Bitte helft mir - Garnelensterben

  • Hallo,


    Ich habe "Red Fire" Garnelen aus einem Überbestand übernommen - musste dann jedoch feststellen, dass es Crystal Red sind. Dazu im Becken sind noch Blue Jelly Garnelen...


    Dies alles in einem 60l Nanocube von Dennerle - läuft jetzt seit ca 3 Monaten.
    Feiner Garnelensand. Lavasteine, Flammenmoos auf einer Wurzel und am Boden ein Moos dessen Namen ich nicht mehr weiß.


    Sowohl die Blue Jelly, als auch die Crystal Red haben Nachwuchs bekommen.


    Wasserwerte mit Osmoseanlage:
    PH 6,8
    KH 4
    GH 9
    Nitrit nicht nachweisbar
    CU nicht nachweisbar
    O2 ausreichend
    NO3 unter 0,5 mg/l
    NH4 unter 0,05 mg/l
    Fe 0,035


    Alles JBL Tröpfchentests...


    Nun zum Problem:
    Es gibt immer wieder Ausfälle, sowohl bei den Alttieren, als auch bei den Jungtieren.
    Mal stirbt ne BlueJelly, mal ne Crystal Red - ohne für mich erkennbaren Grund.


    Den anderen Tieren geht es zumindest optisch sehr gut. Sind aktiv - fressen...


    Nein, es wurden keine neuen Pflanzen eingebracht, Wasserwechsel wöchentlich ca. 30-50%.
    Gefüttert wird mit CrustaGran, Welschips, Brennesselblätter und Biozyme. CO2 über Druckgasanlage seit kurzem, davor BIO CO2.


    Ich kann mir keinen Reim machen, einerseits geht es den Tieren gut, optisch zumindest und andererseits sterben immer wieder Tiere, eben auch Jungtiere. Es sind definitiv Tiere und keine Exuvien.


    Würmer oder dergl. bzw. Pilze habe ich keine entdecken können.


    Heute habe ich gesehen wie eine Blue Jelly gejagt wurde von den anderen, richtig fies - habe diese dann herausgenommen und gesehen, dass sie wohl nicht aus dem Panzer kommt und geschwächt ist.
    Am Rücken ist sie rotbraun verfärbt und ganz apathisch.


    Hinweis auf irgendwas vielleicht!?


    Danke und lG,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Du vor allem morgens tote Tiere findest, könnte auch ein O2-Mangel vorliegen. Du erwähnst, dass Du erst vor Kurzem auf Druckgas umgestellt hast. Gibt es eine Nachtabschaltung? Das wäre sehr wichtig, da Pflanzen ja nachts keinen Sauerstoff produzieren, sondern diesen, wie alle anderen Lebewesen im Becken auch, verbrauchen. Läuft dann noch CO2 nonstop, wird O2 gerade in den frühen Morgenstunden so knapp, dass Garnelen umkippen können. Neben der notwendigen Nachtabschaltung kann ein Oxidator hier sehr hilfreich sein.


    Wie Lars schon sagt, sollte deutlich mehr Wasser gewechselt werden. Wechselt Du wöchentlich immer nur 30-50%, können sich mit der Zeit Schad- und Giftstoffe im Wasser anreichern. Irgendwann geht das Immunsystem der Nelen in die Knie und Du hast ein Problem. Auf der sicheren Seite bist Du mit 50% / 50% / 90% im Wechsel.


    Sicher, Häutungsprobleme können auch dahinter stecken. Da die Häutung ein echter Kraftakt für die Tiere ist, schaffen sie es in einem geschwächten Zustand manchmal nicht. Ein gutes Alleinfuttermittel (wie z.B. Life! oder Shrimp-Pudding) ist Voraussetzung für gesunde und kräftige Tiere. Bei leicht sauerem pH sind Mineralsteine im Becken sinnvoll, weil sie Deinen Nelen zwischen den Wasserwechseln permanent Mineralien zur Verfügung stellen. Auf welchen LW salzt Du Dein Osmosewasser eigentlich auf und womit?


    Lg, Andrea

  • Hallo "Ihr"!


    Danke, dass Ihr mit beisteht und helfen wollt!

    • Nun, ich verschneide das Osmosewasser 2/3 mit Leitungswasser 1/3 - salze hier nichts auf. Vielleicht liegt schon hier das Problem begraben?
    • O2 Mangel kann ich ausschließen - habe ich gemessen, war immer tadellos.
    • CO2 ohne Nachtabschaltung - ich mache dies manuell - habe ich bei meinem 240er Fischbecken auch - Nachts ist definitiv aus
    • Oxidator hatte ich im Becken, brachte keine Besserung
    • Bild der Nele leider nein - ist zwischenzeitlich auch verstorben
    • Welche Wurzel das ist weiß ich leider nicht - habe diese jedenfalls aus dem Wasser genommen, weil ich gelesen habe, dass Wurzeln auch mal gern Schwermetalle abgeben
    • Wasserwechsel mache ich 30-50% wobei ich öfters die 50% mache -> im 240er Becken wechsel ich wöchtentlich 30% und dort keine Ausfälle, weder Fische, noch Amanos
    • Nein, kein Nährboden im Becken, nur den Kies


    Wenn Ihr noch was wissen wollt, immer her mit den Fragen. Möchte, dass das Sterben endlich aufhört.
    Life! bzw. Shrimp Pudding werde ich mir besorgen.


    lG und Danke nochmals!
    Thomas

  • Hallo "Ihr"!


    Danke, dass Ihr mit beisteht und helfen wollt!
    [list][*]Nun, ich verschneide das Osmosewasser 2/3 mit Leitungswasser 1/3 - salze hier nichts auf.


    Warum machst du sowas? Der sinn vom Osmosewasser ust ha das man die unerwünschten Stoffe rausholt. Verschneidest du es haus du sie wieder rein. Zwar nicht in solchen mengen aber verdünnt.


    Auch machst du offensichtlich zu wenig wasserwechsel. Was würde ein Großer Wasserwechsel bringen. Schon gemacht?

  • Ganz ehrliche Antwort: Weil ich es in meinem 240er Becken auch so mache um hier die Wasserwerte für meine Fische zu bekommen.
    Hier wurde mir auch von Fachleuten empfohlen Leitungswasser mit Osmose zu verschneiden, weil wir hier betonhartes Wasser haben.
    Im Fischbecken läuft alles tadellos...


    Gut, wie ich hier herauslese macht es scheinbar bei einem reinen Garnelenbecken mehr Sinn nur Osmosewasser zu verwenden.
    Wenn dem so ist, brauche ich ne Einführung in die Thematik, wie das Ganze funktioniert.


    Wie ich Osmosewasser bekommt :-) weiß ich - der Rest ist ne Wissenslücke.


    lG, Thomas

  • Osmosewasser hast du ja, dann noch ein Salz zum Aufhärten, da du ja Crystal Red im Becken hast, würde ich ein GH+ empfehlen, die Blue Jelly werden darauf auch prächtig gedeihen. Ein Messgerät zum bestimmen des Leitwertes ist noch zu empfehlen, aber eines welches in µ anzeigt und nicht in ppm.


    Mehr braucht es eigentlich nicht.


    Gruß Lars

  • @timbo


    Ich halte auch Neos (Red Fire, Sakura Darkline) in aufgesalzenem Osmosewasser


    Ich verwende dieses Salz um auch einen kleinen KH-Wert ins Becken zu bringen (Du hast ja jetzt auch schon in etwa das Verhältnis GH/KH - 1:0,5):


    https://www.garnelen-tom.de/zw…Shrimp-Mineral-GH-KH-200g


    ... ich salze auf etwa 220-250µS auf und habe dann GH 5-6 zu KH 3 - ggf. gibst Du eine Prise mehr, damit würden sich Deine bisherigen Werte maum ändern.


    Leitwertmesser:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…/Digitaler-Leitwertmesser (sehr gutes Gerät, zwar ohne Temperaturkompensierung, aber genau im Vergleich zu anderem gekauftem Gerät)

  • Hallo,


    ich habe heute einen 90%igen Wassserwechsel gemacht - diesmal nur mit Osmosewasser. Dieses auch zur Sicherheit mal gemessen 0KH, 0GH.
    Habe dann - weil schneller verfügbar - Dennerle Bee Salt GH+ geholt und nach Anleitung dem Wasser beigefügt.


    Habe jetzt GH5, KH0.


    Was ich leider nicht bedacht habe:
    Ich habe nun ja nur mit Osmosewasser den WW gemacht - das Wasser ist demnach so kalt wie aus der Leitung. Habe jetzt nur 18 Grad im Becken. Hoff, dass mir das die kleinen nicht übel nehmen.
    Habe 2 20l Kanister in die ich immer abfülle und dann ins Aquarium.


    Ich bin gespannt was sich nun tut - bin ich bis dahin auf dem richtigen Weg?


    Danke!
    lG, Thomas

  • Hätte gerne meine vorigen Post editiert - keine Ahnung wo hier der Button dafür ist.


    Was mir noch aufgefallen ist, bzw. ich vergessen habe zu erwähnen:
    Mir fallen fast nach jedem Wasserwechsel Tiere auf im Becken. Sind eine Art Würmer die sich im Wasser schlängeln, ganz dünn, weißlich, ca 1 cm lang.
    Halten sich nirgends fest, also nicht an der Scheibe, sondern "fliegen durchs Wasser".
    Ist aber immer nur nach dem Wasserwechsel für ne gewisse Zeit, danach sind diese Tiere nicht mehr sichtbar.


    Sind jetzt auch nicht viele, würde schätzen 5-6 Stück.


    lG, Tom

  • Ganz normale und ungefährliche Begleitfauna. Kommen bei mir auch wenn ich den Filter z.B. wieder einschalte.
    Hast du ein flüssiges Mineralsalz genommen oder Pulver? Wichtig ist das du das in dein Osmosewasser mischst, bevor du es in das Becken gibst.
    Zum Thema Temperatur, über den Daumen würde ich so das dein Wechselwasser +- 2 Grad zur Beckentemperatur haben sollte. Osmosewasser ein paar Stunden im Raum stehen lassen, das sich die Temperatur der Raumtemperatur angleicht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Habe im lokalen Store nur Pulver bekommen, mit dem Messlöffel aber kein Problem - hat tadellos funktioniert.
    Habe davor gemischt.


    Leider sterben nach wie vor Garnelen - wird vermutlich ne Zeit lang dauern bis das greift was ich gemacht habe. Wann sollte ich den nächsten WW machen und wieviel %.


    Was mir noch aufgefallen ist:
    Garnelen die vor dem Sterben sind werden oft von anderen Garnelen angegriffen, ebenso jene die schwanger/trächtig sind - diese werden auch oft angegriffen.
    Hat dies etwas zu bedeuten?


    Die angreifende Garnele krallt sich dann regelrecht an der anderen fest und lässt nicht mehr los....Hilfe - habe ich Kampfgarnelen? *g*


    lG, Thomas