Ist mein CPO ein Räuber?

  • Hallo Tom,


    Seit ca. 3 Tagen vermisse ich 2 meiner Red Rilis. Hab heute bei einem Wasserwechsel das ganze Becken abgesucht, es sind aber nur noch 3 zu finden. Ich habe die letzten Tage zwar mal Garnelenhäute gesehen, dachte aber an normale Häutungsreste. Ich habe nun den männlichen CPO in Verdacht, da ich den schon öfter beim Nachstellen, besonders der Red Rilis beobachten konnte.


    Der CPO ist eh drauf, wies Messer und kommt schon mit offenen Scheren an die Scheibe gerannt, wenn ich nur reingucke.


    Kann das sein, dass er meine Garnelen gefressen hat?! Meine 5 Yellow Fire sind noch da, die interessieren ihn auch nicht besonders.


    LG Markus

  • Hallo Markus,
    CPO sind immer mutig und heben die Scheren, auch wenn man nur mit dem Finger in ihrer Nähe auf sie zeigt, wenn sie an der Frontscheibe wandern. Ich denke eine gesunde und damit agile Garnele können die nicht erwischen, die zappt weg wenn der CPO meint sie behelligen zu müssen. Vielleicht kann @Roland noch was dazu schreiben.

  • Hallo Markus,


    CPOs sind tatsächlich passionierte Jäger. Allerdings selten erfolgreich. Bei Proteinmangel und/oder Langeweile kann das für die Mitbewohner durchaus gefährlich werden.
    Mein Tipp: Beschäftigung bieten. Z.B. Klettermöglichkeiten schaffen und vor allem Proteinzufuhr erhöhen.
    Lebende rote Mülas zwei Mal die Woche und es wird sehr viel ruhiger im Revier.

  • Hallo Tom, Hallo Roland,


    Danke, für die Infos! Klettermöglichkeiten sind vorhanden, werde ich vielleicht noch mehr ausbuen. Dann Probiere ich mal proteinhaltigeres Futter. Ein leeres Blasenschneckengehäuse habe ich auch schone gefunden, die ziehen ja auch nicht einfach von alleine aus.


    Ich wollte mir eigentlich noch einen Swinger Club von Tom holen, hab jetzt aber etwas Angst, dass die CPOs auf die teureren Nelen Jagt machen.


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    wenn Du magst, zeig gern mal ein Foto von Deinem Becken. Vielleicht kann ich Dir noch Tipps geben.
    Schnecken sind eine natürliche Proteinquelle. Hab ich in jedem Flusskrebs-Becken. Da sich Schnecken unkontrolliert vermehren können, wenn man nicht konsequent ist, empfehle ich tierisches Protein in Form von lebenden roten Mülas. Das befriedigt den Jagdtrieb.
    Ich habe noch nie erlebt, dass mir eine Garnele gefehlt hat. Weder von diesem Cambarellus, noch von einem anderen. Wenn er beschäftigt und zufrieden ist, dann jagt er auch nicht. Der Aufwand lohnt sich für ihn nicht. Flusskrebse sind da sehr verbindlich. Außer, er fühlt sich bedroht. Wenn die Garnele in seiner Höhle Visite macht, ist das meist eine Einbahnstraße. Das ist einfach die Natur.
    Hier siehts Du, wie er sich eine Jumbo Müla reinschiebt. Foto schon älter und verkleinert, Sorry wegen Der Qualität, aber wie man sieht, mundet es. Ist übrigens nichts von übrig geblieben.

  • Hallo Markus,


    schönes Becken. :)
    Aber zu viel offenes Gelände. Vorschlag: Etwas Herbstlaub, z.B. einen kleinen Stabel in einer Ecke und ein kleines Gebirge oder ein Klettergerüst. Kannst Steinchen nehmen, Drachensteinbruch, aber auch Fingerwood-Bruch und einen kleinen Holzstapel errichten. Da kann er überall drin herumklettern und die Garnelen verschwinden aus dem Sichtfeld. Sich zersetzendes Herbstlaub ist eh ein Leckerbissen für alle Wirbellosen.

  • Hallo Roland,


    Danke, für die Tipps! Ich habe noch einiges an Lavasteinen rumliegen, werde mal versuchen, daraus ein kleines Gebirge zu bauen. Ich denke mal , das sillte eher nicht zu kompakt sein, damit die Krebse sich zwischen den Steinen verstecken können, oder? Ws meinst du, wie hoch ds ungefähr sein sollte?


    Gruß, Markus

  • Danke, für deine Hilfe und das Lob! Laub habe ich etwas weiter hinten im Becken (Seemandelbaumblätter), sieht man auf dem Bild von vorne nur nicht. Ich habe schon alle deine Tipps beherzigt! ;-)


    Da bin ich ja froh, dass ich es doch noch geschafft habe, mein Becken für die Bewohner reviergerecht und für mich schön hinzubekommen. Seit dem Verschwinden der beiden Red Rilis hat mir das schlaflose Nächste bereitet. Allerdings, dass heute schon eine meiner neuen Bienen erbeutet wurde, beruhigt mich auch nicht unbedingt! Die Kleine war vermutlich vom umsetzen noch etwas gestresst und hat den Räuber nicht bemerkt. Das verführt einen aber schon zum stündlichen suchen und nachzählen. :D
    Das hört vermutlich auf, wenn mal der erste Nachwuchs da ist und das Becken voller wird.
    Bin mal gespannt, was aus den Mischlingen R1 Gen 10+ so alles fällt und ob es interessante Kombinationen mit den Tüpfel-Mädels gibt. Ich berichte dann an anderer Stelle darüber!


    Grüße, Markus

  • Immer gern. Ich hoffe, Du hast nicht so einen Killer erwischt, wie ich einen hatte. Sind Charaktertiere. VIelleicht legt sich der Jagdtrieb etwas, wenn er satt ist von regelmäßigen Proteingaben. Ich drück die Scheren! :)

  • Da ich ja auch meine beiden CPO´s selten füttere alle 2 Tage und dann wechsele ich auch immer zwischen pflanzlichen Futter und Futter wo Protein drinne ist beziehungsweise habe ich auch immer Laub zum zwischendurch knabbern drinne, haben meine Krebse auch ein paar Tage wo sie keine Proteine bekommen habe aber auch einen guten Posthornschneckennachwuchs da können sie sich dann mal bedienen falls es an Nährstoffen fehlt.


    Es soll ja auch Halter geben die die CPO´s komplett auf pflanzliche bzw. Gemüseernährung umgestellt haben.


    Ich habe nur beim Füttern manchmal das Problem, habe auch einen Schlächter und einen ruhigen CPO müssten beides Weibchen sein (es gibt auch aggressive Weibchen, auch bei uns in der Menschenwelt :saint: ), dass der dominante CPO das Futterschüsselchen komplett in beschlag nimmt und erst wenn er satt ist das der andere Krebs sich was stibitzen. Aber manchmal krallt er sich auch was nd verschwindet damit in einer Höhle und dann hat der andere gleich freie Bahn.
    Ich werfe halt nicht gerne versteut Futter ins Becken das habe ich nur mal gemacht als mein Schlächter dem anderen Krebs ein paar Beine abgezickt hatte und das passivere Tier dadurch etwas eingeschränkt war dann gab es gezielte Fütterung mit dem Glasröhrchen.


    Mittlerweile wenn ich füttere kommt der Schlächter gleich angerannt wenn er das Gläsröhrchen im Becken bemerkt und wenn ich es nicht schnell genug wieder entferne umklammert er es und will es wegschieben das sieht immer aus.