Babaultis zu Neocaridinas?

  • Hallo miteinander,


    am Wochenende werden meine annähernd 150 (eher mehr!) Red Fire aus ihrem Tetra AquaArt 30 in das nächstgrößere Modell AquaArt 60 umziehen (B61 x T34 x H43).


    Kann ich denen ein "Starterpaket" Babaultis dazugesellen? Würde gern ein bisschen mehr Farbe ins Spiel bringen, und diese zwei Arten kreuzen sich ja (hoffentlich!) nicht - oder habe ich etwas überlesen?


    Oder habt ihr sonst eine Idee, was dazu rein kann? Ich hab normales (eher hartes) Leitungswasser, das ich lediglich mit Salty Shrimp Powder aufbereite, bis jetzt funktioniert alles einwandfrei und mit viel Nachwuchs, seit fast einem Jahr. (es gab zwar auch einen "Durchhänger", aber den hab ich mit Hilfe von hier sehr gut wieder hinbekommen :thumbup: )


    Ich bin gespannt :) (muss am Samstag sowieso zu Tom, weil ich noch ein paar Sachen für das größere Becken brauche, wäre dann eine gute Gelegenheit, gleich ein paar neue Krabbler mitzunehmen).


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,


    nochmal ich - ich habe eine kleine Truppe Babaultis (Malaya Garnele) bei mir im 10er Becken. Die Wasserwerte sind bei meinen Neos im 38er und den Babaultis fast identisch - beide Arten habe eine ziemliche "Bandbreite" an Haltungsbedingungen.


    ABER - die Babaultis mögens um einiges wärmer als die Neocaridina Arten. Meine Malayas halte ich bei 25°C, die grünen Babaultis wollen's eher noch ein Grad wärmer. Das könnte den Neos auf Dauer vielleicht zu warm werden.
    Bei Deiner Beckengröße würde ich eine Gruppe Amanos dazu setzen - die sind zwar nicht soooo farbig, aber doch mit bis zu 6cm schon ganz imposante Tierchen (mein 38er ist für die aber leider zu klein
    :( )


  • Hi,
    ich halte/züchte meine Babaultis bei 25 Grad. Für Neos geht das noch (erst ab 27 -28 Grad wird es kritisch). Die Neos kommen mit 25 Grad gut klar, ggf. erhöht sich die Reproduktionsrate bei den Red Fire :D
    Meine Yellow Fire z.B. sitzen auch auf 25 Grad und die Reproduktion ist sehr gut.
    Wichtig: Nur Futter geben wo alle rankommen, also Staubfutter, oder z.B. Pudding an der Seitenscheibe der sich verteilt. Das ist recht wichtig, da die Neos rabiater ans Futter gehen und da durch der Stamm der Babaultis ggf. nicht "mitwächst".

  • Hallo Tom und Peter,


    das mit der Temperatur dürfte bei mir „eigentlich“ kein Problem sein. Höher als 28 Grad sind wir zum Glück noch nicht gekommen, obwohl der Sommer ja knalleheiß war an mehreren Tagen. Klar, tagsüber waren die Rollläden unten, zusätzlich hab ich beim Fisch-AQ mal das Licht ausgelassen (die T5er geben ordentlich Wärme ab) und bei den Garnelen den Deckel offen. Waren immer munter während der Hitze.


    Lediglich im kleinen 10-Liter-Würfel war eine echt warme Brühe drin - allerdings waren in dieser Zeit keine Garnelen im Becken. Die habe ich zur Generalüberholung und Neugestaltung des Würfels in das 30er-Becken umgesiedelt, wo sie jetzt immer noch sind und auch bleiben (bzw. nach dem Umzug ins 60er jetzt am Wochenende dann natürlich dort, denn im Würfel tummeln sich inzwischen 10 Sakura Dark und ich schaue täglich, ob es schon Eier gibt…)


    Was ich an dieser Stelle auch noch berichten könnte, auch wenn es jetzt nicht wirklich hier her gehört: als ich die Red Fire - Anfangsbestand im April waren 7 Stück aus dem 30er-Becken! - aus dem Würfel gefischt habe, hab ich echt gestaunt. Es waren über 80 Stück in allen Größen, fand ich echt enorm. Zumal der Würfel ja eigentlich ursprünglich nur als Unterwassergarten geplant war und bis Juli komplett ohne Technik (außer Leddy und Oxydator) gelaufen ist. Auch keine Chemie, nur Wasserwechsel und gut. Mittlerweile ist aber ein Mini Pat drin.


    Tja - wie es aussieht, werde ich dann wohl die Babaultis auf die Bestellung setzen. Füttern ist auch kein Problem, die kriegen außer Life und Pudding und SMBB kaum was anderes.


    LG Ramona

  • Oh Mann, gute Frage!


    Ich klicke gerade hin und her und kann mich echt nicht entscheiden!


    Sind beide toll - was mach ich denn jetzt???


    Peter - Du hast die Malaya - kannst Du mir was zu den Farben sagen? Sind die so wie auf den Bildern, also wie auch beschrieben, bräunlich und rötlich? Kann man sie gut von Red Fire unterscheiden?

  • Na ja, die Malaya wechseln die Farbe! Ich habe 2 Weibchen, die schon sehr markante Rückenlinien haben. Der Farbton geht meist ins bräunlich, leicht bläuliche - schwer zu beschreiben.
    Die Männer sind kleiner und farbloser - zurückhaltend eben ... :P.
    Ich hatte mir diese ausgewählt, weil das 10er Becken frei war und diese Art kleiner bleibt als die Neos (und im Sommer im kleinen Becken mit der Wärme kein Problem haben).
    Wen Du einen echten Farbkontrast haben möchtest sind natürlich die giftgrünen besser geeignet. Die Grünen brauchen lt. Tom viel Platz zum Schwimmen.
    Hier ein Bild meiner Malayas:


    463-4908d2a9-medium.jpg

  • ...und der Faktor "Zeit" kommt dann auch noch dazu ;-)


    Während ich mich jetzt immer noch nicht entscheiden konnte (Tendenz geht aber eher zu grün), kam mir die nächste Frage in den Kopf:


    wenn ich jetzt neue Garnelen zu meinem doch recht großen Red Fire-Stamm geselle (locker 150 Stück, eher darüber), kommt ja automatisch die Geschichte mit anderen Bakterien ins Spiel. Und mir fällt auch wieder ein, dass man nicht in ein gut laufendes System eingreifen sollte. Wäre doch echt schade, wenn so ein schönes Ergebnis, das die Red Fire inzwischen produziert haben, durch irgendwelche Einwirkung von außen geschädigt werden würde.


    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...


    LG Ramona

  • Never change a running system... heisst es bei mir in der IT-Branche!
    Tom hat ja schon mehrfach auf diese bakterielle Unverträglichkeit hingewiesen - aber dann könnte er ja auch nichts mehr verkaufen ...
    Ich habe meine Red Fire und Sakura Darkline Stamm vor Wochen problemlos erweitert.
    Wichtig ist wohl ein großer WW vorm Einsetzen der Neuen. Wenn Du alle Tiere von Tom kaufst, sollte die "Chemie" ja in etwa stimmen. Von Händler A und B können die Werte und Bakterienstämme sich sicher stärker unterscheiden.
    ;-) ich tippe, es werden die Grünen Babaultis (ja die Wechseln auch die Farbe und sind größer als die Malaya)
    ... oder die Tüpfel oder .... viel Spass bei der Qual der Wahl! :-)

  • Genau diesen Satz hab ich gemeint :-)


    Also: ich hab jetzt eine Bestellung abgeschickt - ohne Garnelen. Ich werde mich dann einfach am Samstag vor Ort beraten lassen, und da kann ich die unterschiedlichen Garnelen dann auch direkt anschauen - denke, das wird das Sinnvollste sein.


    Aber stimmt schon, von den Bildern her gefallen mir die grünen - als Kontrast - am besten.


    Und eine "Unterschrift" muss ich mir hier auch mal basteln ;-)

  • Tjaaaaa.....


    Da hab ich nun seit knapp 3 Wochen zehn grüne Babaultis, die ich zu den unzähligen Red Fire gesellt habe. Sehen tu ich sie so gut wie gar nicht. Mal eine, höchstens zwei gleichzeitig. Keine Ahnung, ob die schüchtern sind, ob es sie überhaupt noch gibt, oder ob sie einfach nur untergehen in der Masse der roten. Sind ja noch relativ blass gewesen, als ich sie geholt habe.


    Vielleicht lenken auch die Alabamas zu sehr ab. Da muss man einfach hinschauen, wenn die unterwegs sind :-)


    Ich harre der Dinge...


    LG Ramona

  • Hallo Ramona,


    ich glaub schon, das die Babaultis eher versteckter leben. Meine Malaya's zeigen sich auch manchen Tages gar nicht! Das ganze Verhalten der Babaultis im Vergleich zu den Red Fire "Rüpeln" ist wesentlich ruhiger. Meine B. sind eher zeitig Morgens oder wenn die Beleuchtung abends runterfährt aktiv. Dann schwimmen sie ein paar Runden im Becken und fressen. Die meiste Zeit aber sind sie zwischen Pflanzen und Lavasteinen versteckt.
    Übrigens - komischerweise wollen meine B. keinen Pudding - Life, Moringa O und Gerstengras wird gefressen.
    Vielleicht werden sie bei Dir zusätzlich noch von den Alabamas in Schach gehalten.