Einsteiger Komplett-Set / Shop-Idee ???

  • Hallo @Tom,


    ich weiß noch, wie ich bei dir stand um den Inhalt meines ersten Garnelen-Aquariums zu holen und was du mir alles geraten hast. Seit einiger Zeit kann ich beobachten, dass die grundsätzliche Frage ALLER Einsteiger ja erst mal ist, "Was brauche ich alles, um erfolgereich Garnelen zu halten!?", kurz darauf geht das Googlen los, man kommt auf den ein oder anderen Shop, stößt auf Foren und 1000 Leute mit 100.000 Meinungen und Erfahrungen....
    Was man allerdings NICHT findet ist ein wirklich brauchbares Komplett-Set. Oft taugt der Filter nichts, es is unnötiges Zubehör dabei oder einfach nicht (Baby-)Garnelen-Sicher.


    Meine eigentliche Frage/Anregung...


    Mit deinem Umfang an Aquarien und Zubehör, wäre es doch denkbar, ein Komlett-Set zusammenzustellen und in 1-3 größen (Liter) anzubieten, in der "Neo"- und "Caridina"- Version. Ohne zu spezifisch auf Bepflanzung oder individuelle Gestaltung einzugehen, das kann der Halter dann ja noch an Pflanzen, Deko usw. selbst wählen.


    Ist vielleicht auch als Erstausrüstung anzusehen, die man als Learning by doing-Lösung anschafft. Sobald man mit den Basics der Garnelenhaltung vertraut ist, kann man ja selbst beliebig fortfahren / erweitern.


    Nur mal so eine Idee, die sich aus der Frage herausentwickelt hat, die ich mir schon lange stelle.


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    Tolle Idee !!! ;-)
    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, das viele die hier neu ins Forum gekommen sind, gern sowas im Shop gefunden hätten.
    Die handelsüblichen Komplettsets kann man ja meistens spätestens bei der verwendeten Technik vergessen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
    .... und ich glaube damit könnte Tom eine echte Marktlücke erschliesen :-) Großes Thema ist ja bei den Komplettsets ja oft die Garnelentauglichkeit und Babygarnelensicherheit (Toms Filter Guard oder BOB mit ins Set und man wäre gleich auf der sicheren Seite)


    Sehr guter Gedanke von Dir ...

  • Hallo Peter,


    ich denke noch einen Schritt weiter...Passender Bodengrund, evtl. bei Soil noch PH-Safe oder Mineral Balls, evtl. optional mit Umkehrosmose-Anlage und passendem Salz. alles jeweils auf z.B. Caridina oder Neocaridina ausgelegt.


    Alles um für die jeweils gewünschten Garnelen das passende Umfeld / Wasserwerte zu schaffen.


    Natürlich wäre das kein kleines und günstiges Paket aber wie oft kauft man nach, um es besser zu machen. Oder im schlimmsten fall, wieviele haben schon aufgegeben, weil es dann doch nicht geklappt hat. Aus unserer Sicht schade, für den Verkäufer ein Kundenverlust.


    Ich sehe hier auch großes Potential um einen funktionierenden Einstieg zu schaffen. Und bei wievielen bleibt es schon bei nur einem Becken? ;)

  • Ich finde das auch toll. Es gibt ja sogenannte Komplettsets, aber das was ich hatte, als ich anfing, war nicht so dolle und hatte ein Haufen toter Tiere. Übrig blieb das Glas und die LED. Und dabei wurde auch nicht auf das Thema Osmosewasser eingegangen und da denkt man sich als Anfänger... Leitungswasser, Wasseraufbereiter und bestimmt tolles Wasser, aber ohne zu wissen, ob es auch wirklich gut ist, vor allem bei Cardina. Und natürlich ein Futterschüsselchen oder ein Oxydator waren da auch nicht so wichtig. Die Folge: durch das Umrüsten musste ich wieder eine Menge Geld reinstecken und hatte neben den Tieren auch ein Materialverlust nach Einkauf.

  • @CM77
    Hallo Markus,


    es gibt da eine Firma, von der war mein erstes Becken - auch mit Bodengrund - nur eben nicht so der Rchtige! ;-)
    Ein Komplettset, wie Du es beschreibst, mit allem Drum und Dran hätte sicher sehr viele Interessenten, gerade wenn man neu in dieses Hobby startet.
    Nun ist Tom gefragt - ich seh die neue Rubrik im Shop schon vor mir ...

  • Finde ich auch ne tolle Idee .
    Als Beispiel vieleicht : Aquaell Shrimpset 20 - 62,00 Eoro
    Hobby Osmoseanlage 50,00
    Dennerle Kies 15,00
    Drachen o. Lavastein 10,00
    Life und Pudding 20,00
    Pflanzen 20,00


    Macht Summa Sumarum 177 Euro . Den Rest besorgt man sich wenn Lebewesen einziehen .
    Denke das schreckt preisbewusste Einsteiger nicht zurück . Das umständliche hantieren mit Soil hab ich
    weg gelassen .


    Gruß Thomas

  • Ich finde, dass man ruhig mit Deinem Setup etwas mehr ausgeben sollte. Denn am Ende zahlt sich das definitiv aus. Tröpfchentests sind z. B. nicht günstig und es fehlt noch der Oxydator. Bei Osmose kommt noch das Messgerät und neben der GH die KH. Dünger ist ganz wichtig bei Pflanzen. Letztendlich ist das ein teures Hobby und darüber sollten sich auch Neulinge im Klaren sein. Viele Dinge sind ja zum Glück Anschaffungen für mehrere Becken, die auch schon nicht so sparsam beim Kauf sind :)

  • Hallo Olli,


    vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, das man sich - auch aus Gründen der Anschaffungskosten - erstmal ein bisschen Kopf macht, sich beliest und Erfahrungen austauscht - bevor man einfach soo mal zuschlägt. (wie so oft bei Tieranschaffungen ;-( )


    Wasserglas, Wasser, Kies und Garnele rein ist eben nicht die Lösung! .... (Hamster, Käfig - Ecke, keine Lust mehr)


    Deshalb würde ich ein Set für 39,99 auch nicht kaufen ...

  • Das böse Erwachen kommt spätestens, wenn es nicht läuft, weil das Setup nicht passt. Dann gibt man auf oder nimmt noch mal Geld in die Hand. Genau das meine ich, wie schon oben geschrieben.


    Wenn ich mir eine Kamera kaufe, überlege ich auch vorher, was ich damit machen will, was sie kostet und entscheide mich dann dafür oder dagegen.


    Was hat man davon, wenn man billig kauft, es nicht taugt und aufgibt? Dann war selbst billig noch zu teuer, weil man das Geld zum Fenster rausgeworfen hat.


    Ich sehe eine übersichtliche Darstellung der Kosten nicht als Abschreckung für jemanden, der sich ernsthaft mit einem Hobby beschäftigen möchte. Und die die es vorhaben machen sich eh erst mal schlau, wie man an den sich häufig wiederholenden Fragen hier im Forum auch sieht.


    Auserdem will ich nicht wissen, wieviele beim "Schlaumachen" schon aufgeben, weil alles viel zu viel wird und man keinen Plan hat wo es anfängt und aufhört.


    Da, Komplett-Set, kostet X ist alles drinnen, Wochenendbeschäftigung, läuft, Gutschein über X für Garnelen, wenn das Becken eingelaufen ist. Alle sind glücklich, außer der Partner, wenn das Xte Becken im Anmarsch ist! :D


    Natürlich kann es immer Probleme geben, aber selbst dann erleichtert es die Fehlersuche.


    Es kommt schon noch einiges zu euren Ideen dazu...


    Vielleicht noch nen Kescher dazu, an den denkt nicht jeder, bis man sich fragt, wie man die Garnelen nach dem Eingewöhnen ins Becken bekommt. ;) Ich spreche aus Erfahrung! :D


    Leitwertmessgerät ;)


    Ich würde sogar noch einen Becher Moos und irgend eine Kleinigkeit zum Aufbinden/Kleben dazu geben.


    Pflanzen und Dünger wäre ich schon für optional. Da kommt als nächstes dann schon diverse Tests um div. Düngemittelkonzentrationen zu testen. Dann noch CO2 und schon ist das Chaos wieder perfekt. Zu weit von den Basics weg, für meinen Geschmack.


    Könnte man aber in eine Wunschkonfiguration mit einbauen, wie Michaela schrieb.


    Kann man toll mit spielen, mit Gedankenblitzen.
    Wollte das Thema allgemein nur mal so in den Raum stellen. Freut mich aber, dass es zumindest bei den Usern anklang findet. Muss nur noch der Richtige das Potential erkennen oder nen guten Grund nennen, warum es nur der Würfelhersteller mit halbherziger Umsetzung gewagt hat und damit wohl nicht wenig erfolgreich ist.


    Mein erstes Becken war übrigens ein genau solches "Komplett -" Becken mit 30L, ihr wisst welches. ;) würde ich heute auch nicht mehr in der Form kaufen.

  • Mal ehrlich wer hat sich das Komplettsett von dem Hersteller „ihr wist schon wen ich meine“ nicht gekauft,
    oder es in Erwägung gezogen. Und ganz schnell Sachen weggeschmissen oder sie sind in der Schublade für immer Verschwunden.
    Das Set ist nicht für die Garnelenhaltung ausgelegt FAKT eher für ein kleines Fischbecken mit Pflanzen drin.
    Steht auch in der Beschreibung „für Garnelen Haltung geeignet“ das heißt einfach man kann dort Garnelen Halten könnte wen man will, nicht das es dafür zusammengestellt wurde.
    Finger heb das war auch mein 1 Becken ne gelogen mein 2 mein 1 wahr ein Aquael 20 Liter Komplett.
    Die Sets sind an für sich nicht schlecht sind halt Preisoptimiert, was bei allen nichts taugt ist einfach der Filter der nicht für Garnelen Haltung ausgelegt ist.
    Und Sachen dabei sind die man nicht braucht oder auf das Portfolio der Firma hinweisen.
    Der Knackpunkt ist der Preis 99 Euros ist so eine Schallgrenze die keiner überschreiten will.
    Gut du willst etwas mehr bessere Ausstattung bekommt man meistens von der Gleichen Firma, das darf dann etwas mehr kosten 150-180 Euros.
    Die 200 Euro Grenze werden die nie und nimmer Überschreiten.
    Und sagen wir es doch laut Garnellenhalter sind alle volle Spinner!!!!
    Was habt ihr denn in den Schubladen oder an Krimskrams was ihr im Leben nicht mehr braucht!
    Fassen wir mal zusammen für ein Starterpaket das allem gerecht wird und für jemanden der von 0 anfangen möchte mit 30 – 60 Liter Becken um alles zu haben ist man um die 350-400 Euros los.
    Beinhaltet Becken, Filter, Heizer, Licht, Bodengrund, Steine, Pflanzen, Osmose, Wasserkanister für Osmose Wasser, Salz, Dünger, die wichtigsten Wassertests, Leitwertmessgerät und ein Pflegeset
    Grundausstattung. Und da sind noch nicht die Tiere und das Futter für diese drin.
    Auch sollte man die laufenden Kosten hinweisen die immer anstehen.
    Gerade der Strombedarf ist nicht zu vernachlässigen Filter 3-6 Watt Licht LED 6 Watt Licht also 15 Watt Aufnahme 12 Stunden am Tag.
    6x24x365 + 15x12x365 =118,26 KWh im Jahr aktueller Strom Durchschnittspreis 28,69 Cent
    Das sind 34 Euros im Jahr Stromkosten und ich denke ich habe noch tief gestapelt und nicht die Strom hungrigen Leuchtstoffröhren genommen die bei fast allen Setz dabei sind.
    Nun noch die Kosten für Futter und Leckereine + Wasseraufbereitung + Dünger + Wassertest.
    Nochmal 120-150 Euros also kommt man so um den Daumen auf so 150-180 Euro Betriebskosten für 1 Becken im Jahr hin.
    Bei zweiten wird´s natürlich billiger weil man ja schon vieles hat.
    Auf die Problematik sollte man neu Anfänger hinweisen das, das nicht alles ist sich eine gute Ausrüstung zu besorgt.
    Sondern das, das der laufende Betrieb Kosten Verursacht und richtig ins Geld gehen kann.
    Wie auch ein Hund oder Katze oder das geliebte Auto.
    Man ich labere wieder und schweife vom eigentlichen Thema ab……. :D

  • Kurzversion: Hätte ich mir gewünscht :thumbup:für gelangweilte gehts weiter



    Ich als Anfänger hatte mir so etwas auch gewünscht. Das der Spaß auch Geld kostet, sollte jedem vorweg schon bewusst sein. Habe vor etwa 12 Monaten mit der Aquaristik angefangen, mich dann in die Garnelen verliebt und für ein 12, 17, 46 und 160l Becken +- 1500€ ausgegeben. Das ist es mir auch durchaus wert, wenn es alles läuft. (wird sich zeigen)


    Aber die Frage wäre, was hätte ich davon nicht ausgeben müssen? hab z.B. 10 Futtersorten, div. Wundermittelchen, 20m Schlauch, Adapter und nur der Geier weis was noch im Schrank stehen.


    Sowas nicht in div. Größen anzubieten ist fast schon "dumm" :whistling: mehr als ein vorgefertigter Warenkorb ist es ja im Grunde nicht. :thumbup:


    Denke, so wie ich es jetzt neu habe, 100x40x40 (quatlantis Style LED) ist als größte "Einsteigerversion" ganz gut. Kosten für Becken und Unterschrank knapp 400€ wobei da natürlich auch Sachen dabei sind die man sinnlos mit bezahlt. Innenfilter, schwache LED-Belechtung aber es schaut super aus :thumbsup:


    100x40x30 Becken gibt es in der Bucht schon für 120 + 100 Schrank + 100-200 je nach Abdeckung und Beleuchtungsstärke und da geht im Einkauf sicher noch einiges.


    (Gegen ein geteiltes 100x40x30 Becken habe ich mich nur entschieden, da ich noch Neons und Zwergpanzerwelse habe und ich die nicht aus Bequemlichkeit weggebe. Und ein sehr flaches Becken, bei mir auch doof ausgesehen hätte.)


    Da kommt man komplett sicherlich auch auf 650-700€ aber es würde auch alles zusammen passen und man müsste nicht lesen, kaufen, nochmal lesen, wieder kaufen und dann ist man dennoch nicht zu frieden und kauft nochmal. :S so war es bei mir zumindest...


    Die Betriebskosten lassen sich ja dann auch ganz gut abschätzen, wenn es als Set mit entsprechender Info verkauft wird.


    Und wer glaubt es geht auch günstiger, kauft eben weiterhin nach seiner Vorstellung ein und bestellt eben 10mal :whistling: wie ich




    mfg

    PS: nu bin ich mal gespannt was von @Tom zu lesen, der ist recht still und es gibt auch nix neues von ihm :thumbdown: recht lange

    Anfänger stellen Anfängerfragen, weil sie Anfänger sind...Und wer einem Anfänger hilft, hilft in erster Linie dessen Garnelen....

  • Inzwischen sind auch bei mir 1500 € locker überschritten - 30 bestellungen bei Tom - ja, es kommt eins zum anderen. Futtersorten werden immer mehr, jede Menge Wassertests und Technik - ist kein billiges Hobby. Macht aber viel Spass ! :-)


    Inzwischen 3,5l , 7l, 10l, 20l und 38l Becken laufen eben nicht ohne anfallende Kosten - das hat ein Hobby so an sich.


    Markus's Vorschlag finde ich aber trotzdem gut, dem Neueinsteiger eine Basic-Version in vorläufiger "Ready to go"-Ausstattung zu bieten