Algen nach Filter wechsel

  • Hallo zusammen,


    Bereits vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit Fadenalgen, diese habe ich aber mit Toms Düngerplan reduzieren können. Nun habe ich vor 1.5 Wochen mein Filter gewechselt (Juwel Bioflow Innenfilter -> JBL Außenfilter CristalProfi e701) Beim wechsel habe ich die Sera Siporax Röhrchen aus meinem Innenfilter übernommen und es sind JBL Micromec und neue Schwämme dazu kommen. Durch den Ausbau des Innenfilters wurde Sand aufgewirbelt wodurch es zu einer Weißen Trübung kam die ein paar Tage später schwächer wurde nun aber ins Grüne umschlägt. Dazu sind die Fadenalgen wieder auf dem Vormarsch. Ich bin jetzt ein wenig Ratlos was ich machen kann um gegen die Fadenalgen und die Trübung (Schwebealgen?!?) vorzugehen.


    Wasserwerte (Sera Tröpfchentest):


    Temperatur 24°C
    pH 6,5
    GH 6
    KH 0-1
    NH3/NH4 0
    NO2 0
    NO3 10
    PO4 0
    FE 0,1
    CU 0


    Verwendet wird Osmosewasser was ich mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufsalze.
    Beleuchtung: 2x 28w T5 Röhren mit Reflektor
    Beleuchtungszeit: 9:45 - 21:30
    Wasserwechsel 50% Wöchentlich


    Aktuell sieht meine Düngung wie folgt aus


    Easy-Life Provito (täglich die Wochendosis/7)
    Easy-Life Nitro (Nach WW wechsel auf 10 mg/l und dann nach bedarf um den Wert zu halten)
    Easy-Life Fosfo (sogut wie täglich 0,1mg/L)
    Dennerle Bio CO2


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebe,


    bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, doch bei dem Phänomen in Deinem Becken handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Bakterien- oder Algenblüte. Abhilfe schafft in beiden Fällen ein leistungsstarker UV-Klärer. Ich selbst verwende in meinem Becken Toms Green-Killing-Machine mit 9Watt. Ist handlich und kann dauerhaft im Becken bleiben. Außerdem würde ich in der nächsten Zeit mehr Wasserwechsel machen, dabei mind. 1x pro Monat etwa 80-90%. 50% pro Woche ist zu wenig und kann mit der Zeit zu einer kritischen Anreicherung von Schadstoffen im Wasser führen.
    Dein Düngeplan sieht gut aus, daran würde ich festhalten. Meist braucht es einfach Zeit, bis sich das richtige Gleichgewicht einstellt und Algen keine Chance mehr haben.


    Mit Bio CO2 hab ich keine Erfahrung, verwende selbst Druckgas. Wie kontrollierst Du den CO2-Gehalt im Wasser? Gibt es einen Dauertest? Sollten bereits Tiere im Becken sein, würde ich CO2 vorübergehend abschalten und einen O2-Sprudelstein installieren. Bakterien- und Algenblüten zehren enorm Sauerstoff, hier könnte zusätzlich eingebrachtes CO2 zu einem gefährlichen O2-Mangel führen.


    Lg, Andrea

  • Hallo,
    sieht auch für mich nach einer Bakterienblüte aus. Deshalb: Keine Panik (das sieht zwar nicht schön aus, ist aber auch nicht schlimm). Mit viel Wasserwechsel kriegst du das leicht in den Griff. Stichwort WaWe: Dazu ist immer wieder dieser Artikel von Tom lesenswert: Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Zudem würde ich beim Phosphat auf 0,2 mg/l gehen. So schnell wie deine Pflanzen den aufbrauchen kann da ruhig etwas mehr rein.


    Ein UV-Klärer an sich kann eine feine Sache sein. Ob es sich nur wegen der Blüte lohnt einen Anzuschaffen ist was anderes. Dazu einfach mal das hier durch lesen: UV Klärer im Garnelenaquarium sinnvoll? Wenn einer rein kommt, dann bitte nach einem großen WaWe, oder nur stundenweise einschalten. Sonst fällt soviel organische Substanz an, die anschließend Sauerstoff zehrt, das das zum nächsten Problem führt.


    Gruß
    Uli

  • Hallo,
    Erstmal vielen dank für die Hilfe ^^



    Hab einen Dauertest im Becken dieser ist aber im Moment die meiste Zeit blau was entwendet dran liegt das die Bio Co2 Lösung langsam erschöpft ist oder ich es mit genug Sauerstoff austreibe.


    Aktuell sorg ich für O2 durch einen Söchting Oxydator D und dann noch das ich mein Düsenstrahlrohr so gedreht habe das es plätschert und Sauerstoff reinbringt. Ist da tortzdem noch ein Sorudelstein nötig? Garnelen halten sich nicht im Oberenbereich auf und es sind Luftblasen im/am Moos.




    Ganz vergessen zu schreiben das ich einmal im Monat 80-90% Wasser wechsel anstatt die 50-60% die ich Wöchentlich austausch. Ich empfinde das aktuell als ausreichend da sich in meinem 125 Liter Becken aktuell nur 10 Garnelen, 2 Napf-, 3 Turmdeckel- und eine Menge Blasen-schnecken tümmeln. Die Garnelen sind noch nicht lange im Becken daher wollte ich jetzt nicht täglich einen WaWe um gegen die Trübung anzugehen. Ich werde dann das Wochenende mal damit verbringen soviel Wasser wie möglich zu wechseln.


    Soll ich die 0,2mg/l Phosphat auch versuchen zu halten oder ist das zuviel des guten? Ist es ein gutes Zeichen das manche Fadenalgen blass/weiß werden?


    Grüße
    Sebastian

  • Grundsätzlich ist dein Wasserwechsel so ok. Es stellt sich die Frage, was das kleinere Übel ist: Vorerst mehr Wasser wechseln, und dadurch die Blüte schneller weg kriegen, oder weniger machen und versuchen, das über die Düngung (und aussitzen) zu regeln. Musst du wissen.


    0,2 mg/l Phosphat kann durchaus auch längerfristig sinnvoll sein, allerdings ist keine pauschale Antwort möglich. Hängt davon ab, wie sich das Becken als ganzes entwickelt. Such hier im Forum mal nach Phosphat, da gibts zahlreiche Meldungen zum Thema. Letzten Endes hilft nur beobachten und Dünger fein justieren. Spontan würde ich vermuten, das es ein gutes Zeichen ist, wenn Algen ihre Farbe verlieren. Aber wirklich wissen tu ich es auch nicht. Da dürfen die Pflanzenexperten ran.

  • Hallo Sebastian,


    ehrliche Meinung? Es reicht nicht. Frischwasser, so viel und so oft wie möglich ist das A und O, wenn man Probleme mit der Wasserqualität in den Griff kriegen will. Bei einem 125 ltr. Becken durchaus keine Kleinigkeit, ich weiß. Von täglichen Wechseln spricht ja auch Keiner. Doch 2-3x pro Woche 70-80% sollten es schon sein. Für Deine Nelen-Neuzugänge wäre das gewiss keine unzumutbare Härte.


    Wenn Du Dich für den Einsatz eines UV-Klärers entscheiden solltest, musst Du ohnehin viel Wasser wechseln, weil, wie Uli schon gewarnt hat, auf einmal so viel organisches Material anfällt, dass ein kritischer O2-Mangel entstehen kann. Nur durch großzügige WW kannst Du da Entlastung schaffen. Und parallel dazu eben für optimale Sauerstoffzufuhr sorgen, wie Du es ja auch schon tust. Ein vorübergehend eingebrachter Sprudelstein kann nicht schaden, vor allem aber würde ich das Bio-CO2 erstmal abstellen. Da Dein Becken nicht wirklich üppig bewachsen ist, halte ich 0,2mg/l PO4 für etwas viel... Doch sicher kann Dir @Birne zu der ganzen Sache noch mehr sagen.


    Lg, Andrea

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    ich würde dir raten deinen Pflanzenbestand zu erweitern und noch ein paar Pflanzen dazu holen.


    Aber zuerst sollt die Algenblüte weg, hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten in der groben Übersicht:


    - Verdunkeln des Aquarium für 5-7 Tage.
    - Wasserflöhe einsetzen, sehr viele, wenn keine Fische drin sind.
    - über sehr sehr feines Filtervlies filtern, gibt es von z.B. von JBL.
    - UVC Klärer anschließen und das somit beseitigen, gute Belüftung beachten.


    Po4 ist mit 0,2mg/l absolut in Ordnung.
    Bei guter Bepflanzung habe ich mit Werten um 0,3mg/l die besten Erfahrungen gemacht.
    Wäre das jetzt ein Hardcore Zuchtbecken ohne Pflanzen wäre das eine andere Geschichte.


    Und die Algen solltest du alle raus sammeln und entfernen, wenn die Algenblüte vorüber ist und dann wie geraten noch weitere Pflanzen dazu.


    Dann geht es bald wieder Bergauf!


  • Ich konnte die Trübung schon reduzieren durch 2 Große Wasserwechsel und durch einsetzten von "JBL SymecMicro Microfaser-Filtervlies" im Außenfilter. Das Wasserwechseln dauert halt ein bisschen länger bei 125 Liter ist aber kein Problem für mich. Ich hatte nur einwenig Angst das es meinen Garnelen zuviel Stress ist. Heute werde ich einen UV Filter anschließen den ich mir ausgeliehen habe (9 Watt hoffe es reicht) und zusätzlich eine Membranpumpe rumsprüdeln lassen. Dann sollte ich die Trübung jedenfalls los sein.


    Ambesten lass ich den UV Filter ein paar Tage weiter mit laufen oder? Nicht das ich in 2 Wochen wieder das gleiche spiel habe.


    Werde dann wohl eine Bestellung bei Tom die Tage fertig machen für ein paar Pflanzen. Mir sind leider über die Hälfte an Pflanzen eingegangen was wohl dran lang das ich kein Po4 und auch kein No3 gedüngt habe wärend der Einlaufphase (~2 1/2 Monate) Aus meiner Unwissenheit hinaus habe ich gedacht in einem Volldünger wie Easy-Life ProFito wäre alles drin und ich müsste mir kein Kopf machen wegen den Pflanzen. Ich wurde aber eines besseren belehrt.


    Wenn das Wasser wieder klarer ist werde ich mal ein Paar Fotos von den Pflanzen machen vielleicht erkennt man dann was ggf. noch falsch läuft bei meiner Düngung.


    Liebe Grüße
    Sebe

  • Sooo Trübung ist besiegt :D Vielen dank für die Hilfe und den guten Tipps!


    Leider sind die Fadenalgen davon wenig beeindruckt und ich darf Täglich ne ordentliche Menge raußzupfen. Dazu zicken ein paar meiner jetzigen Pflanzen rum.



    Mein Echinodorus schiebt am laufenden Bande neue Blätter und lässt die alten verkümmern und von Algen überziehen. Und die alte Länge bekommen sie auch nicht mehr :(




    Das Weeping-Moos ist das größte Opfer was die Fadenalgen angeht und nimmt mir zeitweise das Zupfen übel




    Nachdem die Vallisneria nana Alle ihre alten Langen Blätter stück für stück verloren hat fängt sie jetzt an ständig neue Ableger zuschieben aber von einer schönen länge ist da nichts zu sehen. Im Moment lass ich die Pflanze einfach in ruhe da ich angst habe da noch mehr kaputt zumachen.




    Mein Sumpffreund macht sich wieder aber der Farb unterschied ist nicht von der Kamera sondern die alten Blätter sind wirklich so dunkel und teilweise verkümmert. Und ich glaube die Bakterienblüte hat ihr einen Ordentlichen Energieschub gegeben.



    Po4 wird weiterhin geschluckt was aber auch an den vielen Wasserwechseln liegen kann die letzten tage


    @Birne Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben was die Auswahl an weitern Pflanzen angeht? Wenns geht aus Toms Shop. Bin da ein wenig Überfordert gerade was die Bedürfnisse angeht.


    Liebe Grüße
    Sebe

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    sorry hatte die letzten Tag viel um die Ohren!
    Aber jetzt habe ich ein bisschen Zeit - ist das mit dem Bedarf an Pflanzen noch aktuell?
    Dann würde ich Morgen bzw am Sonntag danach schauen.


    Behalte dein Po4 und No3 im Blick, da Fadenalgen ein Anzeichen von einem Mangel sind!
    Wasserwerte messen ist zuvor wichtig, um zu wissen was man aufdüngen sollte.
    Darfst du dann gerne hier veröffentlichen und ich schau drüber.

  • Hey Birne,


    ist doch kein Problem das du es nicht früher geschafft hast. Bin für jede Hilfe dankbar.


    Ich bin noch offen und dankbar für Pflanzen Vorschläge. Da ich was Pflanzen angeht echt ein Laie bin. Und wohl auch was die Menge angeht eine Falsche Vorstellung habe.


    Kann es sein das meine Vallisneria Nana und meine Echinodorus mir den feinen Sandboden böse nehmen? Muss ich da ggf. mit Düngekugeln nachhelfen?


    Werde morgen wieder die Wasserwerte überprüfen und dir posten mit aktuellen Fotos


    Grüße
    Sebe