• Hallo Ihr Lieben
    Möchte mir eine Abdeckscheibe für meinen 40l Cube bestellen . ( wegen Verdunstung )
    Spricht was dagegen sich die aus Plexiglas zuschneiden zu lassen oder ist Glas die
    bessere Lösung ?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    für das 7er und 10er habe ich auch Plexiglasabdeckungen - nimm nicht zu dünne und achte auf UV beständig und ggf. Lichtdurchlässigkeit.
    Hab meine im Netz bestellt - da hast Du die Auswahl.
    Ich bilde mir ein die Plexiglasscheiben beschlagen stärker - kann aber auch Raum - temperaturbedingt so sein.
    Beim 40er würde ich schon > 5mm Stärke nehmen - Platten sind nicht geschenkt ...!

  • Hallo!


    Ich benutze ausschließlich Abdeckung aus Plexiglas. Für mich haben sie einfach mehr Vorteile: sie sind flexibler und stabiler (können nicht so leicht brechen), leichter zu reinigen, sind günstiger und man kann sie sehr leichr selbst herstellen (Ich weiß, Glasscheiben auch, aber wer hat schon das passende Werkzeug dafür zu Hause). Ich hab übrigens alle meine Abdeckscheiben selbst gebaut und sehen eigentlich genauso gut aus wie die aus Glas.


    LG Scopax

  • Huhu


    Hoffe du meinst das jetzt nicht ernst Das du Weißglas für die Abdeckung nehmen willst? Ich habe auf meinen 4mm Glasscheiben drauf und würde dir echt Raten dir Plexiglas zu holen weil die Kanten vom Glas sehr schnell mal abbrechen können! Und das mit dem Beschlagen ja liegt an der Temp. im AQ und an der Temp. im Raum. In die Plexiglasscheibe kannst du auch selber gut Löcher rein Bohren damit die Luft gut zirkulieren kann das ist mit Glas nicht so einfach und das würde ich bei Weißglas auch nicht machen wollen.


    Im Internet gibt es viele Seite wo du Plexiglas bestellen kannst und die es dir auch Direkt so schneiden wie du das haben möchtest

  • HI.
    Ja danke. hab heut im Baumarkt angerufen und die haben sowas sogar. Ist ja mal ein Wunder :-) Die haben sonst meist nicht das was ich will und wenn ich im Baumarkt stehe und sagen: hmm, wo ist denn ein passender Mitarbeiter, dann macht es PUFF und ich seh keinen einzigen mehr mit rotem Shirt :)
    Aber dafür ist deren Säge gerade kaputt :)
    Aber ich habs ja nicht eilig

  • Immer nett und freundlich bleiben!
    Schreib mal bitte ob du zufrieden mit der Scheibe bist !Ich müsste nämlich auch noch eine habe ! VERSAMAX und 30l Cube.....da passt keine Standard Abdeckung.

  • Hallo Christina - bevor Du Dich evtl. ärgerst, frag in Deinem Baumarkt nochmal nach, ab welcher Größe die Plexiglas zuschneiden!
    Ich wolle eine für ein 10l Becken 20x20 schneiden lassen - konnten die nicht (Toom und Hornbach) ... also Internet. (Weis leider nicht mehr wo, hab die Rechnung nicht mehr) Die haben da Mindestmasse für ihre grossen Sägen.

  • ich habe es hier machen lassen: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich hatte für dieses Becken einen - vor Jahren aus (ich denke es nannte sich Bastlerglas vom Baumarkt) mühsam selbst mit dem Dremel zugeschnittenen, der ist aber leider beim Umzug hierher zerbrochen. Im Auto heiß geworden, dann was drangestoßen und das wars dann. Der war dünner und funktionierte gut.


    Mit dem Material des jetzigen bin ich aber nicht zufrieden: es wölbt sich wenn die Lampe an ist, beschlägt stärker als der Glasdeckel vom Dennerle Cube und die Muschelblumen leiden darunter, während sie im Dennerle Cube super gedeihen.
    Bin jetzt auf der Suche nach einem Glaser der mir einen schneiden würde...


    LG, Claudia

  • Sorry aber bei 2mm Ist das kein wunder das die sich irgendwann wölbt und es kommt auch immer noch drauf an was für eine Lampe drüber hängt und wie Warm sie wird
    ^^ Ich weiß Günstig ist gut blabla „Wer billig kauft, kauft zweimal“ ist leider so... Ich habe bei mir 4mm Plexiglas oben drauf habe es mir passend Schneiden lassen.. Beschlagen wird dir das Glas auch wenn dein Becken Wasser wärmer ist als die Temperatur im Raum ist ist vollkommen normal das ist selbst bei mir so Bei Plexiglas und bei dem Normalen Glas beides das gleiche...


    https://expresszuschnitt.de/PL…MfxksWBl9ICFakW0wodQe8EXA


    Da habe ich mir meine Schneiden lassen bevor ich wusste das ich eine Stadt weiter bei mir eine Firma habe die das auch direkt Schneiden können