Beiträge von micha

    Olla Zusammen


    habe im mom auch 3 Becken die von den Plagegeistern befallen sind.
    Diese Woche geh ich beim Tierarzt Panacur holen und vorher werde ich wie oft erwähnt Tom´s Planarienfalle einsetzen.


    Tom,
    frage an dich, hast du schon die gewünschten Planarien erhalten?
    Wenn nein kann ich dir gerne nen paar schicken.
    Hab genug für umsonst abzugeben. ;)


    gruss
    Micha

    Endlich der Fotobeweis, dass Krabben und Garnelen eine absolut friedliche Co-existens eingehen können.
    Hab heute mal 2 stücke Pudding ins Krabbenbecken geworfen, es scheint auch den Krabben gut zu schmecken...
    Die Garnele hat sich am vorbei fliegendem Staub beglückt
    230-64b71514-medium.jpg

    Olla


    gestern 04.06.15 die erste Paarung bei den Krabben beobachtet.
    Hat ca 3h gedauert und ich konnte ein schickes bild machen.
    Man sieht schön, dass das Weibchen (unten) die Bauchtasche weit geöffnet hat und das Männchen "rein" lässt
    223-a99405e9-large.jpg

    Olla,


    sehr schöne Tiere.
    Mal guggen wie lange ich mich zusammen reissen kann...
    So 2 bis 3 Stück würden sich in meinem Taibee Becken bestimmt seeeehr gut machen


    gruss

    Olla Tom


    heute ein weiteres Update zu dem Verhalten der Krabben.
    Das Weibchen kann ich fast Täglich bei ihrem Täglichen Lichtbad auf dem erhöhten Stein zu beobachten.
    Hab einfach eine kleine Felswand gebaut, an der beide die Möglichkeit haben sich auch ausserhalb aufzuhalten.
    Von Sonntag auf Montag ist das Weibchen auf Wanderschaft gegangen und hat mein Wohung erkundet. Morgens hab ich sie dann wieder eingefangen und auf ihren Trocketeil gesetzt damit sie selber entscheiden kann wann sie wieder komplett ins Wasser geht.
    Füttern kann man in der Norm auch mit Pinzette. Tiefkühl Garnele für jede Krabbe in je eine sehr dünne scheibe schneiden und langsam vor die Nase halten.
    In der Norm greifen sie zu. Ab und an gibts auch Tk Muschel ausm Fressnapf. Auch da je eine sehr dünne Scheibe je Tier.
    Pflanzen werden in der Norm nicht ausgebuddelt, ausser sie sind gerade da im Weg wo die Krabbe lang will. Dann wird da intensiv gestochert und gebuddelt bis der Weg frei ist.
    Was Höhlen allgemein angeht, bevorzugten sie bis gestern (14.05) jeder eine Eigene, die auch gegen die andere Krabbe verteidigt wurde.
    Auch beim "übern Weg" laufen im Aqua wurde kurz gedroht, um die "Vorfahrt" klar zustellen.
    Dienstag hat das Männchen angefangen, eine Komplett neue ziemlich grosse Höhle auszuheben in die heute morgen BEIDE eingezogen sind.
    Könnte evtl Paarungsverhalten bedeuten.
    Vor 1 Woche hab ich ein paar Neocaridina eingesetzt um die Verträglichkeit der beiden Arten zu testen. Bis heute kann ich keine Verluste bei den Garnelen feststellen.
    Jedoch haben Schnecken mehr oder weniger keine Chance in dem Becken. In der Norm überleben sie keine Woche, egal wieviele ich einsetze...
    Sie scheinen selbst an den leeren Häusern der Schnecken weiter zu Knabbern. Zumindest sehen die Häuser danach aus.


    Gruss Micha

    Noch nen Nachtrag,
    konnte eben beim Brusttaschen spülen 3 oder 4 gelbe Eier sehen.
    Hab abends immer 1,5h mondlicht an und hab mir erlaubt mit ner kleinen Taschenlampe den Schüttelvorgang zu beobachtet.
    Durchmesser der Eier würde ich auf ca 4 bis 5mm schätzen.

    Noch nen kleiner Nachtrag den ich vergessen hab zu erwähnen.
    Bei dem Männchen konnte ich bisher noch nicht beobachten, dass es eine Trockene stelle aufsucht.

    Olla Tom,


    kann es sein, dass das Weibchen wegen den Eiern an die Luft geht?
    Konnte jetzt 2x beobachten, dass sie, nachdem sie wieder im Wasser ist, erstmal ihr Brusttasche öffnet und die Eier mal ordentlich durchschaukelt um dann wieder ziemlich zügig (was man so zügig nennen kann beim klettern) an den trockenen Platz zu krabbeln. Es sieht auch danach aus, dass sie keine freie Fläche dazu aussucht, sondern die kleinste engeste stelle wo nix mit Foto´s machen ist.
    Natürlich macht sie das immer so, dass man mit der Kamera da nicht Filmen kann.
    Hast du in der richtung tragendes Weib schon Erkenntnisse?


    Gruss
    Micha

    Olla Tom


    Meinst du mit Landteil so wie bei den Mangroven oder eher so, dass sie, wenn sie Bock haben auch mal ausserhalb des Wassers verweilen können.
    Habe heute nach der arbeit meine Dame dabei erwischt, wie sie sich auf der Pumpe (ausserhalb des Wassers) gesonnt hat...


    gruss
    Micha

    Olla Tom,


    konnte heute dem Weibchen beim knacken einer Posthornschnecke zugucken.
    Habe den Krabben zum testen nen Landteil eingebaut, den sie bisher nicht genutzt haben. Eher noch total ignorierend dran vorbei geschlufft.
    Boddeln tun sie scheinbar nicht, eher nur nen wenig stochern. Eingezogen sind beide in eine eigen Kokosnuss.
    Algentabs, Krebspallets und auch Seemandelbaumblätter werden angenommen.
    Das Becken haben die beiden nicht umgestaltet, wobei ich damit gerechnet hab.
    Leitwert hat das (Osmose)Wasser ungefähr 350µs, Salze mit GH+ und GH/KH+ auf. Auf 20 Liter je einen Dosierlöffel.
    Da das Becken ursprünglich für Bee´s gedacht war leben sie jetzt auf Soil. Behalte aber das verhalten im auge um zur Not schnell reagieren zu können.
    Mineral Balls und auch nen Lochstein sind auch im Becken.



    gruss
    Micha

    Olla zusammen


    war eben in Köln Bummeln und habe nen paar intressante Krabben gefunden.
    Laut Händler vermehren sie sich im Süsswasser und wären noch ohne Namen da ziemlich neu auf dem Markt.
    Ich hab mir mal nen Pärchen mitgenommen und das Weibchen scheint Eier in ihrer Brusttasche zu tragen.


    Tom, kannst du anhand des Bild was dazu sagen?


    yrjb656e9qmd.jpg

    Olla Roland,


    ich find das Verhalten der Hydras auch sehr intressant.
    Vor allem registrieren sie auch, wenn etwas an ihnen vorbei "schneckt" oder "schwimmt".
    Konnte beobachten (leider die kamera nicht griffbereit), wie eine vorbei schneckende Spitzschlamm "angegriffen" wurde.
    Die selbige hat dann ihren Schneckkurs gewechselt und ist über die Hydra geschneckt und hat sie verputzt. Es sah extrem intressant aus, da die Spitzschlamm auf die Nesselzellen zuckend reagiert hat.
    Denke, das kann man bei uns mit heissem leckeren Essen vergleichen. Wir wissen dass wir uns am ersten bissen den Mund verbrennen werden und trotzdem geht der Löffel (unbedacht) ungebremst innen Mund ;)

    Olla zusammen


    ich hab mir für meine "nichtmietezahlenden" Hydren Spitzschlammschnecken organisiert.
    Sie haben zwar nicht alle platt gemacht aber es sind mitlerweilen so wenig, dass ich sie wenn überhaupt noch vereinzelt sehe.
    Wasserwechsel und Futtergewohnheit habe ich bei behalten da ich ausser Hydren keine Probleme hab/hatte.


    gruss
    Micha

    Olla zusammen


    ich bin der Micha aus der Kölner Ecke und Betreibe jetzt seit ca. einem Jahr mehrere Garnelen und Krebs Becken.
    Jetzt zur Frage:
    Gibt es wirklich den "neuen" Stamm Yellow King Kong (Caridina)?
    Da ich im WWW dazu nicht wirklich was finden konnte frageich hier mal in die lockere Runde.


    Gruss Micha

    Olla zusammen


    ich mache in meinen Garnelen Becken jeden 3. Tag 1/3 TWW.
    Ca. 1x im Monat wechsel ich ca. 90% (den Tipp hab ich von meinem Händler des Vertrauens) und fahre damit eigentlich ganz gut.
    Ich teste auch seit ca. einem Monat in 2 Becken die Green Killing Machin (auch vom Händler meines Vertrauens).
    Ob ich nun mit meinen TWW oder mit den Green Killings übertreibe lasse ich mal dahin gestellt da es mir ziemlich Humpe ist.
    Es ist auch für den Menschen nicht Lebenswichtig täglich zu Duschen und im Auto mit Klima Anlage zu fahren, trotzdem tun wirs...
    Also warum bei unseren kleinen Lieblingen geizig sein?