Schnecken-Grundsatz-Diskussion

  • Hi.


    Nachem bei mir meine PHS in den 4 Wochen, die sie bei mir sind, ziemliche Kalkschäden bekommen haben (trotz gutem, dafür geeignetem Futter), habe ich mich näher mit den Tieren auseinandergesetzt und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass es rein logisch einfach nicht gehen kann PHS (und Schnecken allgemein) gesund in Weichwasser für Garnelen halten zu können.
    Als ich sie kaufte, hatt ich mir dazu ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, weil ich immer nur lese, dass jeder Schnecken bei seinen Garnelen hat.


    Aber wie ist das denn bei euch, die ihr auch Osmosewasser habt und auf nur weiches Wasser für Caridina etc aufsalzt?
    - Geht es euren Schnecken gut?
    - Haben sie Gehäuseschäden?
    - Wenn nein, welche Schnecken habt ihr?
    - Hat jemand auch gar keine Schnecken in seinem bepflanzten Garnelenaquarium und wir dem Müll trotzdem Herr?
    - Wie vielen Schnecken sollte man so ein Leben in Weichwasser zumuten bei einem 30l Becken?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  • Also ich habe einige Becken mit Osmosewasser sowie auch Leitungswasser laufen, in beiden Leben PHS, ANS, Helenas und eine recht grosse TDS.
    Allen geht es soweit gut und jede davon schneckt munter durchs Becken.
    Mineralzusätze hab ich bis dato keine und füttere Pudding,Life,Spirulina, selbstgemachte Kürbischips und Mückenlarven für die Fischis.
    Schäden an den Schnecken sehe ich keine, einzig und allein ist letzte woche eine recht große PHS eingegangen,wieso weiss wohl nur der Schneckengott.
    Die PHS bekommen übrigens gut Nachwuchs,den hab ich auch schon auf die Becken verteilt,dem gehts aber auch gut.
    Hatte auch schon kleine Becken ohne Schnecken laufen,ging auch aber muss ja nicht,sind ja nix schlechtes.


    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hi Jan


    Salzst du dann auch mit KH auf?
    Dass die Schnecken etwas schlechtes sind meinte ich auch nicht, sondern eben, dass, wenn die Haltebedingungen nicht gut sind (ich rede nicht von optimal), ob es dann nicht dem Lebewesen zu liebe sinnvoll ist, darauf zu verzichten?

  • Hallo,
    ph 7 ist neutral, also nicht sauer. Wenn deine Schnecken dabei Gehäuseschäden haben, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Vielleicht doch die Ernährung? Bitte mal detailliert aufschlüsseln. Das Wasser als solches ist zumindest mal ok.
    Leicht sauer ist auch nicht pauschal ein Problem (bloss, was heißt leicht sauer?). Klar, irgendwann ist es mal zuviel, aber davon bist du noch weit entfernt.


    Gruß
    Uli

  • HI Uli


    Die 5 PHS Schnecken sind seit 4 Wochen bei mir. (Ansonsten hab ich schon seit längerem eine Zebrarennschnecke und eine MIlitärhelmschnecke)
    Ich gebe jeden Tag Mineral Healthy rein und einmal täglich entweder Pudding oder Life.
    Ansonsten sind eben noch die Garnelenreste und Pflanzenreste da. Gelege hab ich auch genug. Also Futtermangel ist es nicht.

  • Wo sind die Schneckenexperten?
    Um ehrlich zu sein, ich verstehs nicht so recht. Bin aber auch nicht der Fachmann für Schnecken. Neutrales Wasser, nicht übertrieben weich, zusätzlich Mineralien: Sollte eigentlich funktionieren.


    Auch wenns jetzt am Thema vorbei geht: Warum sind keine Turmdeckelschnecken drin? Die machen gern mal einen auf Regenwurm des Aquariums und wühlen sich durch den Boden, lockern und säubern ihn dabei.

  • Passt schon. Ich wollte nur sichergehen, das du weisst, das TDS im Becken grundsätzlich eine gute Idee sind. Soll auch Leute geben, die das nicht wissen.
    Ob Schnecken lokal kaufen so gut ist ist ohnehin die Frage. Tom kontrolliert seine Tiere sorgfältig auf Parasiten (nicht nur die aus Quarantänehaltung). Und erfahrungsgemäß ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine Bestellung fällig wird ;)


    Wobei, Expressversand ist nicht unbedingt nötig. Die paar Meter zu mir nach Ulm schaffen sowohl Post als auch GLS problemlos über Nacht, und nennenswert weiter ist es zu dir ja auch nicht. So, wie Tom seine Tierchen verpackt (Styroporbox, viel Wasser, eventuell Heatpack) geht das auch ohne Express. Wärmer wirds auch wieder.

  • Hallo Christina,


    in meinen Becken mit Garnelen habe ich bisher nur ANS. Diesen geht es offensichtlich gut - großer, glatter Fuß, schwarze Gehäuse ohne Schäden (aber mit vielen Eiern dekoriert ;-) )
    Turmdeckelschnecken möchte ich, sobald Tom (bzw. Roland) wieder welche im Shop anbietet noch einsetzen.
    Im lokalen Zoohandel kaufe ich NICHTS, was in meine Garnelenbecken kommt! (ggf. mal eine invitro Pflanze)


    PHS haben 2 "Heime" - das ruhige . eine Vase (3,5l) mit Rosa PHS, denen es bei Gh 8 und KH4 , pH 7,2 bisher sehr gut geht.
    ... und dann noch das "Naturbecken" mit Raubschnecken (7l) ...dort werden aber eher "Futterschnecken aller Art" gehalten -einige PHS aber schon über 1,5cm Durchmesser erreicht - da müssen die Helenas schon aufpassen ;-) .


    Im ersten Becken (Anfang 2016) hatte ich Rote PHS und Red Fire zusammen für ca. 3/4 Jahr - gehalten damals noch in sehr weichem Leitungswasser (GH 5, KH 2, ph 7,2) - hier kam es dann aber zur Invasion - am Ende waren ca. 40 Nelen und geschätzte 200 PHS im 10l Cube - und dieser wurde neu aufgestellt (ist jetzt das Malaya Becken)


    MineralHealthy geb ich eher sporadisch, ich bin ein Fan der MineralBalls - ich sehe ständig Tiere, die da kräftig reinbeissen ;-)

  • Huhu...ich hab da auch mal ne Frage zu den Schneckis...Kann die Raubschnecke Helena mit anderen Schnecken zusammen gehalten werden...vielleicht ab einer gewissen Größe?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe 5 Helenas - wenn sie Hunger haben ist KEINE andere Schnecke sicher - auch keine ANS !!!
    Birne hatte mirr mal ein Foto geschickt, wo eine Raubschnecke eine ANS frisst ...


    Im Helenabecken können andere Schnecken eben nur als Futter angesehen werden - sorry!

  • Oha...dann hat die liebe Helena nix in einem Aquarium zu suchen wo Fische oder Garnelen drin sind....wenn ich es richtig verstanden habe...hmmm...schade...hab so viele Muschelkrebse im Becken...war so eine Idee



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk