für mein Startpaket an Futter? Ich benötige laut meinen Recherchen hier im Forum: Bakterienzusätze Protease usw., ein Hauptfutter - das Pudding? und ein Aufzuchtfutter - das Life? und am besten noch ein paar Erlenzapfen, Blätter und Mineralkugeln. Vllt noch eine kleine Dose Abwechslung an Futter. + Kleinkruscht wie Futterschale und Rohr usw.. vllt ein oxidator (bin noch nicht von der Wirkung überzeugt)


    Danke an alle die sich die Zeit nehmen - ich schätze das!


    Gruß


    Chris


    PS: anbei ein paar Fotos von mir ^^

  • Hallo Chris,
    willkommen im Club und in unserem Forum :) Als Aquascaper bist Du ja nicht ganz neu in Materie.
    Also das Becken auf dem ersten Foto sieht ja traumhaft aus! :thumbup:
    ... das Preis Mineralsalz gibt es, wie ich gelesen habe, als Shrimp- und als Meerwassersalz. Wenn Du das Shrimp-Salz hast, sollte das auch zu verwenden sein.
    ... 600GPD Osmose - was will man mehr ...
    ... die Neocaridinas halte ich mit KH 3 auf neutralem Boden, zu den Bienen und Taiwanmischern kann ich zur Haltung leider nichts konkretes sagen (werden aber eher mit KH 0 gehalten) - vieles wird aktuell aber gerade etwas neu überdacht -> Haltung von Weichwassergarnelen auf neutralem Boden mit KH ... wird mal so, mal so bewertet ?(
    ... auf Grund der teilweise neu überdachten Haltungsbedingugen könnte ich mir schon vorstellen, beide Arten auf einem mittleren KH Wert und im neutralem pH Wert zu halten,
    ABER da ist wieder das Thema: Neos und Caridinas in einem Becken - kann gut gehen; kann aber auch passieren, das eine Art die andere verdrängt ... und da schätze ich die Neos als resoluter ein.
    ...zum Futter: Life und Pudding sind sehr zu empfehlen. Dann gibts noch jede Menge andere Staubfutter (Gerstengras, Spirulina, Moringa Oleife ...) die ich gern zwischendurch füttere.
    Das Life hilft vorallem den ganz Kleinen hoch zu kommen (und der Mikrofauna).
    ... Technik: Ich nutze auch HangOn's :thumbup: Ein Oxydator gibt Dir Sicherheit für den Fall der Fälle (vorallem bei CO2 Düngung ohne Nachtabschaltung), Heizer je nach Standort
    ... Mineralien in Form der Balls oder das Pulver sind bei zusätzlicher Schneckenhaltung nützlich und dienen auch den Garnelen als Mineraldepot (-> Häutungsprobleme)
    ... Blätter und ggf. Erlenzapfen, Hexennuss etc. in Maßen fügen dem Wasser Huminstoffe zu und werden von den Nelen auch gern abgegrast.


    Soweit einige Tips meinerseits - viel Spass!

  • Hallo auch von mir ....!
    Sehr schönes Projekt wie ich finde.
    Nochmal eine Frage ....Wie sind denn letztendlich die Wasserwerte in deinem Aquascape? Die Garnelen soll ja dann auch dort eingesetzt werde ,wenn ich richtig verstanden habe. Da du die Kleinen Becken jetzt mit Soil erfährst würden sich wohl die Caridina Arten anbieten.

  • Moin,


    Danke für eure Beiträge und die Blumen.


    Es sind jetzt Red Bees PRL und rote Neocaridinas (leider nicht ganz das was ich wollte.....) geworden. Diese fühlen sich wohl.
    Das Preis habe ich jetzt einfach mal weggelassen, weil man nirgends im Internet ordentliche Informationen dazu findet. Mit dem Futter expiremtiere ich gerade noch....wie füttert ihr das Spirulina?


    Die Werte im Scape sind ca. KH4 Gh7 Ph6,5.


    Wenn das jemanden interessiert dann poste ich auch gerne mal Fotos von den beiden Becken rein. =)


    Was ich bei der Suche jetzt so unglaublich schwierig finde....gibt es irgendwo DNZ Rote Sakuras mit Painted Red Niveau die ordentlich selektiert sind einigermaßen gescheit vererben? Das kann doch nicht so schwer sein....es gehen so viele Anzeigen im Internet rum mit Red Fire die als Sakuras abgestempelt werden...aus den schönsten Importtieren kommt leider meistens nur Rotz raus...


    Falls jemand jemanden kennt - ich kaufe! Bitte den Kontakt herstellen :D.


    Gruß