Beiträge von harry1408

    Hi,
    mach das bitte nicht. Kardinalsgarnelen sind so schon relativ empfindlich, da braucht man stabile Werte. 12L erachte ich für Sulawesigarnelen als viel zu klein. Schon allein durch die Wasserverdunstung bei den 28 Grad hohen Temperaturen hat man große Werteschwankungen. Anforderungen ans Wasser: Osmosewasser mit Sulawesisalz 7,5 oder 8,5 für Werte wie pH 7,5-8,5 / KH 3-5 / GH 6-8 und ne Temperatur von 26-29 Grad. Wenn du Fragen zu den Tieren hast meld dich einfach


    LG Julius

    Hi Jan,


    Ich mach das immer über die Tröpchenmethode, die auch von den meisten für das Eingewöhnen von Garnelen verwendet wird. Ich denke das ist schonender so wenn das Wasser langsam einströmt wegen dem osmotischen Druckunterschied. Bin aber mal gespannt wie andere das handhaben, bin da meist schon sehr bzw. zu vorsichtig.


    Du könntest ja theoretisch dein Osmosewasser vorher einige Stunden belüften um den pH etwas anzuheben oder? Würde ich mal ausprobieren bevor ich zu irgendwelchen Zusätzen greife.


    Lg Julius

    Hallo Stefan,


    Ich kenne sowas auch - extrem ärgerlich!:(
    Dennoch denke ich, dass die Zwerge schon Chancen haben: Tom verpackt super, bei den Temperaturen sicherlich auch mit Heatpack in Styroporbox etc. (das volle Programm eben). Wenn das Paket übers Wochenende in einer Halle gelagert wird kann das schon gut gehen. Ich hatte auch mal ein Paket (allerdings von privat) mit einer Laufzeit von 5 Tagen. Mit nur einem Verlust von 20 Tieren sind alle durchgekommen und denen gehts auch heute noch super :)


    Wünsche dir und den Tieren viel Glück! Gib doch mal ein Update wenn das Paket da ist.
    - Julius

    Hi!
    Noch habe ich zwar keine Kardinalsgarnelen, die ziehen aber am Wochenende ein und ich denke im Hinblick auf deine Fragen kann ich dir helfen.
    Der Bodengrund ist relativ egal, solange er die Wasserwerte nicht beeinflusst. Es gibt Leute, die auf Basaltsplit schwören, aber neutraler Sand und Kies gehen auch.
    Du brauchst nur ein passendes Mineralsalz (SaltyShrimp Sulawesi Mineral 7,5 oder 8,5). Das 7,5er ist die leicht lösliche Variante und für Kardinalsgarnelen geeignet. Das 8,5er ist eher auf schwierigere Arten ausgelegt und löst sich nur in Heißwasser oder mit Co2. Du kannst also beide benutzen. Um den pH-Wert im Becken hochzuhalten macht es Sinn, mit einem Ausströmer und einer Membranpumpe zu belüften und/oder mit einem Lufthebefilter zu filtern. Der Sauerstoff treibt das Co2 aus und hält somit den pH-Wert im passenden Bereich.


    Bitte tu dir und den Tieren den Gefallen und versuche nicht, Garnelen aus Sulawesi auf Leitungswasser zu halten, sowas funktioniert nur in extremst seltenen Fällen und das auch nicht auf Dauer - trotz augenscheinlich passender Wasserwerte.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!:)


    Lg