Nachzucht von Rotpünktchen bella schnecke

  • Hi alle zusammen. Bei Tom steht zwar das eine Vermehrung im Süßwasser nicht möglich ist aber bei einem bekannten im Becken sind ganz sicher Jungtiere.
    Man kann sie super an ihren roten punktkranz erkennen.
    Ich muss nochmal schauen ob ich ein besseres Bild hinbekomme.
    Lg Florian


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Hallo Florian,


    es gibt schon vereinzelt Nachzuchten der Bellaschnecke.
    Warum bei den meisten Shops noch steht das sie sich nicht vermehren lassen, verstehe ich auch nicht.
    Ich hatte auch das Glück und habe Nachzucht.





    Gruß Heiko

  • Moin,


    Nachzucht bei diesen Schnecken ist möglich! Da ich selber an diesen Schnecken interessiert bin, aber keine beim Händler kaufen will weil sie in ihrem natürlichen Habitat in Indien von der Ausrottung bedroht sind, frage ich hier mal in die Runde ob jemand einige Tiere (3 bis 5) von seiner Nachzucht abgeben möchte.

  • Hallo
    Deine Einstellung in bezug auf Wildfänge, finde ich schon mal super.
    Aber ich glaube nicht, das du in der nächsten Zeit jemand findest der dir Nachzuchten verkauft oder verkaufen kann.
    Es gibt einfach noch zu wenige Leute, die es ernsthaft versuchen diese schöne Schnecke zu vermehren.
    Ich habe ca. 100 kleine Schnecken, wo die größten jetzt 1,5 Jahre alt und gerade mal 1,5 cm groß sind (also 1cm/Jahr).
    Die Vermutung geht dahin, das sie mit ca. 2 Jahre geschlechtsreif werden.
    Abgeben würde ich dann aber erst die nächste Generation, mit einer Größe von ca. 1cm was wieder ein Jahr dauert. Also wenn alles gut läuft Mitte/Ende 2018.


    Ach und deine Signatur gefällt mir nicht, bin ein Freund von Frischwasser. :-)


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    dein Wasserwechsel sei dir gegönnt, auch wenn ich drauf verzichte.
    Bin leider etwas vor geschädigt, habe seit über 40 Jahren Erfahrung in der Aquaristik und das mit einem Onkel der Meeresbiologe (leider verstorben) war und einem (Ex)Schwager der bei den Stadtwerken für das ordnungsgemäße funktionieren der Kläranlage zuständig ist........


    Mal ein paar Infos......


    Bei einem 50 % Wasserwechsel nimmst du den Filterbakterien 50 % der Nahrung. Diese Bakterien sind aber auf steten Nachschub an Nahrung angewiesen. Schon ein 2 Stündiger Stromausfall killt die meisten Filterbakterien. 50% weniger Nahrung bedeutet 50 % weniger Filterbakterien weil 50 % verhungern. Hinzu kommt das dem Leitungswasser Stoffe zugesetzt sind die Verhindern das das Wasser in der Leitung verkeimt und mit Bakterien belastet wird. (das killt noch einige Filterbakterien) Sonst wäre es nicht möglich das Leitungswasser über größere Entfernungen auch in ländliche Regionen zu pumpen. Dort ist es auf dem Weg von den Wasserwerken bis zum Verbraucher ggf. wochenlang in der Leitung. Ich sag nur Legionellen.......


    Nach jedem Wasserwechsel ist dein Filter wieder in der Einlaufphase und kommt so nie richtig in gang.......

  • Hallo Miesmuschel,


    Ohne Kritikausüben zu wollen...


    Wie würdest du ein Bienensetup / Osmosewasser GH+ / LW200 / ca. 50L Volumen mit Frischwasser versorgen in dem täglich gefüttert wird?
    Bzw. würdest du in so einem Becken auch keinen WW machen? Verdunstetes Wasser mit Osmosewasser auffüllen? Wie wieder Mineralien ins becken bringen, ohne den LW auf dauer zu sprengen?


    Ich frage nicht, um jemanden zu ärgern! Ich möchte es nur verstehen und evtl. etwas besser machen.


    Es gibt ja leute, die das durchaus so machen!


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    deine Frage sehe ich nicht als Kritik und gegen angebrachte, sinnvolle Kritik hab ich auch nix.


    Man sollte immer überdenken was man mit seinem Aquarium will. Wie oft ist zu lesen das sich Aquarianer Wildfänge, Schnecken zum Beispiel ins Becken setzten. Diese sind es gewohnt in einen Biologisch aktiven Wasser zu leben. Ist es nun sinnvoll diese Tiere an unser Leitungswasser zu gewöhnen und zu zwingen darin zu leben oder ist es besser ihnen das gewohnte, biologisch lebendige Wasser zu bieten in dem sie sich wohlfühlen? Das ist für die Schnecke die Frage zwischen irgendwie Überleben und Leben!


    Verdunstetes Wasser auffüllen ist die eine Sache, 50 oder 90 % Wasserwechsel eine ganz andere!


    Wenn Du auf Grund der Fütterung der Tiere Wasserwechsel machen must hast Du entweder das Problem das Du zu viel fütterst oder dein Filter nicht arbeitet, was auf Grund der Wasserwechsel sein kann. Oder Du hast beide Probleme zusammen.


    Wie kommen den die Mineralien in der Natur ins Wasser? Seh dir genau an unter welchen Bedingungen die von dir gehaltenen Tiere in der Natur leben würden, dann findest Du die Antwort. Bei zu weichem Wasser helfen einige Stücke Marmor, richtiger Bodengrund Mineralien ins Wasser zu bringen.....


    Ich häng mal ein Bild eines meiner Schneckenbecken an. 3 Jahre in Betrieb, keinen Wasserwechsel, die Scheiben noch NIE gereinigt und keine Problem mit Algen......


    Aber wir schweifen hier von Thema ab, wir sollten uns mit dem Thema in eine Kategorie begeben die Besser passt.

  • Ob Garnelen, Schnecken, Muscheln oder Fische ist egal, das Prinzip ist immer gleich, das Biologische Gleichgewicht in dem Aquarium muss für die Insassen stimmen.....

  • Hallo Heiko,


    sollte es dir dennoch mal zu Ohren kommen das Jemand solche Schnecken abgeben kann / will, bitte ich um eine Info. Bin daran interessiert