Mein Becken

  • Hi liebes Forum und lieber Tom,
    ich erkläre kurz den gedachten Aufbau meines Beckens und stelle die Fragen dann. :)


    Ich habe ein 80*35*45 Eheim Becken mit 2*18 Watt Leuchtmitteln. An den Boden soll ein Bodenfilter von airlift mit einem aquael circulator 500 und im Becken ist ein zusätzlicher Aquael circulator 500 mit Filterschwamm angebracht.


    Sollte ich statt dem circulator 500 lieber einen 1000 mit dem Bodenfilter kombinieren, weil das Becken relativ "groß" ist oder reicht ein 500er?

    Auf den Bodenfilter soll eine dicke Schicht ADA Amazonia Soil . Ich werde noch rote Moorwurzeln, Kokosnüsse, Moos, Pflanzen und einen Söchtingoxydator A einsetzen.

    Sollte ich statt rote Moorwurzeln lieber Morkien/Mangrovenwurzeln nehmen, da diese sich "schneller" zersetzen?

    Ich will einen pH-Wert von 5,5 bis 6,5 , einen GH zw. 5 und 15 und einen KH-Wert von ca. 5 erreichen.
    Die Realität sieht leider anders aus ;)
    Das Leitungswasser hier hat einen GH-Wert von 7-9 :thumbsup: , einen Kh-Wert von 6,5 -7 :thumbsup: aber leider auch einen PH-Wert von 8 :thumbdown: .

    Wie senke ich den Ph-Wert von 8 auf 6? Macht das mein Soil von "alleine", über den Bodenfilter sollte das schnell gehen oder muss ich einen PH-Senker zugeben?

    Da ich keine CO2-Anlage benutze, würde ich mit einem Mikro- und Makrodünger von Aquarebell wöchentlich düngen.

    Würdet ihr das ADA Soil durch JBL Akadama ersetzen, wenn man eh zusätzlich düngt? (wäre billiger und das Becken soll nicht komplett bepflanzt werden)
    Was für einen Dünger würdet ihr verwenden?


    In das Becken sollen als Startbesatz 10 Taiwan bees und 3 Cpos(1*M,2*W).


    Ich möchte die Tiere gerne bestmöglich vermehren, würdet ihr euch dann für eine Art entscheiden?


    Bzw. wie findet ihr den Startbesatz? (zu gering)


    Vielen Dank im Voraus für eure Verbesserungsvorschläge :thumbsup:


    Oli

  • hallo oli!
    ich glaube du brauchst schon erstmal mehr gedult :D
    viele foren mitglieder sind oft erst abends hier, arbeiten, kinder, andere hobbys...gibt viele dinge die neben der aquaristik laufen müssen 8)


    zu deinen fragen. alle kann ich dir leider nicht beantworten weil mir die erfahrung fehlt, andere wiederum lassen sich gut selbst erklären bzw aus den kommentaren in tom´s shop zu den artikeln erlesen.


    zum filter, der 500er wälzt ja 500l wasser um, bei dem 126l becken sollte das immernoch ausreichen! wenn du sowieso zusätzlich noch einen 500er als innenfilter nutzen willst erst recht!


    deine gewünschten wasserwerte bekommst du ganz locker hin! verabschiede dich von dem gedanken leitungswasser zu nutzen! vorallem bei taiwanern die ja doch noch mal etwas empfindlicher sind als normale bees kommst du um eine osmose anlage nicht herum!
    in tom´s shop gibts alle größen zu unschlagbaren preisen! dazu kaufst du dir das bee shrimp mineralsalz gh+ und salzt es auf wie du brauchst! am einfachsten ist dazu der leitwertmesser in tom´s shopt, klappt pirma!
    deine gewünschten wasserwerte sind zwar möglich aber guck doch einfach mal was bei tom im shop was er für wasserwerte nimmt
    PH: 6,5
    GH: 6
    KH: 0
    und darin vermehrt er sie auch, ergo sind das die perfekten werte um sie zu halten!


    zum anderen, wenn du soil (egal welches) und leitungswasser nutzt, verbraucht sich dein soil enorm schnell! er muss alles binden was im leitungswasser so rum schwebt und verbraucht sich damit unnötig! nimmst du osmosewasser, was ja reinstwasser ist, wo keine bakterien etc rumschwirren, kannst du dein becken ewig lange fahren, mit soil!


    du kannst jedes soil nehmen welches dir gefällt, dazu gibts auch im shop zu jeden soil einen kommentar von tom! lies dich da einfach mal durch, es gibt soil das braucht monate um ordentlich zu funktionieren und es gibt soil was man probemlos auch gleich besetzten könnte! (ist aber immer nicht zu empfehlen, gerade bei anfängen oder ungeübten) lieber 2-4 wochen einfahren lassen, wasserwerte beobachten und dann kann nichts schief gehen! immer schön die von tom empfohlenen wasserwechsel zyklen einhalten und den tieren geht es super!


    das mit dem oxydator ist super! deine nelchen werden es dir danken! bei der wurzelauswahl hast du freie hand, nur nimm keine mopani..das kann immer schief gehen, muss aber nicht! aber es ist eher davon abzuraten!


    zu deinem gewünschten dünger kann ich nichts sagen, mir wurde die easy life serie ans herz gelegt, und ich bin sowas von überzeugt davon! geiler dünger und absolut unschädlich für wirbellose!


    zu cpo´s und nelchen gibt es auch unterschiedliche meinungen! dazu kann dir "roland" unser krebsflüsterer mehr sagen!
    nur brauchst du bei krebsen soweit ich weiß, gerade bei cpo´s, becken mit viel klettermöglichkeiten! viele verstecke und viele viele mineralien! zwecks häutungen usw.
    aber da lass dich mal vom roland besser beraten, der mann weiß wie und was bei krebsen!


    so jetzt habe ich ja doch zu allem was gesagt =O:D

  • Danke Marco-le für deine Antworten.
    Das mit der Osmoseanlage klappt leider nicht, ich hatte eine Zuhause bin aber jetzt in meinem Studentenzimmer in einer 8er WG ;)
    Also no chance. An das schnellere Zersetzen des Soils aufgrund des Leitungswassers habe ich noch nicht gedacht, muss ich mich nochmal einlesen sollte aber funktionieren da ich aus Würzburg komme und wir wahrscheinlich das härteste Wasser Deutschlands haben( fast 40°GH).Perfekt für jeden Garnelenzüchter...;) Ich hatte Zuhause das ADA Amazonia genutzt und das Wasser verschnitten im Verhältnis 1:2 was perfekt für meine Red rili population war. Geffühlt hat sich die Population jede woche verdoppelt durch das Soil. Damals hatte ich das Aquarium 6 Wochen einfahren lassen und alle 3 Tage 50% Wasser gewechselt, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Wie ich die Wasseerwerte anpassen soll, weiß ich noch nicht wäre schön wenn mir jmd. damit noch helfen könnte.


    Vielen Dank
    oli

  • Hallo Oli,


    Wenn es mit einer Osmoseanlge in Deiner WG nicht klappt, wüsste ich etwas für Dich.


    Beim Zookölle bekommst Du Osmasewasser, 29 Cent der Liter,


    Ich komme aus der Nähe von Osterburken und Kann Dir mit dem Harten Leitungswassser Nachfühlen.


    Wir mischen auch noch, 2 Teile Osmaose 1Teil Leitungswasser, aber Toll ist das nicht.


    Habe mir endlich ne Osmoseanlage gegönnt, sollte diese Woche noch kommer, Danke Tom für die schnelle Bearbeitung.



    LG Peter