neues Moos ins Garnelenaquarium ?

  • Schönen guten Tag,

    nachdem ich im Sommer einen Supergau im Garnelenbecken hinter mir habe und durch die Hilfe des Forums das Allerschlimmste verhindern konnte,

    würde ich gern neues Moos in das Becken setzen, habe natürlich jetzt einen Riesenbammel, dass da Bakterien drin und dran sind, die meinen Garnelen

    nicht bekommen. Es handelt sich um Weeping Moos 003B POR von der Firma T.....a, nicht in-vitro, aber in so einer flachen Dose, das Moos ist ohne

    Wasser und relativ trocken, es kam aus einer 'Kühlanlage' beim Händler vor Ort. Ich habe schon auf den Seiten der Firma gesucht, aber ob auch dieses Dosenmoos in-vitro ist, stand da nirgendwo. Kann mir jemand sagen, wie ich unerwünschte Bakterien eleminieren kann, so daß ich ohne schlechtes Gewissen das Moos aufbinden kann ?

    Ich habe vor dem Filter das UV Licht von A...-E. sitzen, verhindert das automatisch die Verteilung neuer, eventuell unwillkommener Bakterien ?

    Viele Grüsse Heike

  • Hallo!

    Ich würde das Moos in ein Gefäß mit Wasser geben (Leitungswasser mit Aufbereiter) und ein paar Tage stehen lassen. Ab und zu Wasser wechseln. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Wobei ich noch nie von bakterienverseuchten Moosen/Pflanzen gehört habe. Eher Pestizide oder unerwünschte Tierchen.

  • Hallo Heike,


    das Moos gibt es auch in-vitro mit der Bezeichnung 003B TC. Eigentlich sollte Dein Moos keine Probleme machen, da Tropica mit der eigenen Aufzucht der Pflanzen schon recht gut umgeht.

  • Hallo Sandra und Olli,

    vielen Dank für die schnellen Infos, ich habe jetzt Osmosewasser genommen und lass es erstmal stehen und wechsele zwischendurch Wasser. Der Händler vor Ort hatte leider das in-vitro nicht. Ich habe mir das Video auf der Seite von T....a angesehen (darf ich hier Firmennamen nennen ?), es kam mir auch sehr ordentlich alles vor, aber ich bin natürlich ein gebranntes Kind und lieber einmal mehr vorsichtig.

    Viele Grüsse Heike

  • Die Wahrscheinlichkeit einer baktereillen Infektion hängt mit der Immunkraft der Garnelen zusammen. Also ob du ihnen ausreichend und nahrhaftes zu fressen gibst.
    Je hochwertiger das Futter und je schneller die Garnelen es aufnehmen und durch den Darm schieben können, desto stabilere/gesündere Garnelen hast du und die bakterielle Unverträglichkeit verliert da ihren Schrecken.


    Wenn die Gitter mit den Moosen von Tropica ganz trocken sind kann es passieren, dass sie nicht mehr kommen oder es recht lange dauern kann. Normal müsste man (Händler) das mit Osmosewasser wieder etwas auffüllen das Schälchen. Oft ein Zeichen das es ggf. schon länger lagert oder aber manchmal (selten) kommt es aber auch nur wenig feucht von Tropica beim Händler an. Das trocknet dann schneller ab wenn man es nicht wieder vor dem Verkauf etwas auffüllt.
    Ich würde es einsetzen und wenn es eher rückwärts wie vorwärts geht dann mal mit dem Händler sprechen.

  • Hey Tom,

    das Futter für meine Garnelen ist von Dir.... ;). Da ich im Sommer allerdings schwer gelitten und fast meinen Garnelenstamm verloren habe, bin ich einfach supervorsichtig.

    Bei dem Moos war kein Gitter, das ist ganz kurz geschnitten (so 1-1,5 cm) und halt in dieser flachen Dose, es wächst prima, weil ich es in anderen Aquarien ohne Garnelen aufgebunden habe, aber in dem angesprochenen AQ sind nur Garnelen.

    Viele Grüsse Heike

  • Hallo ich hätte da mal eine Frage zum Taxiphyllum Spiky Moos. Habe es samt einer Wurzel bei Garnelen-Tom bestellt. Hat alles super geklappt und wächst auch gut. Allerdings habe ich es jetzt schon 3x aufbinden müssen und es wächst nicht an der Wurzel an. Die Schnur löst sich ja mit der Zeit auf und dann löst sich das Moos wieder von der Wurzel Mache ich etwas falsch oder muss ich im speziellen was beachten?


    Gruss

    Ingo / Zandu

  • Hallo Ingo,

    ich hatte das gleiche Problem mit dem Faden der sich auflöst. Für mich liegt es daran, dass der sich schneller auflöst als das Moos anwachsen kann. Ich habe entweder einen anderen Faden genommen (der sich nicht auflöst aber später durch das Moos überwuchert wird) oder einfach Kleber genommen. Der Kleber verursacht weiße Stellen am Hardscape aber auch das wird vom Moos überwachsen und man sieht nachher nichts mehr.