EasyLife - Düngung - Einsteiger

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen dünge ich meine Aquarien mit dem EasyLife ProFito und dem EasyCarbo.
    Die meisten der Becken sind mit Garnelen und Schnecken besetzt.
    In einem jedoch sind Corys und Otos drin.
    Alle recht dicht bepflanzt.


    Nun kam folgende Frage auf:


    wenn der ProFito ein Allrounddünger ist, deckt er wirklich alles ab oder muss in jedem Fall Ferro, Nitro, Fosfo etc zugedüngt werden?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Freundliche Grüße


    Alex

  • Hallo,
    zum Bearbeiten der Beiträge kann ich leider nix sagen. 8|
    Bezüglich des Düngers wäre es noch gut zu wissen, welches Wasser Du benutzt.
    Nimmst Du Leitungswasser oder Osmosewasser?
    Grundsätzlich kann man da keine pauschale Aussage treffen. Es wäre wichtig die Wasserwerte zu kontrollieren. Nur so kannst Du feststellen ob Du Nitrat usw. zudüngen musst.
    Bei Easy Carbo scheiden sich die Geister. Ich kenne viele, die es nicht empfehlen.
    Tom hat hier auch einen Düngeplan erstellt. Ich versuche mal den Link einzustellen.
    LG Nicole

  • VORSICHT mit Easy Life Carbo - das ist KEIN Dünger, sondern ein Algizit !!!
    Die Bewerbung als CO2-Dünger ist bei dem Mittel sehr irreführend.


    ProFito ist ein Universaldünger, der Eisen, Kalium und Spurenelemente zuführt. ProFito enhält kein Nitrat und Phosphat.
    Ferro sollte im Normalfall nicht notwendig sein (siehe ProFito).


    Die Zugabe von sogenannten NPK- oder Makrodüngern ist, wie Nicole schon schrieb, je nach gemessenen Wasserwerten und Art des Wassers empfehlenswert. (-> Düngeplan von Tom und Birne)

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich benutze Osmosewasser.


    Zitat

    VORSICHT mit Easy Life Carbo - das ist KEIN Dünger, sondern ein Algizit !!!
    Die Bewerbung als CO2-Dünger ist bei dem Mittel sehr irreführend.


    Bezgl Easycarbo, dann gibt der Hersteller auf seiner Seite aber falsche Angaben raus wenn es ein reines Algizit ist.


    https://easylife.nl/de/suesswasser/pflanzenduenger/easycarbo


    Bei der Messung zeigt es mir seit Beginn der Zugabe Co2 an. (15-20mg/l)
    Davor war nichts davon zu sehen.


    Gibt es dafür eine Erklärung? Wenn es ein Algizit ist, warum dann dennoch der Co2 anstieg wo liegt der Unterschied zu reinem Co2-Gas das zugeführt wird, von der Wirkung her?


    Danke im Voraus :)

  • Ich habe mit dem Mittel keine guten Erfahrungen gemacht. Blätter von Anubias u.a. wurden teilweise wie verbrannt. CO2 Zuwachs war in meinem 38l Becken nicht nachweisbar.


    Hier einige Meinungen aus dem Netz:


    "Es handelt sich um einen Kohlenstoffdünger (jedoch nicht zu verwechseln mit CO2-Düngung = Kohlenstoffdioxid) der über ein Algizid CO2 produziert, deshalb haben Algen auch keine Chance. Die Aufschrift will jedoch suggestieren es handele sich um Kohlenstoffdioxid (CO2 from a Bottle) und das Algizid wird vorsichtshalber gar nicht erwähnt. Keine weiteren Angaben über die genaue Zusammensetzung. Die Algen sollen angeblich nicht mehr wachsen, weil sie durch das Pflanzenwachstum verdrängt werden. Das ist Unsinn, auch Algen sind Pflanzen und würden ebenso gut wachsen, wie die Pflanzen selbst. Der Dünger ist also eigentlich ein Algizid, welches als Nebenwirkung der Algenbekämpfung ein Pflanzenwachstum auslöst. Der Geruch des Produktes bestätigt dies ganz klar, es riecht ganz klar nach Glutaral, einen Algizid."


    "Ich habe ein 100 Liter AQ mit ca. 40 Tigergarnelen. An zwei Tagen hintereinander habe ich das Easy Carbo genau nach Dosierungsanleitung ins Wasser gegeben. Das Ergebnis war, daß nach 3-4 Tagen elf Garnelen tot waren! Da ich ansonsten keine Änderung im AQ vorgenommen habe, bin ich mir 100%ig sicher, daß das Easy Carbo der Grund für das Sterben ist.
    Leider habe ich erst jetzt die anderen negativen Rezensionen gelesen, die auch schon vom Sterben berichtet haben.
    In der Beschreibung auf der Flasche sind die Inhaltsstoffe nicht ersichtlich. Da es u.a. gegen Algen helfen soll, gehe ich davon aus, daß Kupfer enthalten ist, was für Garnelen tödlich sein kann. Ein entsprechender Hinweis auf der Flasche bzw. eine Angabe der Inhaltsstoffe wäre meiner Meinung nach notwendig, um unnötiges Sterben zu verhindern.
    FAZIT: Für Garnelenbecken absolut nicht geeignet!!! Laut anderer Rezensenten sind aber auch schon Fische daran verendet. Also Finger weg!!!"


    .... Wenn man sich an die Dosis hält und die im Becken befindlichen Tiere und Pflanzen keine Schaden nehmen, ....... ich nehm's trotzdem nicht mehr (100ml Flasche steht ganz hinten im Schrank)

  • Noch zur Ergänzung - wie gesagt ich habe das Mittel selbst auch mal gekauft und kenne die Herstellerbeschreibung.
    ... aber Herstellerangaben und praktische Erfahrungen decken sich nicht immer (z.Bsp. dieser DepotMix eines bekannten Herstellers).


    Mir kam jetzt nur noch der Gedanke - wenn Deine Pflanzen und Tiere jetzt über längere Zeit schon an das Mittel gewöhnt sind, und Du dieses jetzt schlagartig absetzen würdest ... weiss jetzt auch nicht, ob dann die Pflanzen wieder muckern ...


    Vielleicht gilt auch hier - Never touch a running system.


    ICH bleibe aber trotzdem bei meiner eher negativen Einstellung zu EL Carbo.