KH für Neocaridina zu hoch?

  • Hi...ich habe einen Swingerclub Neocaridina's zu Hause...und habe nun schon des öfteren gelesen, das die Karbonhärte bei einigen 0 ist. Wie schafft man bzw. funktioniert das denn?...Ich verwende zu Hause Osmosewasser und benutze das JBL Aquadur. Mein Werte sind GH 7 und KH 5 ( Tröpfchentest). Oder liegt es an der Dosierung ?...das ich da vielleicht was falsch mache....oder kann es,wie schon von einigen berichtet, am Depotmix liegen


    LG Katja

  • Hallo Katja, erstmal liegen Deine KH und GH Werte noch voll im Bereich der Neocaridinas.
    Ich halte meine mit sehr weichem Leitungswasser ab Werk ( GH 5, KH 3), pH 7,2-7,3. Meine Werte sind aus Leitung und Becken fast identisch. Wenn Du aber schon Osmosewasser verwendest sollten die Werte aber regelbar sein - frage die Osmoseprofis hier z.Bsp. MichaelaS.
    Ich wollte nur sagen Deine Werte sind für Neos voll ok. Caridinas sind da anspruchsvoller!

  • Hallo Peter...danke für deine schnelle Antwort :thumbsup:...da ich auch nun den Swingerclub habe,und das mehr ein Überraschungspaket ist ,weiß ich auch nur bei einigen welche Art Neo's es sind ?( ...zum Beispiel habe ich 2 White Pearl ...und in Tom's Shop steht in der Beschreibung KH 0... Dadurch bin ich erst dadrauf gekommen :thumbup:

  • Hallo Katja,
    ob im aufgehärtetem Osmosewasser die KH bei null liegt oder einiges darüber ist von der Wahl des Salzes abhängig. Das von dir verwendete Aquadur bringt KH mit, Toms flüssiges Aufhärtesalz http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Mineralsalz-pH-6-7-kombi zum Beispiel bringt keine mit. Was da jetzt für welche Nelen besser ist, da blick ich auch noch nicht ganz durch. Ist ne Wissenschaft für sich. Die KH beeinflusst auch den pH. Will man leicht saures Wasser, geht das am leichtesten ohne KH. Ließ dir einfach Toms Kommentar unter seinem Salz durch, da wird mancherlei erklärt.


    Davon abgesehen, sind deine Werte für Neos völlig ok. Falls du wissen willst, ob dein Inventar die Wasserwerte verändert, dann messe einmal direkt nach und dann wieder direkt vor dem nächsten Wasserwechsel. Damit kannst du sehen, ob sich während der Zeit was geändert hat.

  • Hallo Katja, die White Pearl zählen ja auch zu den Neocaridinas - brauchen wohl aber etwas weicheres Wasser. Sollte Dein Swingerclub eine Mischung aus Neocaridinas und Caridinas sein würde ich auf Toms Salz wechseln um den KH ein bischen zu drücken. Ich glaube aber Deine Werte nicht nicht irgendwie kritisch.

  • Servus,


    ich hatte mal, wie auch immer die da rein gekommen sind ?( , ein paar (3) Red Fire in meinem F1er Becken mit GH6 KH0, und kann sagen das diese 3 sich Rekordverdächtig vermehrt haben. Vermutlich liegt das daran das das aufgehärtete Osmosewasser einfach viel sauberer ist als Leitungswasser und somit sich auch die Garnelen viel wohler fühlen.


    Beste Grüße Lars