Vorstellung von 0 auf Nano, allgemeiner Rat willkommen

  • Zu der Söchtin Lösung nochmal. Wie lange willst du den an den 10l knappern? 10jahre? Du brauchst pro Füllung nicht mal 100ml und dies reicht 2-4 Wochen. Dann noch auf die Hälfte verdünnen. Also 20jahre? So lang bleibt dir die Lösung definitiv nicht stabil. Die Lösung ist extra stabilisiert, damit sie nicht beim ersten öffnen alles verpufft. Darfst nicht vergessen, Wassestoffperoxid ist sehr reaktionsfreudig! Darum ja die Verwendung als Desinfektion- und Bleichmittel.


    Und selber verdünnen würde ich auch nicht riskieren. Der Hersteller warnt selber. Die stabilisierenden Stoffe sind dann nicht mehr in ausreichender konzentation vorhanden. Das gleiche gilt bei Verwendung anderer Hersteller. So teuer ist die Lösung nun auch wieder nicht, das ich mir diese Umstände antun würde. ;)

  • Guten Morgen!


    Das H2O2 sehr reaktiv ist wusste ich, aber dass die Flüchtigkeit so hoch ist hab ich auch erst nachlesen müssen. Stabilisierte Lösungen bei guten Lagerbedingungen, also dunkel und kalt, wohl zwischen 12 Monaten und 3 Jahren. Stabilisatoren hab ich mal etwas nachgelesen, sind wohl typischerweise Phosphorsäure, Natriumdihydrogenphosphat und EDTA. Die Mengen der Stabilisatoren sind natürlich sehr gering. Phosphorsäure reagiert in Wasser zu Wasserstoff und Phosphat, das wäre wahrscheinlich kein Problem. Aber ich würde, falls ich die Anschaffung mache, auch die Söchting Lösung nehmen, ist ja nicht die Welt. :-)


    Nun hab ich mir aber erstmal einen O2 Test bestellt um zu sehen, wie die O2 Konzentration über den Tag aussieht, v.a. bei Licht an und Licht aus sowie das Wechselwasser.


    Gruß,
    Daniel

  • So, hier noch das letzte Becken:

    • Deko: Schiefer, Höhle, Schüsselchen.
    • Pflanzen: Valisneri, Hornkraut und Wasserpest
    • Tiere: Hab dafür 5 Yellow Fire bekommen, noch sehr klein.
    • Technik: Gleiche Technik wie sonst aber ohne CO2. Dafür wieder mit Deponitmix. :/


    Uli, Umstrukturierung will ich nicht nur wegen der Bodengrund-/Fäulniss-Sache angehen, sondern weil die Becken so wie heute einfach nicht einsehbar sind. Da könnten sich 10 tote Kardinalsgarnelen drin befinden und ich hätte keine Möglichkeit das herauszufinden. Daher will ich viel weniger Pflanzen und alles schön einsehbar halten. Verstecke gibts zwar immer noch aber dann nach vorne offen.


    Anfangen mit dem Umbau will ich mit dem Kardinalsbecken. Es wird einen Schieferaufbau und eine Mooskugel oder Süßwassertang geben, und das wars. Auf jeden Fall kein Deponitmix oder CO2. Nur beim Kies/Sand bin ich mir noch nicht so sicher. Entweder weiß oder schwarz von Dennerle oder JBL. Was meint ihr?


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,
    das wundert mich auch. ?(
    Warum willst Du den Bodengrund durchsäubern. Das ist m.E. nicht nötig. In meinen Garnelenbecken habe ich das noch nie gemacht. Nur in den Fischaquarien mache ich das ab und zu mal.
    Außerdem sind viele Pflanzen doch auch für die Wasserqualität bzw. die Sauerstoffkonzentration wichtig. Ich würde das erst mal so lassen. Deine Becken sehen doch toll aus. :thumbup:
    LG Nicole

  • Naja, ich seh halt net gescheit in die Becken und das nervt schon. Will nichts mehr haben dass die Sicht großartig versperrt, also eher Richtung "karges" Zuchtbecken.

  • Hallo,


    Sorry, aber irgendwie versteh' ich Deine Vorgehensweise nicht so richtig. ?(
    Du stellst uns hier 4 wunderschöne Becken vor und willst alles wieder einreissen ... :?:


    Wenn ich mir 4 Becken hinstelle, sollen die doch auch optisch gut aussehen - warum willst Du jetzt so "karge Zuchtbecken" erstellen?
    ... Entschuldige, aber grober Kies ist für kleine Garnelen nicht das "Gelbe vom Ei" - die wollen jedes Kieskörnchen umdrehen können, ... und dann noch kaum Pflanzen ........... ich weiss nicht X/


    In meinen Becken habe ich in einigen Stellen absolut keinen Einblick - dort sind die Verstecke der Nelen - seh' Dir mal die Becken von Birne an - das sind bepflanzte Becken ... und mit Garnelen.


    Möchtest Du in einem gläsernen Haus wohnen mit einem Stuhl in der Mitte ........................

  • Tip: Sulawesis sind es gewohnt kaum Pflanzen in ihrer Umgebung zu haben.
    In den Sulawesi Seeen wo sie herkommen ist es eher kark und trist außerdem habe ich schon etliche Pflanzen Probiert und nur die wenisten haben auf Dauer
    die Umweltbedingen überlebt. PH 8,2-8,5 und 28Grad und auf Dünger Verzichte ich bei den Sulawesis gänzlich mitlerweile "Testphase seit 2 Monaten"
    Daher Habe ich das aus so gehalten eins mit Schiefer das andere mit Lava aufgebaut habe
    den Bodengrundkörnung das die Nellen sie auch umdehen können wegen Bakis zum abernten. :D

  • Oh ich sehe schon ohne ein Bild wie ich mir das vorstelle versteht man mich falsch. Glashäuser will ich natürlich nicht das wäre auch nicht Tiergerecht. Ich zeige mal den Schieferaufbau den ich geplant habe und dann sieht man weiter.


    Was Mann auf jeden Fall merkt ist dass die sulawesis die Pflanzen total ignorieren und sich lieber zu zehnt auf ein paar cm Stein quetschen.


    Ich hab das mit dem Kies auch komisch gefunden. Ich hätte entweder weißen aquariensand hier oder würde auf die 1-2mm Garnelenkurre gehen. In weiß oder schwarz.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich wollte mal "der Gerät" zeigen - mein Wasserwechsler. Eine kleine Pumpe mit regelbarem Ausgang, Schläuche sind über Steckverbinder angeschlossen. Es füllt das Aquarium aus einem Kanister wieder auf, und schaltet bei Nutzung des Schwimmerschalters automatisch ab wenn das Becken voll ist. Alternativ pumpt es auch das Wasser aus dem Becken zu den Balkonpflanzen oder in den Ausguss, eine Mulmglocke lässt sich auch per Schnellverbinder anschließen. Ich finds ziemlich praktisch und würds nimmer hergeben, macht aus Panscherei beim Wasserwechsel eine saubere Sache und man muss nix weiter tun als den Kanister zu holen und einmal die Schläuche anzustecken.


    Gruß,
    Daniel

  • Moin Daniel,


    was ist das bitte für eine Pumpe? Die muss auf der Druckseite doch den selben Durchmesser wie auf der Saugseite haben? Hast du die gedrosselt oder haust du das Wasser mit der vollen Pumpleistung ins Becken? Die ganze Konstruktion und Idee ist schon interessant. Wobei mir reichen würde, eine Pumpe, eine Seite Schlauch mit Garnelenschutz ins Becken, andere Seite in den Abfluss und dann Becken leer machen. Danach Schläuche mit schnellverbinder tauschen und Wasser aus Kanister zurück ins Becken.


    Toralf

  • Interessante Konstruktion. Wäre eine schöne Erweiterung meiner Konstruktion. Aber diese Schwimmer sind doch so gross? Das macht bei Nanocubes nicht wirklich Sinn, denke ich.


    Das hier ist meine Konstruktion. Ich nenne es gern halbautomatischen Wasserwechsler.
    ich arbeite mit Wasserfässern auf Möbelrollbrettern. Im Frischwassertank ist eine Förderpumpe mit Schalter und Durchflussregler (Kugelventil von Eheim).Am Abwasserschlauch kann man beliebig Mulmglocke oder Ansaugschutz anstecken.

  • Hallo,


    also die Pumpe ist eine 12V DC Brushless, 200l/h. Aus- und Eingang gleicher Durchmesser. Am Ausgang ist ein Regelventil um den Durchfluss einzustellen.
    Der Ablauf ist genau wie du beschreibst Toralf.Auspumpen Umstecken Reinpumpen bis der Schwimmerschalter abschaltet.


    Daniela, der Schwimmerschalter ist ca. Daumengroß, und kommt wieder raus mit dem Gerät. Finde ich passt auch ins Nano.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich mische in dem Frischwasserfass alles an. Sieht zur Zeit ziemlich komisch aus, das Wasser. Alle Dünger (Eisendünger machts braun) und Filter Powder machts trüb. Naja und vorher entsprechend aufsalzen eben.
    Nur im 120l schwarzen Sammelfass kommt kein weiteres Mittelchen mit rein. Soll ja zur Not einige Tage stehen bleiben können.


    Diese Fässer habe ich alle aus Hornbach. Da sogar relativ günstig. Die transparenten sind Getränkefässer, gibt es auch noch viel grösser, spezielle Wassertanks. Diese bis 500l Wassertanks sind aber fast unbezahlbar. Die schwarzen sind Maischefässer und damit etwas günstiger. Haben aber keine Griffe und kein Wasserablassvorrichtung. Brauche ich auch nicht unbedingt, nur die Griffe sind zum ausleeren ganz praktisch.
    Lebensmittelzeichen sind drauf und damit war ich beruhigt, diese für meine Wasserzwecke verwenden zu können.