Taiwaner sterben nach und nach

  • Hallo zusammen!!!


    Ich bin wirklich am verzweifeln. Nach und nach sterben alle Garnelen. Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    Seit 03.01.2015


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?
    54


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    Jede Woche 10 l ganz langsam über 1 - 2 Std. einlaufen lassen.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Akadama


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Nein, nur unter dem Boden ist noch eine kleine Schicht Zeolith ( 0,5 cm)


    Leitungswasser im Einsatz?
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    ?


    Osmosewasser im Einsatz?
    Wie sind die Werte GH (Gesamathärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    ?
    Wechselwasser ist Osmosewasser. Die Osmoseanlage (Dennerle) ist ca. 2 Jahre alt und hängt am elektrischen Durchlauferhitzer. Leitwert Osmosewasser ca. 18 ms. Wird anschließend mit Salz aufgehärtet. SaltyShrimp GH+


    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    ca. 280 Mykrosiemens


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?
    Ja, es ist ein Stein drin (New Zealand Stone) - neutral


    Plastikdeko im Aquarium?
    nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Ja, eine Mangroven-Wurzel mit Moos


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    Fressnapf, wurden vorher gewässert


    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    nein


    Aquarium wurde 5 Wochen eingelaufen bis zum Besatz mit insgesamt 20 Tieren von 2 verschiedenen Züchtern. Seither sind 5 verstorben. Sie werden dann immer ganz milchig.


    Desweiteren ist noch ein Söchting enthalten. Bio CO2 und mehrere Blätter. Brennnessel, Seemandelbaumblätter und Walnussblätter. Allesamt unbehandelt.


    Ich hoffe, das reicht fürs erste.


    Freu mich über jede Antwort.


    Melanie

  • Hallo Melanie,
    das verstorbene Tier auf dem Bild hat einen hochgradige äussere bakterielle Infektion. Wenn es schon so leicht milchig war auf der Haut wo es gelebt hat und/oder wenn es tot ist das relativ schnell weißer wird ist das ein Zeichen, dass die Bakterienfauna im Aquarium nicht im Einklang ist. Das heißt konkret eine (schädliche) Bakterienart dominiert und macht den Tieren schwer zu schaffen. Willst du das in Einklang bringen gibt es nur die Möglichkeit wie hier unter bakterieller Infektion beschrieben vorzugehen.
    Dein spärlicher Wasser wechsel verstärkt die Problematik. Ich empfehle dir das zu beherzigen .
    Andere Maßnahmen werden nicht helfen wenn es mal so akut ist und auch die bisher gesund aussehenden Tiere haben mit der Belastung zu kämpfen und es regelt sich aus meiner Erfahrung nicht von selbst ein, sondern wie du feststellst werden es halt mit der Zeit immer weniger Garnelen.
    Wenn du eine Haut findest/siehst von einer Häutung, nimm sie raus.


    Die tote Garnele scheint auch schon länger einen Macken zu haben. Am Schwanz hat sie zwei braune Flecken, dass ist vermutlich eine ältere Verletzung wo auch schon länger Bakterien dran nagen. Das Tier scheint auch schon älter zu sein wenn ich es so beurteile laut Foto.

  • Hallo Tom, erst einmal viele Dank für Deine Antwort.


    Jetzt dachte ich eigentlich, dass mir sowas nicht mehr passiert, da alles neu war. Hatte so was ähnliches schon mal, aber da wurden sie nicht so milchig.
    Mit der Antibiotika-Behandlung hatte ich damals keine so gute Erfahrung gemacht. Gibt ea wirklich keine andere Lösung? Wenn ich den Akadama raus mache und es nochmal mit nem anderen Soil versuche? Auch das Wasser komplett auswechsle? Oder sind die Filter auch komplett befallen damit? Habe Angst, dass jetzt alle sterben. :(

  • Hallo Melanie,
    die ganze Thematik wenn es nicht klappt ist nicht einfach und es gibt endlos viele Zwischenszenarien. Es gibt zum Beispiel Aquarien, neu aufgesetzt, die laufen einfach nicht, man kann tun was man will. Kann dir jeder Züchter bestätigen. Oft hilft dann nur ein neu machen von dem Becken und komplett neu einräumen. Ob das mit dem Antibiotika helfen würde steht auch noch in den Sternen, dass kann helfen, muss nicht, aber es ist eine Möglichkeit für dich, den arg viel mehr gibt es nicht mehr. Natürlich kannst du neu machen und die Garnelen in ein frisches Becken umsetzen. Sollten die Bakterien aber (und das tun sie) an der Garnelen haften/im Darm sein, schleppst du sie mit ins neue. Da sie dort noch keine Konkurrenz haben, können sie (müssen aber nicht) gleich von Anfang an dominieren , dass heißt es könnte das selbe Problem wieder geben.
    Alles was ich schreibe ist ein "könnte", meine Erfahrung welche ich habe macht zumindest bei mir ein "das ist es", wobei ich natürlich auch nicht immer richtig liegen muss.

  • Es gibt für mich nur 2 Dinge die etwas bringen "können".


    1. Behandlung mit Antibiotika. Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest, entweder Baytril (Breitband Antibiotikum) beim Tierarzt holen, oder eine Garnele an den Tierarzt opfern, im Labor untersuchen lassen, welches Antibiotika anschlägt - ka was letzteres kostet und ob man das möchte.


    2. Wenn ich kein Antibiotika einsetzen - oder aber den Effekt verstärken möchte... großen WW (90%), DANACH eine UV Filterlampe dran um den Baktierendruck massiv zu senken und... in jedem Fall massiv mehr Wasserwechsel, sonst ist das Wasser sowieso immer mit zu hohem Bakteriendruck versehen und das Immunsystem der Tiere im Eimer.


    Zusätzlich zu beiden optionen, würde ich Beta Glucan sowie getrocknete Seemandelaumblätter und getrocknete Wallnussbaumblätter ins Becken geben (und belassen), beide Laubsorten haben unter anderem leichte Antibakterielle wirkung - was nicht heisst, dass es gegen DIESE Bakterien hilft, aber alles was den Druck senkt, kann hier nicht schaden - damit das Immunsystem eine Chance hat.

  • Hallo,



    1. Behandlung mit Antibiotika. Je nachdem wieviel Geld du ausgeben möchtest, entweder Baytril (Breitband Antibiotikum) beim Tierarzt holen, oder eine Garnele an den Tierarzt opfern, im Labor untersuchen lassen, welches Antibiotika anschlägt - ka was letzteres kostet und ob man das möchte.



    Laboruntersuchung liegt zwischen 80 und 150 Euro.