ADA Bacter Balls

  • Vielleicht hat sich da was aufgeschaukelt, Panacur, infolge dessen vielleicht den oder anderen toten Wurm im Becken bzw. im Bodengrund. Ich würde auf jeden Fall mehr Wasser wechseln und, wenn das sterben nicht aufhört mal Gedanken über ein Mittel gegen Bakterien machen, vielleicht hat sich da iwas eingenistet.


    Gruß Lars

  • Diese Beobachtungen mache ich auch bei mir. Hab schon mein gesamten Taiwaner Stamm gehimmelt und zweimal Becken frisch aufgesetzt. Der Stamm war extrem stabil und hat viel Nachwuchs gebracht.
    Mittlerweile habe ich Vermutungen, aber kann's nicht mit Sicherheit sagen, da ich noch am "umstellen" bin.
    Kannst du mal was über deine benutzten Mittel erzählen? Welches Salz, Futter, Filtervariante, Dünger?

  • Das könnte durchaus sein mit dem Soil. Hatte bei diesem ja auch solche Probleme. Vorallem Fadenalgen vom Feinsten und alle Pflanzen gingen immer ein.
    Den EC und damit GH sehe ich nicht als Tramatisch an. Im Gegenteil, so sind mehr Mineralien wie auch Magnesium und Calcium im Wasser, was Häutungsprobleme vorbeugt. Ich denke, man kann das Wasser im Aquarium mit so einer hohen Biofauna nicht so wie in der Natur limitieren und unter GH 5 fahren. Ich hatte teils mal EC 200mcs laufen gehabt. Das kam gar nicht gut. Pflanzen nix und Garnelen mit Häutungsproblemen. Seit dem Salze ich auf knapp 300mcs auf und es wird schon etwas besser. Sogar finde ich fast eine kleine KH bräuchte es auch um wirklich gut zu laufen. Aber damit tue ich gerade bei den Bienen recht schwer.


    Was ich aber eher vermute, ist leider die ganze Kombination von Toms Produkten. Alle voran das Flüssigsalz. Ich vermute, kann aber wirklich nicht sicher behaupten, sind da zu wenig oder fehlende spezielle Spurenelemente drin. Ich hatte aber auch alles immer exakt auf 200 mcs aufgesalzen.
    Toms Salz scheint mir dem japanischen Vorlieben zu ähneln. Das neue Glasgarten Liquid Salz ist nach dem japanischen Vorbild, also dem Shirakura Mineral Calcium angelehnt. Das hat Carsten in seinem Forum schön erklärt. Man solle dieses nicht mit dem SaltyShrimp vergleichen. Es enthält nämlich keine Spurenelemente. Toms ja, aber irgendwas scheint trotzdem nicht ganz zu passen, nach meinen Beobachtungen. Habe auch das Magnesium im Verdacht. SaltyShrimp enthält relativ genug Mg und die Pflanzen kamen auch ohne extra Mg Zusatz in Fahrt. Mg ist aber der Bestandteil neben Calcium welches die GH bildet. Dann ist da auch das Verhältnis möglich. Dazu habe ich nämlich bei Tom nix gefunden. Er möchte es ja auch nicht preisgeben um Nachahmer fern zu halten. Verstehe ich auch.
    Vielleicht sind es auch zusätzlich oder allein oder gar nicht, keine Ahnung, das Futter Pudding, Life und Mineral Healthy. Als ich täglich das Mineral Healthy gab, ging alles nur in Boden und Filter, die Kiemen der Garnelen sah aus als ob es sich dort ablagert. Und natürlich hat es eine Adsorbtionseigenschaft, zieht also auch Nährstoffe raus, nicht nur Schadstoffe. Bei den Futter kamen mir die Schnecken, vorallem PHS und Tylos zu kurz. Die Fische lieben es ja auch, aber sie kränkelten bis zu Ausfällen. Und es verschwindet auch immer das meiste im Filter, wo es die Bakterien noch weiter antreibt und die Nährstoffe der Pflanzen killt. Da bin ich bei den Eisenphosphatausfällungen gelandet!


    Die Wasserzusätze mit den Bakis hatte ich auch. Aber damit lief irgendwie gar nix, verschlimmerte nur. . Hat irgendwie alles mögliche gepuscht, nur nicht was es sollte. Klingt komisch, ich weiss, kann es wirklich nicht einschätzen, darum habe ich diesen Faktor ziemlich schnell erstmal weggelassen. zumal Tom ja selber sagt, jeder muss für sich entscheiden, ob er diese einsetzen will oder nicht.


    Kurz um, alle Produkte von Tom finde ich top, wirklich, nur als alleinige Fütterung, vorallem für ältere Garnelen und andere Wirbellosen und Wirbeltieren nicht ausschliesslich zu füttern, so sehr sie es auch lieben. Beim Salz will ich mich nicht festlegen, da ich nichts ausschliessen kann. Ich habe zumindest erstmal wieder alles umgestellt. Denn vorher lief ja alles bombig. Wenns dann mal wieder so werden sollte, Taste ich mich auch langsam wieder an Toms Produkte ran oder ergänze einfach.


    So, nun hoffe ich, habe ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ihr wolltet ja meine Vermutung erfahren. Es sind nur meine Vermutungen nach den Beobachtungen. Was daran nun wahr ist und was rein interpretiert, muss wohl jeder selbst seine Erfahrungen und Beobachtungen machen. Und bin nun still und hoffe halt, Tom nimmts mir nicht übel. 8|:S

  • @Daniela02
    Erstmal danke für Deinen "mutigen" ;-) Beitrag.
    Jeder sammelt SEINE Erfahrungen - und ich finde es gut, wenn diese auf einer Ebene wie hier geteilt und diskutiert werden - egal ob immer zustimmend und positiv oder auch mal gegenteilig gestimmt. Jeder kann und soll sich dann SEINE Anregungen daraus entnehmen. (Du hast mir ja persönlich schon viel zur Düngung etc. erklärt - auch wenn mir nicht alles sofort durch mein Bauchgefühl bestätigt wurde, konnte ich mir aus Deinen Beiträgen viel entnehmen und umsetzen)


    Ich glaube nicht, das Tom Dir was übel nehmen wird :-) Viele werden froh sein manchmal komplexere Zusammenhänge "vorgetestet" zu bekommen.


    Die Produkte von Tom halte ich nach knapp 1jähriger Nutzung für sehr gut! ABER ...
    Ich nutze nicht alles - und nicht alles gleichzeitig (außer vielleicht die falsche Düngekombination ;-))
    Schön, das Du das Salty Shrimp für reichlich mit Mg und Ca bewertet hast - dieses nutze ich um GH und KH auf 6:3 zu heben (Neos)
    Beim Futter geb ich Dir bei Life recht - die Mikroflora explodiert zusehends (was aber für die Nelen ja auch so gedacht war).
    Bei den Pflanzennährstoffen bin ich persönlich der Meinung geht durch die Osmose zu viel an Spurenelementen verloren, welche dann an Salz zu wenig wieder zugegeben wird (wegen des Leitwertes der für die Nelen wieder niedrig gehalten wird).
    Filtergröße und das Thema Ausfällungen tun dann den Rest für gutes oder mickriges Pflanzenwachstum.
    ... und dann noch der Soil - ich weiss nicht, ob ich den mal verwende ... Für und Wider


    Jeder muss irgendwo selbst entscheiden, was er will und welche Produkte sie/er einsetzen möchte! Viel hat noch nie viel geholfen! Tom schreibt ja auch oft zu Abhängigkeiten seiner Produkte von entspr. Parametern.


    Aber deshalb ist es ja toll hier diese Möglichkeit des Erfahrungsaustausches zu haben.