Osmoseanlage Hobby - 190/285/380 Liter - 3 stufig

  • Hallo Axel,
    das erkennt man im Regelfall nicht. Ausser, es ist eine Feuerwerhübung und die ziehen so an der Leitung das Schmutzwasser mitkommt , da kann der Sedimentfilter so dicht machen das nichts mehr rauskommt wenn gerade zu der Zeit die Anlage läuft. Hatte ich schon mal, waren dann 4 x Filterrsätze....
    Am Leitwert wirst du nichts merken. Auch nicht wenn das Membran fertig ist, da kommt dann nur deutlich weniger Osmosewasser raus (kann runter gehen bis zu einem Rinsal).

  • Hallo Tom,
    im Shop steht, dass seit Januar die Anlagen mit einem Flow200 ausgeliefert werden anstatt flow300, heißt das jede Anlage die man jetzt bei dir bestellt kommt mit dem 200er? Oder machst du erst den Alten Bestand mit den 300ern leer und man muss sich ein 200er dazu bestellen?

  • Hallo Bryan,


    Hallo Tom,
    im Shop steht, dass seit Januar die Anlagen mit einem Flow200 ausgeliefert werden anstatt flow300, heißt das jede Anlage die man jetzt bei dir bestellt kommt mit dem 200er? Oder machst du erst den Alten Bestand mit den 300ern leer und man muss sich ein 200er dazu bestellen?


    Von den Anlagen gibt es keinen Altbestand bei mir, ich kann momentan nur etwa 30 lagern und die sind immer sehr schnell weg, hab also nur neue und die werden alle mit dem Flow 200 ausgeliefert.



    Hallo Daniela,



    Die angegebene Zahl (190,285,380) ist die Bruttoleistung in 24 Stunden. Bei einer 380er kann man mit 320 - 350 Liter rechnen, sind dann Minimum 13,3 Liter / Stunde. Deshalb empfehle ich immer die größere zu nehmen, später kann es nicht schnell genug gehen bis das benötigte Wasser produziert ist.

  • Das ist Super, ansonsten hätte ich zu meiner Bestellung von eben noch schnell was hinzufügen müssen :D


    Eine Frage habe ich noch, muss man das Wasser im reinen Zustand lagern oder kann ich das auch schon aufgesalzen lagern?


    Liebe grüße,
    Bryan

  • Hallo Tom,
    meine sehnsüchtig erwartete Osmoseanlage (Nicht falsch verstehen, die Lieferung war superschnell :) ) ist heute gekommen, und ich bin über den durchsatz etwas verwundert. Die Anlage hat ja 190 Liter Brutto, also nicht ganz 8 Liter. Netto kommen aber nicht mal 4 Liter raus, was mir doch etwas wenig erscheint. Hab ich beim Anschluss irgendwas falsch gemacht oder ist es normal, dass ich nur etwa 50% vom Brutto Wert rausbekomme? Druck passt und der schlauch zur Osmoseanlage ist auch extrem kurz (Vom Adapter direkt in die Anlage im Waschbecken) und knickfrei.

  • Hallo Bryan,
    das ist in der Tat gering. Was hast du an Druck im Hauswassernetz?
    Wie ist das Osmosewasser/Abwasserverhältnis? Du kannst das testen wenn du zwei Litergefäße nimmst wie man in der Küche hat zum Milch/Zucker abmessen. Je Osmosewasser- und Abwasserschlauch in ein Gefäß und rausnehmen wenn eines bei 1 Liter voll ist. Dann ablesen.
    Wie (und vor allem in welcher Zeit) hast du die Menge von knapp 4 Liter ermittelt?
    Wie hoch ist dein Leitwert im Osmosewasser und wie hoch ist GH und KH im Leitungswasser? Hast du die Anlage an Brunnenwasser oder am Leitzungswassernetz?
    Viele Fragen, aber das hilft das mal zu bewerten.

  • Hallo Tom,


    Fleißdruck an der Leitung ist 4 bar.


    Angeschlossen ist die Anlage an die Leitungswasserleitung, das Wasser hat GH 6 KH 4.


    Leitwert des Osmosewassers kann ich leider nicht messen, hab kein messgerät :( GH ist aber 0.


    Abwasserverhältnis ist exakt 2:1


    Nach exakt einer Stunde hab ich zugegebenermaßen nach Augenmaß abgeschätzt, der 10 Liter Kanister war nach der Stunde vielleicht zu 1/3 voll, halbvoll hatte ich mindestens erwartet.


    Lass gerade aber nochmal 1 Liter Wasser raus und Stopp die Zeit, rechne das dann auf je Stunde hoch für eine genaue Angabe

  • Exakte Messung hat eben 4,8 Liter ergeben. Was ich festgestellt habe, die Wassermenge die rauskommt schwankt irgendwie stark. Mal tröpfelt es gerade so, mal kommt ein anständiger strahl raus, ich kontrolliere jetzt mal alle Schläuche die nicht von mir angesteckt wurden, vielleicht sitzt da was nicht richtig

  • Hallo Bryan,
    könnte sein das Druckschwankungen auf der Leitung sind. Bei Osmoseanlagen sieht man das sofort. Ist bei mir so, wenn die Bauern hier abends die Kühe tränken ist massiver Druckabfall trotz Pumpen.
    Behalte das mal im Auge, 4,8 Liter hört sich besser an als knapp 4, sind ja bei der Bandbreite ein paar %. Lass sie einfach mal laufen und messe in 14 Tagen nochmal, ändern kannst du vorerst nichts und es kann sich weiter verbessern wenn die Anlage eingelaufen ist. Der größte Punkt was beeinflusst wie viel rauskommt ist der Druck der Wasserleitung. 4 bar hört sich gut an, kommen die aber auch so direkt aus dem Hahn? Wirst du vermutlich nicht genau sagen können, müsste man direkt da messen was tatsächlich anliegt. Was Leitungen im allgemeinen ausmachen hab ich hier zwischendrin beschrieben. Ob Luft oder Wasser es bleibt das selbe.

  • Hallo Tom,
    kann natürlich sein, dass sich die Anlage erstmal einlaufen muss, kenne mich mit Osmoseanlagen (noch) nicht sonderlich gut aus :( Die knappen 4 Liter habe ich ja direkt nach der ersten Stunde abgeschätzt (Hab vorher 20 Minuten laufen lassen zum Filter spülen). Hab vor ner Stunde den Schlauch in den 2. 10 Liter Kanister reingehängt, der ist definitiv voller als der andere nach einer Stunde war. Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Spielt die Temperatur eigentlich eine Rolle? Hab einfach mal auf ganz kalt gedreht, kam mir am logischtsen vor^^

  • Hallo Tom, nochmal wegen dem Druck.


    Meinst du ich könnte durch einen größeren schlauch eine Art "Minidruckdose" bauen? Also aus dem Adapter vom Wasserhahn geht der 4/6er raus, durch ein reduzierstück wird das Wasser in einen 12/16er gepumpt und geht dann wieder durch noch ein Reduzierstück in die Osnoseanlage. Dadurch, dass der schlauch dicker ist und aus dem Wasserhahn ja deutlich mehr als die Tagesleistung der Anlage rauskommt müsste sich doch der Druck im Schlauch erhöhen, da mehr reinkommt aus raus geht, oder habe ich da einen denkfehler? Könnte mir das auf der anderen Seite evtl die Membran zerschießen, wenn der Druck zu groß wird?

  • Hallo Micha,

    Olla Tom


    in meiner 380er 1:1 von dir ist garkein Flow "Ventil" dran.
    Liegt das daran, dass die mit Pumpe läuft?
    Oder sollte ich da noch nen 200er Flow dran bauen?


    gruss
    Micha


    dein "Flow" sitzt im Ende des Abwasserschlauches. Also nie auf die Idee kommen da was abzuschneiden vom Schlauch, damit schneidest du den Flow ab und das Wasser läuft ungebremst durch als Abwasser.





    Hallo Tom, nochmal wegen dem Druck.


    Meinst du ich könnte durch einen größeren schlauch eine Art "Minidruckdose" bauen? Also aus dem Adapter vom Wasserhahn geht der 4/6er raus, durch ein reduzierstück wird das Wasser in einen 12/16er gepumpt und geht dann wieder durch noch ein Reduzierstück in die Osnoseanlage. Dadurch, dass der schlauch dicker ist und aus dem Wasserhahn ja deutlich mehr als die Tagesleistung der Anlage rauskommt müsste sich doch der Druck im Schlauch erhöhen, da mehr reinkommt aus raus geht, oder habe ich da einen denkfehler? Könnte mir das auf der anderen Seite evtl die Membran zerschießen, wenn der Druck zu groß wird?


    Ich glaube nicht das dies irgend was bringen wird was den Aufwand rechtfertigen/lohnen würde, eher den Zuleitungsschlauch nochmal kürzen. Aber ich hab es auch noch nie probiert :)
    Du kannst wenn dein Membran mal "fertig" ist (wird dauern) auch später ein 380er reinschieben. Andere Alternative um das zu steigern wäre eine Druckpumpe. Aber eine Druckpumpe ohne 380er Membran macht nicht wirklich Sinn.

  • Hallo Tom,


    ich reihe mich hier einfach mal mit ein. :) Ich habe heute die Hobby Osmoseanlage (380 Liter) aus deinem Shop erstmalig in Betrieb genommen und habe das Osmosewasser danach getestet. Es hatte einen Leitwert von 98 µS/cm, worüber ich mich etwas gewundert habe. Ich habe dann die GH und die KH mit dem JBL Tröpfchentest überprüft, beide waren bei ca. 0, der pH-Wert lag bei 6. Der Nitratwert war allerdings sehr hoch, ca. 10 - 15 mg/l, was vermutlich für den hohen Leitwert verantwortlich war. Kann es sein das meine Osmoseanlage das Nitrat nicht richtig herausfiltert oder ist das am Anfang normal? Und welchen Leitwert sollte das Osmosewasser im Normalfall maximal haben?
    (Wasserwerte Leitungswasser: GH: ca. 12, KH: ca. 4, Nitrat: ca. 15 mg/l)


    Danke und viele Grüße,


    Peter