SOIL: Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil vs. ADA oder HELP

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte nun auch mal einen kurzen Überblick über diesen Soil geben.
    Ich nutze ihn derzeit in 5 Becken. Der Cal Aqua Labs ist von der Farbe her sehr schön
    und auch die normale Körnung ist sehr angenehm. Wenn man den oil durch ein feines Sieb jagd
    dann bekommt man auch eine schöne Schicht die man als Powder nutzen kann.
    Das habe Ich aber in meinem Fall nicht getan.
    Was mir als erstes aufgefallen ist das der Soil in den ersten 2 Tagen den LW extrem beeinfusst, weshalb
    Ich davon abraten würde Garnelen direkt nach einbringen des Soils einzusetzen. Der LW des Osmosewassers beträgt 250µs.
    Dieser steigt bereits in den ersten Stunden auf ca 850µs an. Nach 3 Tagen habe Ich in den
    Becken einen großen WW gemacht und damit den LW wieder in eine gute Position gestellt.
    Danach habe Ich Garnelen eingesetzt. Und diese fühlten sich auch von Anfang wohl. Dabei sei gesagt
    das man trotz Allem in den nächsten Wochen die Tiere gut im Auge behalten sollte und die regelmäßigen
    wöchentlichen Wasserwechsel ein muss sein sollten damit es den Tieren weitehin gut geht.
    Was Algen und Pflanzenwachstum angeht. Der Soil schadet meinen Pflanzen in den Becken in keinsterweise.
    Algen kommen geringfügig vor verschwinden aber auch nach den ersten Wochen wieder. In meinen Becken
    sind nur Bucephalandra und Moose beheimatet, also nichts wirklich anspruchsvolles.
    Alles wächst und gedeiht und muss regelmäßig begärtnert werden. Somit ist der Soil für ein
    gutes Pflanzewachstum schon mal gut.
    Die ersten Garnelen die Ich auf diesem Soil gehalten habe, sind mittlerweile geschlechtsreif geworden und haben
    sich auch schon mehrfach vermehrt. Der Nachwuchs findet genug Aufwuchs und kommt bei mir ohne
    größeres Zufüttern gut durch. Die Besatzdichte in den Becken die 60l fassen ist mittlerweile auf fast 500
    Tiere im Durchschnitt angewachsen. Im ältesten Becken ist der Soil nun 6 Monate im Einsatz und er macht sich sehr gut.
    Er zeigt keinen Zerfall wie es bei anderen Soils oft zusehen ist. Jedoch ist das nach 6 Monaten auch noch zu kurz um da
    genaueres dazu zusagen.
    Ich kann gerade keine Bilder bieten da Ich im Ausland unterwegs bin. Werde aber welche
    nachiefern sobald Ich wieder zuhause bin, was hoffentlich in den nächsten Tagen sein wird.


    Eine Anmerkung muss Ich noch machen.
    Ich nutze den Soil zusätzlich noch mit einer ca 1,5cm hohen Powderschicht aus ADA AMazonia Soil.
    Die Gesamthöhe des Soils in meinen Becken beträgt etwa 8 - 9cm.
    Gefiltert wird über einen Boenfilter der mit einem Aquael Circulator 500 betrieben wird.
    Beleuchtung in den Becken sind je eine Econlux Solar Stinger Daylight und Marine.
    Diese werden über einen GHL Profiux angesteuert. Die Marine LED läuft nicht in voller
    Beleuchtungsstärke. Sie ist auf 50% gedimmt da sonst der Algenwuchs kommt.
    Zusätzlich laufen Alle Becken mit einer CO2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung.
    Gehalten werden in den Becken. Taiwaner ( Panda, King Kong, Pintos, Skunks, Und Taitibeemischlinge
    sowie in einem Becken noch eine PRL Zuchtgruppe. Ein Becken beherbergt ausselektierte Tiere)


    Das soll es jetzt von meiner Seite zu diesem Soil gewesen sein.
    Als Abschluss möchte Ich sagen das der Soil bald in all meinen
    Becken eingesetzt wird. Ich habe immer welchen auf Vorrat da.
    Insgesamt sind es noch weitere 7 Becken die in den nächsten Monaten
    auf diesen Soil umgestellt werden müssen. Die ADA Deckschicht wird aber
    auch da wie in allen anderen Becken eingebracht.


    Ich werde mich die Tage nochmal mit Bildern vorstellig machen.
    Dabei werde Ich versuchen zu zeigen wie sich die
    Pflanzen machen und wie sich die Garnelen in den Becken
    wohlfühlen. Also bis die Tage.
    Macht es gut.


    LG
    Kim

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte vor einiger Zeit ja Bilder versprochen.
    Nur leider hat mich mein Job da etwas mehr eingenommen
    als gewohlt undvon daher musste das ganze etwas verschoben
    werden. Heute habe Ich es aber geschafft und zeige Euch hier nun
    mal die Becken mit dem Soil um den es hier geht.


    Ich hoffe die Bilder können verdeutlichen wie schön der Soil
    erstens aussieht und zweitens wie gut sich die Pflanzen
    auf dem Soil und in dem Becken sich fühlen.


    Als erstes ein Bachlauf Becken mit Innenfilter



    Dann ein Weißglasaquarium das seit 4 Wochen erst steht



    Ein 60er Cube



    Und noch einer



    Und ein 20er Cube



    Ich hoffe man kann den Bodengrund gut erkennen.
    Hoffentlich sind die Bilder richtig gedreht.


    LG
    Kim

  • @Kim0208
    Sehr cool!
    Ich wollte dich mal fragen warum du nicht das Econlux Con1 Steuergerät für die SolarStinger
    benutzt?Ich möchte mir gerne eins zulegen .Hast du eine Ahnung ob das brauchbar ist ?(Econlux CON1)

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Komplimente zu den Becken.
    Gern zeige Ich hier auch mal alle anderen Becken.
    Jedoch habe Ich noch keinen Plan wo.


    Dazu möchte Ich noch kurz erwähnen das Ich versuchen werde
    alle Fragen immer zeitnah zu beantworten.
    Leider ist das aus beruflichen Gründen nicht immer sehr einfach.
    Ich tinkele als Montuer durch die ganze Welt und bin dann auch
    nicht immer so erreichbar wie Ich das gern möchte.




    Davon nun aber genug.


    @ Sodberg.


    Ich habe mich damals auf den GHL eingeschossen.
    Und nutze nun schon das 2te Gerät davon. Bald kommt die
    neue Generation allerdings muss Ich dafür auch mal zuhause sein
    und etwas Zeit haben damit Ich das Alles umbauen kann.
    Der Vorteil am Eonlux ist seine Vielfalt. Ich kann damit soviel
    stuern und kontrolieren. Das kann meines Wissens kein anderer
    so exakt wie das Model von GHL.


    Zum Econlux Con1 kann Ich nichts sagen jedoch soll er zur LIchtsteuerung
    der Solar Stinger perfekt passen und sehr genau steuern. Ich höre mich mal
    um ob in meinem näheren Umkreis den jemand nutzt und melde mich dann
    gern wieder.


    Hier noch vier Bilder aus den Becken in etwas anderer Perspektive






    Lieben Gruß
    Kim

  • Habe Ich doch glatt was vergessen.


    Wollte doch noch Bilder zeigen wie so das Wachstum und Aussehen
    der Moose und Buces sich bei dem Soil macht. Die Moose werden
    knackig grün und die Buces wachsen merklich gut.
    Um das etwas zu untermauern hier ein paar Bilder einiger
    Pflanzen und Moose die in Becken mit diesem Soil wachsen.








    Und auch sehr rare Moose wie das Moshaki Moos oder
    das Millimeter Moos wachsen bei dem Soil. Das ist auch eher selten
    da diese Moose auch sehr gern den Algen zum Opfer fallen da sie sehr
    sehr langsam wachsen. Aber seht selbst




    Und das war es aber nun.
    Ich hoffe Ich konnte damit etwas zum Soil und seinen
    eigentlich sehr guten und positiven Eigenschaften
    beitragen.


    LG
    und bis bald
    Kim

  • [quote='Kim0208','http://www.garnelen-tom.de/forum/index.php/Thread/1275-SOIL-Cal-Aqua-Labs-Black-Earth-Premium-Soil-vs-ADA-oder-HELP/?postID=21598#post21598']Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Komplimente zu den Becken.
    Gern zeige Ich hier auch mal alle anderen Becken.
    Jedoch habe Ich noch keinen Plan wo.


    Dazu möchte Ich noch kurz erwähnen das Ich versuchen werde
    alle Fragen immer zeitnah zu beantworten.
    Leider ist das aus beruflichen Gründen nicht immer sehr einfach.
    Ich tinkele als Montuer durch die ganze Welt und bin dann auch
    nicht immer so erreichbar wie Ich das gern möchte.


    Hi...Kim,
    Jetzt bin ich irgendwie neugierig geworden.Wie hält man denn die ganze Becken am laufen? Das sieht für mich nach einer Menge Arbeit aus Hast du da ein geheimes Mittel wie man das mit wenig Zeitaufwand bewältigen kann?
    Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für uns....Wenn ich überlege was ich am Anfang für ein Aufwand für zwei Becken betrieben habe....O-Haua-Ha....Mittlerweile sind es fünf Becken und ich bin immer auf der Suche nach Optimierung was den Aufwand betrifft ....

  • Ich krame mal einen alten Interessanten Bericht wieder vor?

    Leider zerfällt mein Black Earth Soil jetzt nach 13 Monaten komplett. Hatte eine Soilhöhe von ca 6 cm und etwa 4 cm sind nur noch „Matsche“.

    Mein Problem ist aber, ich habe einige Tragende Damen im Becken, viele Steine mit Bucen und müsste zügig wieder besetzten.
    die Färbung vom Tropica Powder ist toll, aber darf das Becken auch dann schnell wieder besetzt werden?

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • könntest du mir einen soil empfehlen ? Je mehr ich googelt, um so verwirrter wird man. Ich hätte gerne einen der ziemlich dunkel ist und halt unbedingt.

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.

  • Du Anja, hast Du mal ein Foto von dem Becken, wo man das Zerfallen sieht? Oft ist es ja kein richtiger Zerfall, sondern einfach nur eine dreckige Schicht zwischen Soil und Glas. Das habe ich auch und wenn dann die Taschenlampe dran hält, sieht man bei mir an vorderer Stelle etwas mehr Dreck und an den Seiten teilweise, aber dabei auch viele Kügelchen. Die Schicht mögen meine ANS.


    Hier mal ein Bild von mir, wo das Soil 2-3 Jahre alt ist...


  • Genau so sieht es nei meinem Shirakura Red Bee auch rundherum aus. Aber nachdem ich ja jetzt die eine Bodenfilterplatte freigelegt habe und dabei die 5 cm Schicht mit dem Mulmsauger freigelegt habe, kann ich sagen, dass da nicht mehr viele Kügelchen nach fast zwei Jahren dabei waren. Eher sehr viel Mulm und Matsch.

    LG Winni

  • Der Soil hat sich leider zersetzt. In der Mitte sieht es genauso aus. Wollte am Wochenende gärtnern und es kam nur braune Suppe hoch, nichts mehr an Kügelchen

    Liebe Grüße Anja


    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da.