Garnelen und Nitrat

  • moin,


    welche Erfahrungen habt ihr bereits gemacht bzgl. Caridina und Nitrat im Wasser?
    Man liest vieles, bis 10 wäre problemlos.
    was is mit drüber?


    ich versuche ein ganz klein wenig Aquascaping mit Taiwanern in Einklang zu bekommen. Und die Grünzeugfreaks werden bestätigen, dass ein höherer Nitratwert unerlässlich ist.
    Das gleiche gilt für Phosphat. Höher als 0,1 würde ich eh nicht gehen. Aber gibts auch hierzu Erfahrungswerte?


    Achso, und wo wir grad dabei sind.... wie ist es mit CO2? Wären 30 mg gefährlich für unsere kleinen KRabbler?


    geschrieben wird in foren ja viel, oft aber leider auch viel abgeschrieben. Ich lege Wert auf Eigenerfahrungen ;-)


    lG
    Andrea

  • Also beim Phosphat kannst du laut @Birne bis max 0,3 gehen. Bei mir habe ich zb 0,2.
    Du musst halt bedenken das CO2 den PH wert mit beeinflusst. Daher ist wichtig was für wasser du hast. Hast du viel KH kannst du garantiert höher gehen.
    Hast du weichwasser bei KH 0-0,5 Dan wäre ich vorsichtig da dir der KH-Puffer fehlt.

  • Ja Ok ....Ich wollte damit zeigen ,das es möglich ist ,mit normalen Werten ein Becken mit vielen Pflanzen und Caridina zu betreiben!
    Das höhere Nitrat Wert +10mg/L auf lange Sicht nicht funktionieren ,kann man ja hier immer wieder lesen !Aber probiert habe ich es nicht!

  • Hallo Andrea,


    Aquascaping und ständige Garnelenhaltung gehen bis zu einer (eindeutig undefinierten) Grenze gut.


    Ich habe Neocaridinas in einem stark bepflanztem Becken - PO4 ist bei mir bei derzeit 0,2 mg/l
    (dorthin solltest Du auch mindestens kommen - bei mir löste das einen sichtbaren Wachstumsschub der Pflanzen aus! > 5cm´/Woche)) ... 0,1 wird zu wenig sein!
    Der Pflanzenexperte Birne empfahl mir anfangs ggf. bis auf 0,5mg/l aufzudüngen und dann einen Wert von 0,2-0,3 zu halten.


    Mit Nitrat bin ich noch am "hochfahren" - habe erst 5 mg/l erreicht - will 10 mg erreichen (bei unempfindlichen Neos lt. Birne 15 mg/l kein Problem).


    CO2 führe ich nicht zu.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    @Rusher3687 die Pflanze wo du meinst ein die "ludwigia arcuata" ;)


    Und bei Po4 mit Werten um 0,3mg/l habe ich die besten Erfahrungen gemacht - nicht MAX!
    Wenn bei den Pflanzen die Speicher komplett leer sind, gibt es nur wenig max.
    Habe bei mir auch schon auf 1,0 aufgedüngt und am nächsten Tag nichts mehr davor im Wasser.

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    bei Po4 mit Werten um 0,3mg/l musst du dir noch keine Sorgen machen. ;)


    Bei werten ab 1mg/l sieht das dann schon wieder anders aus, falls dies dauerhaft so stehen bleibt!