Schwammfilter -> Wie bekomme ich Medikamentenreste aus dem Wasser gefiltert??

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich den Medikamentenreste aus dem Wasser gefiltert wenn ich nur Schwammfilter betreibe?
    Ich habe gesehen das es wohl Aktivkohleschwämme gibt, aber es muss ja auch auf den vorhanden Filter passen.
    Reicht es wenn ich ein Filterbeutel mit Aktivkohlegranulat in das Becken hänge oder evtl. irgendwie vor den Filterauslauf?


    Hat da schon mal jemand mit Erfahrungen gesammelt oder gibt es bei Tom etwas im Shop was ich übersehen habe?


    Gruß Lars

  • Hallo,
    wenn wir jetzt wüßten, welchen Filter du verwendest wäre das ganze etwas leichter ;)
    Viele Filter haben einen Ansaugschutzkorb, auf den der eigentliche Filterschwamm drauf geschoben wird. Dieser Korb läßt sich eventuell abnehmen. Dort hinein kannst du dann die Kohle packen.


    Ansonsten, viele Wasserwechsel und die Kohle so aufhängen, das sie gut in der Strömung ist, dann kriegt man die Reste auch raus.


    Gruß
    Uli

  • Hi Uli,


    in diesem Fall ist es ein BOB Schwammfilter.


    Mit dem Filter kommt auch gleich das Problem mit der Strömung, so viel erzeugt der ja nicht.
    Alternativ kann man wohl auch auch dieses flüssige Filtermedium ins Becken kippen, das soll wohl auch die Reste aus dem Wasser ziehen.
    Lieber wäre es mir das ich das rausfiltere, nicht das es da zu Resistenzen kommt oder langfristige Auswirkungen auf die Garnelen hat.


    Gruß Lars

  • was willst musst du den rausfiltern und hast du es schon angewandt!? sorry das ich so frage aber man macht sich eigentlich die Gedanken vor Verwendung.
    mit einem Schwamm filter ist alles nur Bastelei. Hohl dir einen Billigen Korb filter den du als Zusatz reinhängst.
    zb: http://www.garnelen-tom.de/zwe…lter-fuer-10-40l-Aquarien
    dazu holst du die den Korb die Aktivkohle und als Tipp nebenbei auch das Bio FilterGranulat
    Vorteil ist: du hast immer einen ersatzfilter wenn etwas sein sollte zb aqua neu aufsetzen oder Garnelen in einem Eimer auslagern usw. und wie in deinem Fall kannst du Med Rückstände ausfiltern

  • kann natürlich jeder andere Filter mit Korb sein, ich hab zb einen von Superfish da leise und Große Filterkammer. war mal ein Kartuschen filter aber wenn du das Filterfließ raus nimmst hast und viel Platz
    aqua-flow-100-filter-200-l-h525547a55e351_720x600.jpg
    das soll keine werbung sein nur das du dir vorstellen kannst was ich mit filterkammer mein

  • Servus,


    ich möchte ab Sonntag oder Montag Baytril aus dem Wasser holen und ich denke das ich in den nächsten 4 Tagen die Lösung dafür finden werde.
    Irgendeinen günstigen Innefilter zu kaufen wäre meine letzte Option gewesen, denn warum neu kaufen wenn Filter vorhanden sind, daher meine Frage.


    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Lars

  • Mit dem bob wirst du aber nicht alles raus bekommen. Denn für medikamente brauchst du aktivkohle. Was du auch machen könntest 10cm schlauch nehmen oben und unten filterschwamm und dazwischen lockerfest aktivkohle und dieses konstrukt auf einen Ansaugstutzen vom bob. Dh du müsstest auch dementsprechend den richtigen durchmesser für den schlauch wählen.
    Du sollst ja den bib nicht austauschen sondern den anderen Filter als zusatz

  • Hi,


    ja das ist mir klar das du das so meintest. Ich wollte einfach mal wissen ob es eben auch Möglichleiten via Schwammfilter gibt, die auch umsetzbar sind und vor allem das Ziel erfüllen nämlich die Reste der Medikamente aus dem Wasser zu holen.
    Aber ich werde mal meine Rumpelkiste durchwühlen und schauen ob sich da nicht doch noch irgendwo ein alter Innenfilter oder Rucksackfilter anfindet ;-)


    Gruß Lars