Beiträge von PeterB86

    Hallo Leute,


    ich habe des gleiche Problem. Ich hatte mir vor 3 Monaten den kleineren Mischbettharzfilter bei Tom im Shop gekauft, hinter die Osmoseanlage geschaltet und hatte sofort einen Leitwert von 0 µS. Vor kurzem habe ich das Harz gewechselt (das neue Harz ist auch aus Tom´s Shop: Mischbettharz Aqua All Ex für Süßwasser). Der Leitwert war anfangs bei ca. 300 µS, nach mehreren Litern hat er sich bei ca. 50 µS eingependelt, was auch dem Leitwert des Wassers entspricht, was aus der Osmoseanlage kommt. Aber weiter runter ging der Leitwert nicht wirklich, ich wollte dann auch kein zusätzliches Wasser mehr verschwenden. Also habe ich mir neues Harz bei Tom bestellt (diesmal das Mischbettharz ATS lose im Beutel) und hatte wieder das gleiche Probelm. Nach mehren Litern liegt der Leitwert bei 48 µS und scheint wenn dann nur sehr langsam weiter zu sinken. Ich habe das Wasser auch mit Tröpfchentests getestet, Silikat und Nitrat aus dem Osmosewasser scheinen überhaupt nicht aufgenommen worden zu sein. Ich verstehe nicht woran es liegen könnte, am Anfang war der Leitwert schließlich auch direkt bei 0 µS. Es können doch nicht 2 verschiedene Harze den gleichen Mangel aufweisen. Die Dichtungen und Schraubverschlüsse am Mischbettharzfilter hab ich alle mehrmals kontrolliert, es kommt nirgendwo Wasser raus.


    Könnt Ihr mit bitte irgendwie weiterhelfen? Der nächste Wasserwechsel ist schon überfällig aber ich will den Taiwanern das 50 µS-Wasser mit dem hohen Silikatgehalt eigentlich nicht zumuten. Danke!


    LG, Peter

    Hallo Tom,


    okay dann werde wohl ich noch in den Mischbettharzfilter investieren. Und du denkst der kleinere von den beiden reicht da nicht? Preislich ist der größere doch schon ne Ecke teurer... Aber wenn es der Gesundheit der Garnelen dient bin ich dazu natürlich gerne bereit :) Nur zur Info für mich, warum ist Silikat so schädlich für die Kleinen? Ich habe schon ein Becken mit Red Fire Garnelen und die entwickeln sich in normalem (aufbereiteten) Leitungswasser ziemlich gut. Danke nochmals!


    Liebe Grüße,
    Peter

    Hallo Tom,


    ich habe den Silikatwert und den Nitratwert vom Leitungswasser nochmal gemessen. Silikat scheint sehr hoch zu sein, das Wasser beim JBL-Test war fast schwarz :S Die Skala ist jedenfalls bei 6 mg/l zu Ende, der Silikatwert liegt also irgendwo über 6. Dafür hat die Anlage ja recht viel rausgenommen! Nitrat liegt bei ca 20-25 mg/l, ist also nicht soo hoch. Wenn der Leitwert von 47 im Osmosewasser hauptsächlich vom Nitrat herrührt kann ichs ja so versuchen mit den Taiwanern (also ohne Mischbettharzfilter), dann muss ich zumindest kein Nitrat nachdüngen :D Und anfangs war der Nitratwert im Osmosewasser sogar noch höher, vielleicht wird es ja noch besser mit der Zeit. Oder was würdest du sagen?


    Liege Grüße, Peter

    Hallo Tom,


    nochmal ein Nachtrag zu meiner Osmoseanlage (siehe vorherige Kommentare). Die Osmoseanlage lief jetzt einige Zeit und ich habe die Membran auch nochmal kontrolliert. Der Leitwert ist jetzt bei 47 µS. Die GH und die KH sind mit dem JBL-Tröpfchentest im Prinzip nicht nachweisbar, also bei 0-1. Der Silikatwert liegt allerdings bei 2,4 mg/l, also ziemlich hoch. Der Nitratwert liegt bei 7-8 mg/l. Ist der immer noch relativ hohe Leitwert durch diese beiden Werte zu erklären? Ich möchte bei dir demnächst Taiwan Bees bestellen, kann ich da mit einem Leitwert von 47 arbeiten oder sollte ich die Membran doch nochmal austauschen? (Werte Leitungswasser: GH 12, KH 4, Leitwert 440 µS)


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Peter

    Hallo Tom,


    ich hab die Anlage jetzt nochmal ein paar Stunden laufen lassen, der Leitwert hat sich jetzt bei ca. 58 eingependelt und scheint erstmal nicht weiter runterzugehen. Mal sehen wie es die kommenden Tage weitergeht. Die Membran bekomm ich grad ohne weiteres nicht aus der Hülse raus, ich musste auch ziemlich viel Kraft aufwenden um sie reinzudrücken. Hast du da einen Tipp? Wahrscheinlich muss ich einen Draht durch die beiden Löcher an dem Plastikende fädeln um sie rauszuziehen. Falls die Werte nicht besser werden melde ich mich auf jeden Fall nochmal!


    Danke und liebe Grüße,


    Peter

    Hallo Tom,


    danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit den Leitwert mit einem anderen Messgerät gegen zu messen. Das Gerät ist der digitale Leitwertmesser aus deinem Shop. Ich habe heute noch einmal neues Osmosewasser hergestellt und gemessen. Es hatte einen Leitwert von 84, also schon etwas besser. Als weiteren Anhaltspunkt habe ich mein Leitungswasser gemessen, es hat bei einer GH von 12-13 und einer KH von 4-5 einen Leitwert von 475. Kann das ungefähr stimmen?


    LG, Peter

    Hallo Tom,


    ich reihe mich hier einfach mal mit ein. :) Ich habe heute die Hobby Osmoseanlage (380 Liter) aus deinem Shop erstmalig in Betrieb genommen und habe das Osmosewasser danach getestet. Es hatte einen Leitwert von 98 µS/cm, worüber ich mich etwas gewundert habe. Ich habe dann die GH und die KH mit dem JBL Tröpfchentest überprüft, beide waren bei ca. 0, der pH-Wert lag bei 6. Der Nitratwert war allerdings sehr hoch, ca. 10 - 15 mg/l, was vermutlich für den hohen Leitwert verantwortlich war. Kann es sein das meine Osmoseanlage das Nitrat nicht richtig herausfiltert oder ist das am Anfang normal? Und welchen Leitwert sollte das Osmosewasser im Normalfall maximal haben?
    (Wasserwerte Leitungswasser: GH: ca. 12, KH: ca. 4, Nitrat: ca. 15 mg/l)


    Danke und viele Grüße,


    Peter