54L Becken auf Osmose umstellen?!

  • Hey zusammen,


    mein Name ist Dennis, bin 23 Jahre und komme aus der Nähe Stuttgart!


    ich würde gerne mein eingefahrenes 54L Becken (mit etwa 30 Neocaridina's) von Leitungswasser auf Osmosewasser umstellen.
    Der Grund dafür ist, dass ich seit etwa 3 Monaten seit das Becken besetzt ist keinen Nachwuchs im Becken sehe.


    Laut Internetseite der Gemeinde haben wir

    Zitat

    Wasserhärte 1,60 Millimol Calciumcarbonat je Liter, Härtebereich mittel (früher: 9° dH, Härtebereich 2)Nitrat 4,5 mg/l



    Die genauen Werte habe ich leider nicht da ich keinen Test habe, gibt es hier eine Preisgünstige Variante?


    Auf jeden Fall habe ich öfters zu hören bekommen, dass auf Osmose Wasser auch die Neocaridina's sich besser vermehren sollen als auf Leitungswasser.
    Soll ich bei etwa 20L WW pro Woche überhaupt eine Osmose Anlage kaufen? Wenn ja welche? reicht eine 190er aus Tom's Shop?


    Was ist mit destilliertem Wasser? Wenn ich dieses Aufsalze kommt es doch Osmose sehr nahe oder am Ende doch teurer?


    Beste Grüße und danke für eure Hilfe


    Dennis

  • Hallo Dennis.
    Man kann die Vermehrungsrate nicht nur aufs Wasser schließen. das einzige was man sagen kann ist das Neocardinias eher Härteres wasser bevorzugen.
    vielmehr hängt es mit Fütterung Wohlbefinden usw ab. auch kann es passieren das wenn man zuviele Garnelen mit einmal entnimmt sie die Vermehrung einstellen.


    aber Back to Topic.
    Sinn macht eine Osmoseanlage immer, da alles negative bei richtiger Handhabung "rausgefiltert" wird.
    Welche du haben möchtest hängt ganz von deiner Vorliebe und deinem Geldbeutel ab. aber eine 190er ist ein guter Mittelweg.
    mit destiliertem Wasser würde ich nicht anfangen. auch persönlich nicht Osmosse wassser zu kaufen da du unterm Strich viel mehr bezahlst als wenn du es selber produzierst. Ich glaube @LarsR. hatte in einem anderen Thread mal eine Rechnung dazu gemacht.
    wenn du aber wechselst nicht alles mit einmal sondern sugsesife immer mehr da der Osmotische druck sich sonst zu rapide ändern würde.

  • Hallo Dennis,
    ich hatte ich Frühsommer die gleiche Ausgangssituation wie Du - ca. 30 Neocaridinas in Leitungswasser - kaum Nachwuchs.
    Dann habe ich mich zur Osmoseanlage entschlossen (mein Wasserwert stellte um auf katastrophale Werte). Ich musste mich auch erst mit Hilfe des Forums in die Materie reinversetzen. Heute bin ich heilfroh den Schritt getan zu haben.
    Soll heissen ICH EMPFEHLE DIR EINE UMKEHROSMOSEANLAGE UNBEDINGT !
    Meine 30 Neos fühlen sich im aufgesalzenen Osmosewasser pudelwohl. Nachwuchs lies nicht lange auf sich warten (derzeit 100 Tire in allen Größen).
    Destill. Wasser bringt Dir nix außer Schlepperei und höheren Kosten.
    Du schreibst von wöchentlich 20l - sprich 4 Kanistern dest. Wasser pro Woche - viel Spass! Tolles Fitnessprogramm ;-)
    Rechne mal selbst aus wieviel das im Jahr kostet + Aufhärtesalz etc.
    Ich habe die 380er Profi von Tom. 10l schaffe ich in 40 Minuten. Die 190er ist entsprechend langsamer, aber nur etwa 20€ billiger als die 380 ...


    Also überleg's Dir gut - später ärgerst Du Dich vielleicht an der falschen Stelle gespart zu haben.

  • Also am Bestandwechsel kann es nicht liegen da der Bestand seit mindestens 3 Monaten so ist!


    Futter sollte auch nicht das Problem sein...Dort verwende ich Tom's Pudding, ansonsten hier und da unterschiedliches Laub und an und zu mal Spirulinapulver.


    Ich denke einfach dass es am Wasser liegen muss! Habe bereits mehrmals gehört dass nach der Umstellung auf Osmose sofort mehrere Weibchen tragend waren.


    Ich wollte evtl eh mal bei Tom im Laden vorbei fahre und ein paar Garnelen direkt mitnehmen und mich am besten auch von ihm beraten lassen. Denke Osmose werde ich auf jeden Fall den Versuch starten...Salty Shrimp habe ich zum aufsalzen im Auge gehabt, passt das oder was nutzt ihr?

  • Da ust nix Kompliziert. Du hast deine Wassermenge ziehst dementsprechend deine Flüssigkeit auf ins wasser und fertig. Pulver musst du mit dem Leitwertmessgerät kontrollieren. Dazu kommt das sich Pulversalze Entmischen können sa sie große und kleine bestandteile haben.


    Und bei Toms Liquiden hast du nach 2x raus wieviel du brauchst da du so git wie immer fie gleiche menge brauchst

  • Die Aufhärtesalze sind jedes für seinen Zweck nicht schlecht.
    Ich verwende da - ich bei Neos GH und KH brauche das Salty Shrimp. Da ist ein Messlöffel bei und wenn man einmal weiss, wieviel in einen 10l Eimer gehört ist es mehr als einfach - 1 Mittel und gut ist.
    Kurz den Leitwert prüfen +/- 10 ist ok und gut.
    Ich finde das Salty Shrimp gut (kaufe allerdings auch eher kleine Dosen)

  • 50% sind ein wasserwchsel
    stück für stück ist der inhalt also wesentlich weniger :)
    10-20 % pro woche mehr vom wechselwasser also in der
    ersten woche 10-20%
    2. woche 30-40%
    3.woche 50-60%
    4.woche 80-90%
    5. Woche 100%
    Rest natürlich dein normales leitungswasser was du VOR verscheiden aufbereiten musst.


    Wir reden hier nicht vom Wasserwechsel sondern vom Wechselwasser. Also das wasser was du wieder auffüllst davon die Prozente. Wenn du es zu groß machst können osmotische Schocke auftreten die dir und den Garnelen erst recht nicht gefallen.

  • kann leider nicht editieren...war oben falsch, also so:


    1. WW = 20L, davon 10-20% (2-4L) Osmose + entsprechende Salze, und 16-18L Leitungswasser
    2. WW = 20L, davon 30-40% (6-8L) Osmose + entpsrechende Salze, und 12-14L Leitungswasser
    3. WW = 20L, davon 50-60% (10-12L) Osmose + entpsrechende Salze, und 10-12L Leitungswasser
    4. WW = 20L, davon 80-90% (16-18L) Osmose + entpsrechende Salze, und 2-4L Leitungswasser
    5. WW = 20L, davon 100% (20L) Osmose + entpsrechende Salze, KEIN Leitungswasser mehr.


    so müsste es richtig sein?! und ab dann den WW wie eben den 5. nur noch mit 100% Osmose + Salze

  • So sieht es gut aus aber vergiss deinen Großen Wasserwechsel nicht. Den solltest du dennoch machen. Nur das osmossewasser angepasst mit den Prozenten aber mehr als die Vorwoche. Hoffe das Klang jetzt nicht Kompliziert