Algen nach Umstellung auf Daytime eco 30.x nano

  • Hallo,


    ich habe meinen cube 60 von den "serienmäßig" gelieferten Lampen auf Daytime eco 30.x nano umgestellt. Die Photosynthese funktioniert jetzt super, die Pflanzen perlen vor sich hin. Jedoch beobachte ich seit ein paar Tagen vermehrt Algenwachstum. Woran könnte es liegen.



    Werte
    GH 9
    KH 3
    PH 6,8
    LW 350


    bin grad dabei den LW über Osmosewasser weiter zu senken.


    CO2 über Nano Flipper


    Besatz: 10 Perlhuhnbärblinge
    xx Red Rilli (werden nach und nach umgesetzt)
    12 Red Bee



    Danke

  • Die Daytime wird ja in der Lichtleistung um einiges stärker sein. Ich habe mich auf die Empfehlung eingelassen dem Becken eine Mittagspause zu gönnen. Ich schalte zwischen 13 und 15 Uhr die Beleuchtung ab - soll den Pflanzen gut tun, aber den Algen nicht gefallen. Ansonsten könnte auch zuviel Phosphat oder Nitrat im Becken sein. Kannst ja mal prüfen.

  • Halli Hallo,


    von einer Mittagspause rate ich zwingend ab!
    Möchte hier jetzt auch nicht die ganzen "profi" pseudo Fakten nennen, die keine Hand und Fuß haben.


    Eine Mittagspause ist nicht natürlich!
    Und eine Wolke und sonstige "Fakten" sind frei hergeholt.


    Die Pflanze benötigt ungefähr 4-5 Stunde um Ihre volle Fotosynthese Leistung zu erreichen und dann nimmt man Ihr das benötigte und lebensnotwendige Licht für diesen Vorgang weg.
    Nach der Dunkelheit dauert es wieder so lange!
    Somit werden die Pflanze in voller Fahrt ausgebremst und es freuen sich eher die Algen. Es mag sein ,dass es bei einigen Aquarien trotzdem funktioniert, das liegt dann aber aber der großen Pflanzenmasse und limitierten/begrenzten Nährstoffen + geringer Beleuchtung.
    Setzt man dann noch zu "viel" Fisch/Getier ins Becken, geht es los......


    Die Daytime hat im Vergleich zu deiner Vorherigen Beleuchtung richtig Power.
    Diese Power muss von den Pflanzen und anderen Lebewesen erst einmal verstoffwechselt werden. Es ist mehr verwertbare Energie vorhanden, somit steigt auch der Bedarf an
    "Nahrung" = Nährstoffe = Dünger.
    Kommt noch CO22 hinzu, steigt dieser Mangel weiter / stärker.


    Ich tippe eher auch zu wenig Po4 oder No3, aber das kann nur eine genaue Messung deiner Wasserwerte sicher sagen! Alles andere wäre raterei und führt uns leider nicht weiter.
    Der LW spielt für die Pflanzen keine besonders große Rolle.
    Miss mir doch mal bitte deine Wasserwerte.
    Mich interessieren besonders:


    KH
    GH
    FE
    PO4
    NO3
    Und Kalium falls vorhanden.

  • Gerne :thumbsup:


    Nicht vergessen, maximal 10-12h am Stück beleuchten per Zeitschaltuhr!
    Je nach Besatz und Pflanzenauswahl.