Beiträge von BigJim87

    Hallo Lars,


    Ich glaube ich kann die pumpe eher schlecht in den Geschirrspüler legen ;) das blöde ist ja auch dass auch etwas fett an stellen in der pumpe ist wo ich nicht hinkomme.


    Lg Tom


    Hi
    Also wenn du sagst, dass die Pumpe auch an teilen gefettet ist, an denen du nicht so einfach heran kommst, dann behaupte ich Mal, dass das so sein soll und der Hersteller sich etwas dabei gedacht hat.
    Heißt, wenn du das Fett entfernst, kann es dazu führen, dass Bewegliche Teile heiß werden und/oder schneller verschleißen. Nicht für umsonst wird dort fett sein, dass extra wasserunlößlich ist usw.


    Aus meiner Sicht ist die Pumpe daher ungeeignet. Ich würde sie zurück geben und mir eine vergleichbare für Aquarien holen. Ich denke nämlich auch, dass die Hohe Leistung der Pumpe eher unbrauchbar ist.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Naja ich sage ja nur, dass man es verträglicher für die Tiere macht, wenn man das Wasser langsam einfüllt.
    Ich nutze dazu in meinem Garnelen Becken (Aufgesalzenes Osmosewasser) noch einen Eimer der auf einer Leiter steht, damit das Wasser langsam über einen Luftschlauch einläuft.
    Das Wasser Pumpe ich mit einer China Pumpe aus einem 60L Kanister in den Eimer.
    Zukünftig werde ich das auch anders lösen...


    Das Wasser in meinem Fischbecken wechsle ich direkt vom Wasserhahn mit einem Schlauch und passenden Adapter damit das Wasser aus dem Hahn direkt in das Becken läuft.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Hast du es Mal mit einer kleineren Pumpe getestet?
    Die Strecke ist glaube ich für eine Pumpe gar nicht so problematisch, sondern eher der Höhenunterschied. Wenn sie also das Wasser hoch pumpen muss und gegen die Wassersäule ankämpfrn muss.


    Du musst auch bedenken, ist die Pumpe zu stark wird zu schnell das Frischwasser in das Becken gepumpt. Dadurch kann es zu Temperaturstürzen kommen. Außerdem können die Garnelen und Fische wenn man das Wasser zu schnell rein pumpt den Osmotische Druckunterschied nicht so schnell ausgleichen.
    Daher lassen ja die meisten Züchter ihr Wasser über einen Luftschlauch langsam einfließen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Ein Spruch noch zum Alkohol.
    Wenn man Spiritus käuft muss man auch aufpassen. Da sind auch viele andere Stoffe drinnen die verhindern, dass es sich spontan entzündet usw.
    Daher wenn mit Alkohol, dann hinterher mit viel viel heißem Wasser ausspülen und durch spülen


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Naja Gardena ist eine Firma, die Equipment für den Garten herstellt. Da macht so ein bisl Fett sicherlich nichts aus.
    Aber es ist kein Produkt, was exklusiv für Teich oder Aquaristik hergestellt wurde. Auch wenn man sie da verwenden kann, ist sie sicherlich nicht dafür gemacht worden.
    Da gibt es andere Hersteller, die extra Teich und Aquaristik Pumpen haben.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Ich kann mir vorstellen, dass das Fett nicht besonders gut ist.
    Es wird wahrscheinlich, wenn es überhaupt rausgespült wird, sich an der Beckenoberfläche als Film ab setzen.


    Ich würde es nicht verwenden.
    Etwas, was Fett löst, aber nicht schädlich für Garnlen ist, wäre reiner Alkohol.
    Ich würde alles mit heißem Wasser auswaschen, dann mit Alkohol nochmal behandeln, dann noch mal mehrmals mit heißem Wasser auswaschen.


    Oder kurzen Prozess und eine neue Pumpe kaufen.



    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Schon krass wie klein die doch sind...
    Stellt euch Mal vor wir würden in diesen Dimensionen wachsen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Heute kamen meine PRL an. Lange müsste ich warten. Erst musste das Becken anlaufen, dann war das Wetter zu heiß... Nun sind sie endlich da. Und sie können sich denke ich sehen lassen...
    Gleich Mal mit der Macro Linse ein paar Schnappschüsse gemacht...


    876225fa2c4758eaf676974ff18c559d.jpg5f8163bf26ac320cd7438a5d59ad70cc.jpg576f8a585ba72fdb4346e52dad3fe7b3.jpg91023bb136565cda5961266acd09782e.jpg


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Also das Futter kommt bisher sehr gut an. Gestern und heute einen kleinen Schuss ins Becken gegeben
    Alle Garnelen sind sehr aktiv und schwimmen umher...
    Das war bisher nie so


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk