Wenig Nachwuchs gewünscht

  • Guten Tag,
    Mein 20l Nanocube fährt gerade noch ein, aber so langsam beginnt das Aussuchen des Garnelenbesatzes. Nun ist es so, dass ich keine Bekannten oder Verwandten habe, die ein Garnelenaquarium besitzen. Meine Befürchtung ist nun, dass ich zu viel Garnelennachwuchs bekomme, der dann irgendwann zu viel ist für mein einziges Aquarium (bei dem es auch bleiben soll, ich habe keinen Platz für mehrere Aquarien). Gibt es eine natürliche Möglichkeit weniger Nachwuchs zu bekommen, ohne selbstverständlich den Garnelen selbst zu schaden? Eventuell eine bestimmte Art von Garnele, oder eine eher niedrige Wassertemperatur?
    Vielen Dank
    Marc

  • Hallo!


    Ich persönlich kenne nur die Kardinalsgarnele ( https://www.garnelen-tom.de/zw…garnele-Caridina-dennerli ) die verhältnismäßig weniger Nachwuchs produzieren als andere Garnelenarten. Diese kommt aber aus Sulawesi und braucht Wasser mit einem hohen PH Wert das man z.B. mit Osmosewasser und einem Aufhärtersalz "herstellen" kann. Aber da dein Becken schon einfährt, müsstes du es nochmal neu Aufsetzen; also eher keine Option. Oder du könntest Amano-Garnelen nehmen. Die leben im Süßwasser aber die Larven brauchen Salzwasser um sich zu entwickeln. An der Stelle kommt aber wieder das Problem auf, das man dazu zeitweise ein zweites Becken braucht um die Larven aufzuziehen; also auch eher keine Option. Außerdem eine niedrigere Wassertemperatur würde ich nicht in Betracht ziehen, da das den Garnelen unter Umständen schaden könnte. Ich würde mit "normalen Garnelen" anfangen. Eigentlich wird es auch nicht zu viel für ein Becken da Garnelen ja nicht jede Woche 40 Junge entlassen.
    Ich bin aber auch kein Garnelenprofi, bitte verbessert mich wenn ich was falsches sage.


    LG Scopax

  • Amanos sind definitiv zu groß für den 20er Würfel. Wenn das Becken voll ist, hört die Population auf, aber bis es so weit ist, dauert es schon sehr lange. Und wenn es zu viele sind, kannst Du die bei Ebay Kleinanzeigen los werden.

  • Hallo Marc,


    mein erster Cube war ein 10l Dennerle Cube - am Ende lebten darin fast 50 Red Fire und unzählige Posthornschnecken (was dann auch der Grund war, das Becken neu zu besetzen). Die Garnelen passen sich den Platzverhältnissen dahingehend an, das sie die Vermehrung selbst verringern bzw. einstellen, wenn der Lebensraum zu klein wird (zu viele Tiere drin leben).
    Dein 20l Cube sollte also locker 80-100 Tiere Lebensraum bieten. Wenn Du mit einer Starttruppe von 10-15 Tieren beginnst, wird sich bald Nachwuchs einstellen.
    Amanos solltest Du nicht in ein 20l Becken setzen - viel zu klein !!!
    In meinem 10er Cube leben jetzt ca. 20 Malaya Garnelen (die sind mit max. 2cm etwas kleiner als die meisten Garnelen, benötigen aber mehr Wärme!)
    Vielleicht wären auch die Hawaiigarnelen was für Dich - die sind noch kleiner - brauchen aber Salzwasser und sind damit aufwändiger zu pflegen!
    Der Einfachheit halber würde ich an Deiner Stelle auf Neocaridinas gehen - deren Pflege ist für Anfänger am einfachsten.

  • Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Die Aussage von Peter, dass sich die Population selbst reguliert je nach Beckengröße klingt zwar erstmal gut, aber dass das erst bei 80 - 100 Garnelen in einem 20l Cube passiert klingt doch eher einschüchternd. Die Aura Blue sind auch ein guter Tipp, allerdings trau ich mich als Unerfahrener da (noch) nicht ran.

  • Hallo Marc,


    wieviele Tiere möchtest Du denn so etwa in Deinem Cube haben? Wenn Du von vornherein zu wenige Tiere in den Cube setzt wirst Du sie evtl. nur sehr selten zu Gesicht bekommen - Zwerggarnelen wollen in größeren Gruppen leben. (Daher empfieht Tom auch mindestens 10 Tiere).
    Die genannte Zahl von 80-100 Tieren stellt sich auch erst nach längerer Zeit ein - für den Start 20 Tiere würde ich einsetzen.


    Ich wünsche Schöne Weihnachten :)

  • Frohe Weihnachten!
    Es ist so, dass mein Hauptfokus eher auf den Pflanzen liegt (also in Richtung Aquascaping), es aber so ganz ohne Bewegung mir dann doch zu langweilig ist. Die Garnelen würde ich also lieber gerne als "Gärtner" anstellen ;) Und trotz alledem soll es den Garnelen natürlich an nichts fehlen, und mir gefallen auch die Tierchen an sich sehr gut. Falls ich aber mal keine sehe, ist das auch in Ordnung. Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mir eine stabile Gruppengröße von 10 - 15 Tieren wünschen.

  • Hallo,


    mach Dir keinen Kopf wegen zu viel Nachwuchs ;) . Bei vielen klappts am Anfang nicht mit Nachwuchs...., da die Wasserwerte nicht optimal sind.
    In einem 20l Cube passen auch recht viele Garnellen hinein. Wenn Du mit 10-15 Stück startest, wird es eine Zeit benötigen, bis das Cube voll ist. Falls das Cube dann doch zu klein wird, finden sich immer dankbare Abnehmer.


    Gruß ;-)