Wie lange nach Behandlung mit Panacur warten mit neuen PHS ?

  • Hallo,


    vor einer Woche habe ich die Behandlung mit Panacur in meinen Becken beendet. Grund für die Behandlung war ein Befall der Garnelen mit Saug-und Kiemenwürmer, die ich mir mit neuen Tieren von Privat eingeschleppt hatte.
    Nebenher habe ich so auch in einem die Planarien beseitigt, mit denen ich schon seit vielen Jahren gelebt habe...(also nicht ich hatte Planarien, sonderen die Aquarien :D )


    Nun habe ich das 30 Liter Nano frei gemacht, als reines Schneckenbecken.
    Meine Blasen- und Turmdeckelschnecken scheinen die Behandlung gut überstanden zu haben. Nach der Behandlung wurde ein 95% WW durchgeführt und nach einer Woche wieder die üblichen 50% TWW. Den Boden habe ich überall, wo ich drankam ordentlich mit dem Mulmsauger bearbeitet und den Filter kräftig ausgewaschen.


    Nun würde ich aber gerne noch PHS ins Schneckenbecken einziehen lassen, weiß aber nicht, ob das denn schon gehen würde, oder ob die PHS empfindlich auf eventuelle Reste vom Panacur im Bodengrund reagieren. :/


    Kann mir dazu jemand etwas sagen?


    Gruß, Tanja

  • Mist, Bearbeiten geht nicht...


    hatte vergessen, wegen meinen AS zu fragen, wann die wieder aus ihrem Quarantänebecken ins 54 Liter Becken zurück dürften.
    Die sollen ja sehr empfindlich auch Panacur reagieren?


    Gruß, Tanja

  • Hallo!
    Ich habe die Behandlung auch hinter mir. Ich habe wöchentlich 50%WW gemacht. Nach 7 Wochen konnte ich immer noch keine Schnecken ins Becken setzen.
    Dann habe ich für 1 Woche Aktivkohle in den Innenfilter gepackt. Den Schwamm vom Filter danach leicht ausgewaschen und ein Flüssigfiltermedium ins Wasser gegeben. Die WW habe ich mit 50% weitergemacht. Dieses Filtermedium habe ich auf 3x aufgeteilt. Das war für 120L.Jetzt 10 Wochen nach der letzten Panacur ( ich hatte Flubenol) schleimen meine ersten 2 Posthornschnecken putzmunter durchs Becken.
    Noch zu Info:Ich habe auch ein 54L Becken.


    Luebe Grüße,
    Silke

  • Um welche Schneckem geht es euch den jetzt eigentlich?!


    PHS, QBS und TDS reagieren gar nicht auf Panacur.
    Napfschbecken gehen daran ein. AS, keine Ahnung.


    Hallo!


    Ich hatte PHS,AS,TDS und Geweihschnecken.
    Als ich sie wieder nach 7 Wochen ins Becken kamen,hat keiner von ihnen überlebt.
    Am Montag hab ich eine PHS reingesetzt und sie kriecht munter drauf los. :) Danach habe ich mir weitere gekauft. :)
    LG,Silke

  • Also ich hatte meine PHS, QBS und TDS im Becken als ich mit Panacur behandelt habe, das ist jetzt über 2 Jahr her (war allerdings unnötig aber heute bin ich schlauer). Die Nachkommen der Schnecken treiben Sich mittlerweile in fast allen Becken rum (ich habe keine mehr nachgekauft). Roland entwormt regelmäßig in seinen Schbeckenbecken. Nochmal, Panacur schadet den oben genannten Schnecken nicht. :) Napfschnecken ausgenommen.