Erfahrungsbericht zu meiner Antibiotika-Behandlung

  • Hallo an alle :)
    Möchte hier einmal meine Erfahrung zur Antibiotika-Behandlung schreiben.

    Am 26.2. wurden die Garnelen geliefert.


    Ur-Bienen - Caridina cantonensis
    16 Stck. CrystalRedII - Caridina cantonensis Crystal Red
    Goldene Tiger - Caridina cantonensis
    Spotted Heat – TiBee-Mischlinge
    Yellow Fire – Neocaridina heteropoda var. Gelb
    Rote Tigergarnelen – Caridina cf. cantonensis Roter Tiger

    Nach ca. 2 Wochen erste tote CrystalRed im Becken gefunden, dann nach gut einer Woche wieder eine. ;(
    Ich konnte noch 14 CR zählen, also waren wirklich nur 2 gestorben.
    Habe ab da telefonisch Kontakt mit Tom :thumbsup: aufgenommen, er riet mir da schon zu einer Antibiotika-Behandlung.
    Da ich aber kein Freund von vorschneller Antibiotika-Behandlung bin und ich das als letzte Maßnahme ansehe, habe ich mich, heute muß ich sagen - leider, dagegen entschieden. :cursing: Hätte nämlich ggf. noch 4 weiteren CR das Leben retten können.
    (Noch eine Anmerkung, es betraf nur die CR, habe bei den Anderen keine Verluste festgestellt)
    Als dann letztendlich noch weitere 4 CR gestorben sind :cursing: habe ich mich doch dazu entschlossen eine Antibiotika-Behandlung zu starten.
    Denn hier ging es wirklich darum, dem Sterben Einhalt zu bieten.
    Habe von Tom telefonisch Hilfestellung bekommen :thumbsup: und das „Projekt Antibiotika“ gestartet.
    Den Garnelen und auch den Fischen hat diese Behandlung nicht geschadet man hat noch nicht mal irgendeine negative Veränderung im Verhalten bemerkt (hatte diesbezüglich große Bedenken). :)
    Nach 5 Tagen Behandlung habe ich einen 90%-tigen Wasserwechsel gemacht und seit dieser Zeit ist keine Garnele mehr gestorben. :thumbsup:
    Zähle immer noch 10 CR.


    Die Behandlung ist jetzt 3 Wochen her.
    Heute ärgere :cursing: ich mich, es nicht schon vorher gemacht zu haben, alle Tiere sind putzmunter nur eine Pflanze (brasilianischer Wassernabel) hat etwas gelitten, erholt sich aber wieder.
    :!: Will mit diesem Artikel niemanden überreden eine Antibiotika-Behandlung zu machen, das muss jeder für sich selbst entscheiden,
    es soll lediglich ein Erfahrungsbericht sein.
    Gruß aus Köln
    Elisabeth G.

  • Hallo Elisabeth,
    prima das es so gut geklappt hat.
    Ich rate ebenfalls dringend davon ab auf "gut Glück" mit Antibiotika zu behandeln. Wer sich nicht sicher ist, ruft mich bitte an oder füllt den Fragebogen aus. Das sterben von Garnelen kann viele Gründe haben, von einem Dekoteil aus Plastik angefangen bis zu einem tollen bunten Stein aus dem lokalen Handel. Durch meine jahrelange Erfahrung und das Feedback das ich von sehr vielen bekomme (ich hake auch mal nach wenn nichts freiwillig kommt ^^ ) kann ich es eigentlich sehr gut abschätzen wo es klemmen könnte und zu 99% hilft mein Ratschlag. Also nicht zu voreilig zum Antibiotika greifen, es ist kein Allerheilmittel wenn die Garnelen weniger werden.