Das große Sterben :(

  • Hallo Expertenrunde :) ,
    als Neulingen sind uns alle Red Bees leider innerhalb weniger Tage eingegangen, gestern Abend hat es die letzte Erwischt :((((((((((((((((((((((


    Um auszuschließen, das wir ggf. was falschgemacht haben und um es bei einem Neuversuch besser zu machen, unten die Checkliste.
    Anfangs lief alles soweit normal und unauffällig, die Red Bees sind am 20.2. Eingezogen. Ab letzter Woche wurden einige nach und nach apathisch, haben nichts mehr/wenig gefressen (Weder den Pudding noch Dehnerle Crustagran) und sind irgendwann tot "umgekippt".
    Noch was zur Flora&Fauna: Die (eingeschleppten) Blasenschnecken fühlen sich offensichtlich wohl und vermehren sich, Einige Hüpferlinge, zwei super-mini Hydren, ein paar sehr kleine Würmer an den Scheiben hier und da. Die Pflanzen wachsen (und müssen jetzt auch mal beschnitten werden, die Blätter sind schon an der Wasseroberfläche).


    Unser Plan ist das Aquarium komplett auszuräumen und mit Shirakura Red Bee Sand neu einzurichten, ich weis nicht ob das Sinnvoll ist oder totaler quatsch.
    Die erste Frage ist, ob ich zu 100% neues Wasser verwenden soll oder das "Altwasser" ggf. auch in Teilen wieder in das neu eingerichtete AQ reinigen soll. (Wenn man's Googlet findet man 738000 verschiedene Meinungen) Den derzeitigen Eckfilter würde ich weiterverwenden.
    Die zweite Frage ist ob ich die Wurzel im AQ auskochen soll, da ich stark ein Bazillen-Problem als Ursache vermute.
    Die dritte Frage: Nach dem ersten Ausfall habe ich einen großen Wasserwechsel gemacht, also alles raus bis auf ca 1,5 cm ganz vorne im AQ. Dabei ist uns ein "Fischiger" Geruch aufgefallen, den man im gefüllten Zustand nicht wahrnimmt - Gammelt der Boden? Es steigen keine Blasen auf.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    2,5 Monate
    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?
    30L (Dehnerle NanoCube 30L Complete+) - Wöchentlich 50% Wasserwechsel, ganz behutsam (neues Wasser ca. 1 Stunde reintröpfeln lassen).
    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Dennerle Nano Garnelenkies Sulawesi Schwarz
    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?
    Dennerle DeponitMix (Ich erinnere mich an Deine Warnung, Tom)
    Leitungswasser im Einsatz?
    Ja
    Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat?
    NO3=0
    NO2=0
    GH=10
    KH=6
    PH=7
    CL=0
    Lasse das Wechselwasser 2 Tage im (abgedeckten) Eimer bevor der eigentliche Wechsel stattfindet, behandelt mit "Nano Wasseraufbereiter" von Dennerle.
    Osmosewasser im Einsatz?
    Nein
    Kannst du den Leitwert messen? Wenn ja welchen Wert hat dieser.
    Nein
    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Plastikdeko im Aquarium?Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    Nur eine "Hornbach" Aquarium Holzstück/Wurzel mit Löchern (Sonst Nix)
    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?
    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein
    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Auch lokalen Handel?
    Hornbach: 1xTaxiphyllum Barbieri (Dennerle), 2x
    Echinodorus Grisebachii, 2xHygrophila Stricta ; vom Tom: 1xTaxiphyllum Barbieri Ball
    Kürzlich neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?
    Nein
    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?
    Nein
    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?
    Dennerle Nano Tagesdünger
    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.
    Im Anhang - damals noch ohne Nelen, mittlerweile sind auch die Pflanzen deutlich größer (die Aegagropila linnaei auf dem Bild ist rausgeflogen - die hat zu lange "Fäden" hinter sich hergezogen).


    Danke für jeden Tipp!!!


    Herzliche Grüße!

  • Hallo Nickes,


    Dennerle DeponitMix (Ich erinnere mich an Deine Warnung, Tom)


    Prognose an was es liegen kann das es nicht läuft:
    Red Bee und Leitungswasser funktioniert sehr oft nicht.
    DeponitMix ist ebenfalls bekannt als Problembereiter


    Beides oder eines davon kann zuständig für die Probleme sein, um weiter zu kommen sollten beide Problembereiter beseitigt werden.
    Es kann möglich sein, dass die verbliebenden Tiere einen "Schlag" ab haben in Form einer bakteriellen Infektion und sich auch bei kommenden optimalen Bedingungen nicht mehr ohne Einsatz von Antibiotika erholen. Jedoch bevor hier vorschnell gehandelt wird würde ich erst die optimalen Bedingungen herstellen (DeponitMix raus und Verwendung von Osmosewasser aufgesalzen mit GH+) und schauen wie die Tiere sich dort verhalten. Wenn man Garnelen etwas kennt bzw. weis wie sich gesunde verhalten ist oft abzuschätzen ob sie angeschlagen sind oder nicht. Angeschlagene Tiere sind ruhiger und wirken im Vergleich lethargischer als gesunde welche "wusselig" und immer unterwegs und am fressen sind.



    PS: Was ist den das braune da vorne rechts in der Ecke?

  • Hallo nochmal,
    vielen herzlichen Dank für die Tipps! Das bedeutet, ich sollte auf Shoppingtour gehen.
    Tom, mit GH+ meinst Du sicherlich das hier: "Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+".


    PS: Was ist den das braune da vorne rechts in der Ecke?


    Das war das Java Moos, das ich beim einfahren drin hatte - ist aber schon lange (vor Besatz) rausgeflogen und durch besseres ersetzt worden - das jetzige ist schön "saftig-grün".


    Zum Schluss noch eine Frage: Wie lange sollte ich nach der Aktion "Neuer Bodengrund und Osmosewasser" warten, bis ich die Bewohner zurücksetzen kann? (Habe kein Ersatzaquarium)


    Grüßle,
    Nickes

  • Hallo Nickes,
    ja, das Salty GH+ ist das richtige.
    Du kannst es neu einrichten und die Tiere gleich reinsetzen. Mach die ersten 3 Wochen wöchentliche Vollwasserwechsel, gern auch mal einen mitten in der Woche und mehr (du kannst nicht zu zuviel machen). Ein Filter bzw. die Biofauna im Aquarium wandelt ja im eingelaufenen Betrieb Schadstoffe aus dem Wasser um in weniger schädliche. Wenn diese Biofauna, welche das bewerkstelligt fehlt müssen die Schadstoffe mit dem Eimer raus. Klar ist auch das ein steriles Aquarium nicht so gut wie ein eingelaufenes ist, aber ohne Alternative bleibt ja nur das so zu machen. Ich selber lasse in der Zucht auch nichts einlaufen (außer ich muss, wegen aktivem Bodengrund wie z.B. Ada Amazonia) und kompensier das mit Wasserwechsel.
    So richtig supergut und stabil läuft ein Garnelenaquarium eh erst ab 5-6 Monaten, bis halt die ganze Fauna perfekt aufgebaut ist. Du kannst das unterstützen und schieben in dem du Polytase und/oder Biozyme während der ersten Zeit täglich gibst. Alternativ eine etwa linsengroße Portion Shrimp Puding in einem Schnappsglas mit Aquariumwasser auflösen und ins Becken leeren. Das kommt überall hin und die hauchfeine organische Schicht sorgt überall dafür, dass sich die Mirkoorganismen/Fauna schneller entwickeln, da sie was zu fressen/umwandeln haben. Früher haben die alten Aquarianer Flockenfutter zwischen den Fingern verrieben, das geht aber mit den genannten Mitteln deutlich effektiver. Einen Bakterienstarter für den Filter kannst du dir sparen, die meisten geschlüpften Bakterien verhungern in dem zuerst sterilen Aquarium wieder da sie nichts zu beißen haben und ist prinzipiell nur Augenwischerei und für ein "gutes Gefühl" gut.