Neocaridina Besatz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei mein erstes Garnelenbecken (25l netto) einzufahren. Als Besatz habe ich mir eine Truppe Neocaridina vorgestellt, da diese was die Wasserwerte angeht, doch am leichtesten zu halten sein sollen.
    Nun schwebt mir da ein Swingerclub vor (ich liebe den Ausdruck hierfür :D ) mit verschiedenen Farben, hätte es also gerne recht bunt. Gedacht habe ich mir Red Fire, Orange Fire und Yellow Fire und am liebsten dazu noch White Pearl und Blue Dream. Wenn diese sich untereinander später aber kreuzen, habe ich Sorge, dass gerade die White Pearl und die Blue Dream die Farben der Nachkommen zu sehr verblassen bzw. verdunkeln. Kann das sein oder mache ich mir hier zuviele Gedanken?


    Viele Grüsse,
    Andreas.

  • Hallo Andreas,


    Die Neos vermischen sich definitiv alle untereinander und da kommt vieles dabei raus, was nicht toll aussehen wird. Das wird über Generationen dauern, bis eventuell wieder was schönes fällt aber Versuch macht schlau. Die white Pearls würde ich rauslassen. Wenn es stimmt, was ich gelesen habe, sind die F1 aus White Pearl und anderens Neos infertil. Über die F1 ist glaub noch niemand rausgekommen. Aber auch hier liegt es an dir, ob du es versuchen willst.


    Im Prinzip darf ich gar nicht antworten, weil ich nur ein becken mit Sakuras habe. Alles andere sind Caridinas.


    Gruß, Markus

  • Wie CM77 schon schrieb, werden es alle miteinander versuchen ... <3
    Ich kann mir vorstellen, das Du dadurch Tiere erhalten kannst, die fast wieder der Wildform ähneln, d.h wenig Farbe haben werden.
    Ich habe Red Fire und Sakura Darkline im Becken - alle rot - bis jetzt leuchtend rote Babys. :-)
    Andererseits - lass Dich überraschen - würde nur weiss und blau rauslassen.

  • ...danke euch für die Antworten!


    Mal schauen wie ich es machen werde. Becken fährt jetzt erst noch ein bis ich vom Urlaub zurück bin. Ab Oktober gehts dann los, wahrscheinlich dann mit ner rot/gelb/orange Fire Zusammenstellung.


    Viele Grüsse,
    Andreas.

  • Zitat

    Wenn diese sich untereinander später aber kreuzen, habe ich Sorge, dass gerade die White Pearl und die Blue Dream die Farben der Nachkommen zu sehr verblassen bzw. verdunkeln.


    Du solltest dir wirklich bewusst sein, dass die nachfolgende Generation von Neocaridina-Mischlingen (z.B. YF mit RF) höchstwahrscheinlich transparent/braun sein wird! Diese sind auch hübsch - ich hab einige Getigerte, 2 fast durchgängig braune (sakura-like) aus meinem Swingerclub im Gesellschaftsbecken. In den späteren Generationen kann auch mal wieder Farbe auftauchen, gewiss ist das aber nicht.


    Wenn du als Garneleneinsteiger jedoch bunt möchtest, solltest du bei einer Farbvariante bleiben (insbes. einer Erbfesten).

  • Warum? Jeder macht sein Ding. Mach einfach und schau, was passiert! Nicht verunsichern lassen! Ich bin mir sicher, jeder hier ist schon mal auf die Nase gefallen oder wird es noch (mir auch schon passiert, mehrfach)! Wenns passt prima, wenn nicht, aufstehen und weiter machen!
    Zur Not, zweites Becken her, dann ein drittes, viertes..... :D

  • @CM77
    Die Caridinas - als ich Toms Kommentar zum neuen pH Granulat gelesen hatte - dachte ich auch - eigentlich kann man sich jetzt damit auch daran wagen (mir würden Bienen gefallen).
    Durch das Granulat wird ja das ganze Weichwasseraufbereitungsproblem weitesgehend irrelevant. Wenn pH auf über 7 und KH auch aufgestockt wird - na dann hab ich das ja aus der Leitung! Habe Sehr weiches Wasser ab Werk - Werte schon mehrfach im Forum.
    Lockt da Becken 3 ... (meine Babaultis Malaya sind ja auch Caridinas)...und denen gehts bestens :-)