Bella Schnecke

  • Hallo Tom,
    nein, habe keine Behandlung durchgeführt. Habe noch 3 Geweihschnecken mit im Becken, die weiden fleißig die Scheiben ab..... Die Bellas sind auch mal an der Scheibe, aber meistens im Kies verschwunden........


    Beste Grüße
    Tom

  • Ich klinke mich mal hier mit ein zu den Bellas.


    bei mir wollen die Süssen auch nicht so recht gedeihen. Die Transporte haben die meisten bei mir schon nicht geschafft oder sind kurze Zeit später eingegangen.
    Was mir aber nun auffällt kann ich mir nicht wirklich erklären. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?
    Kurz gesagt, sie verlieren ihre Deckel. Gerade eben sah ich bei der zweiten, die sich lange im Sand vergraben hat und lange immer wieder auf den Rücken lag, trotz immer wieder auf den Fuss helfen, ihren Deckel am verlieren.
    Wächst der mit der Zeit wieder nach oder fehlt ihnen irgendwas? Kann mir fast nur vorstellen, das es an der fehlenden KH liegt. Sind aber ordentlich Mineralballs drin, die auch hin und wieder abgelutscht werden. Auch sonst ist kein Soil drin, sondern Basalt und Quarzsand.
    Die Pianos machen mir nämlich auch Sorgen. Ihre Gehäuse lösen sich trotz allen dem auf. Aber im Gegensatz zu den Bellas sind sie aktiver unterwegs.

  • Hallo Daniela,


    ich bin mir nicht sicher, ob die Mineral Balls reichen - ich nutze noch zusätzlich:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral


    ... kennst Du ja wahrscheinlich auch schon, die Mineral Balls geben nur bei leicht sauren pH Mineralien ab, ab pH 7 passiert da nicht viel - deswegen das leicht zugängliche Mineral Healthy

  • :D das habe ich natürlich im Eifer der Nacht vergessen zu erwähnen. Gibt freilich schon reichlich Health Mineral mit rein. Auch das EL EFM gibts mit, trotz das ich Osmosewasser mit MBHF verwende. Mir fehlt jetzt nur noch das pH Safe in meiner Mineraliensammlung. Auch gibt's dezent Blackwater Liquid rein. Einzig was ich nicht mache sind Eierschalenpulver oder Sepiaschale.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte meine Bellas bis gestern in einem mit Kies gefüllten Aquarium. Dort haben sie sich auch immer wieder eingegraben.


    Nun durften sie gestern in ihr neues, mit Sand befülltes Aquarium umziehen. Zwei haben sich erstmal komplett eingegraben.


    Ist der Sand denn überhaupt geeignet? Ich war mir so sicher, dass es ihnen besser gefallen wird und bin jetzt echt am zweifeln.
    Was habt ihr als Bodengrund?

  • Hallo Nini
    Sie lieben feinen Bodengrund, wo sie sich auch eingraben können.
    Sie graben sicher aber auch ein, wenn sie sich belästigt fühlen etwa durch Fische oder andere Aquariumbewohner.
    Solange sie regelmäßig zum fressen rauskommen ist alles gut.
    Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn sie länger als zwei Tage eingegraben bleiben und nichts fressen.
    Was hast du sonst noch für ein Besatz im Aquarium?
    Wie sind die Wasserwerte?


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    inzwischen haben sich die Schnecken eingelebt ;)
    Als ich sie in das Becken umgesetzt habe, sah es aus, als ob sie sich auf dem Sand nicht bewegen könnten und wie im Treibsand versinken. Aber jetzt schnecken sie alle munter durchs Aquarium. Graben sich ein, sind aber nicht allzu lange weg.


    Im Aquarium sind sonst nur noch zwei Antennenwelse und ein paar Jungfische.


    Die Bellas waren vorher mit anderen Fischen in einem anderen Aquarium u.a. mit Guppies und Paradiesfischen. Sie sind also Trubel gewohnt :D


    Die Wasserwerte sind ok. Ich glaube es lag nur am Umzug ;)

  • Die Wasserwerte sind OK, die Wasserwerte sind Top, das liest man leider immer wieder.
    Aber sehen es die Schnecke es auch so? Alle im Handel angebotenen Schnecken (Paludomus/Bellaschnecken) sind Wildfänge und schon einige Jahre alt.
    Sie werden gesammelt und landen dann nach einigen Wochen bei uns im Aquarium, wo sie dann die unterschiedlichsten Wasserwerte vorfinden.
    In ihrem Habitat hatten sie sehr weiches, leicht saures Wasser.
    Wenn man solche Wasserwerte auch im Aquarium hat, kann man sicher auch schreiben die Wasserwerte sind top.
    Ansonsten sind sie es halt nicht und die Schnecken müssen damit erst zurecht kommen.
    Gruß Heiko

  • Also man sollte sie wenn möglich in weichem Wasser halten.
    Ich halte meine im aufgesalzenem Osmosewasser. (mit GH+ auf einen Leitwert von 250)
    Aber noch wichtiger als die Wasserwerte, ist meiner Meinung nach das Futter.
    Die Schnecken haben einen recht großen Futterbedarf, ähnlich wie Apfelschnecken.
    Bis sie an Kunstfutter gehen, kann aber einige Zeit vergehen. Bei mir waren es fast 5 Wochen bis sie das meiste Futter angenommen haben.
    In der Zeit brauchen sie aber unbedingt reichlich Aufwuchs, den sie abweiden können. Was auch gerne gefressen wird sind Walnussblätter.
    Das Walnusslaub (getrocknet) mit kochenden Wasser überbrühen, ca. 10 min ziehen lassen und dann mit kalten Wasser abspülen.
    Durch das überbrühen werden die Blätter schön weich und können besser gefressen werden


    Gruß Heiko

  • Diese Schnecken, meist wird eine der Arten Paludomus, sulcatus oder loricatus als Bella verkauft, leben in Sauerstoffreichen Bächen. Es ist also eine gute Durchlüftung anzuraten. Des Weiteren Benötigen die Schnecken Holz zum Abweiden.


    Vielleicht helfen diese Infos weiter...