Leitwert im Aquarium

  • Hallo,


    in meinem Garnelenbecken (derzeit noch ohne Besatz) habe ich einen Leitwert von ca 305 und GH 6. Müsste der Leitwert bei Gh 6 nicht niedriger sein? Kann der Nitratwert von ca 10 Schuld am Leitwert sein? Was könnte ich denn dagegen tun? Wasser ist reines Osmosewasser aufgesalzen auf GH 6. Wenn man den Nitratgehalt zb mit NitratEx senkt, wandelt das die Natrium in Chlorid um, das aber genauso zum Leitwert beiträgt oder?
    Würde mich über Antworten freuen! Danke!


    lg Melanie

  • Du hast nicht dazu geschrieben womit du aufgesaltzen hast. Es gibt z.B. Salze "GH+" oder auch "GH/KH+" und ganz andere. Zum Leitwert trägt ja so ziemlich alles bei. Und dann kommt es noch darauf an, welcher Bodengrund.. ist er neutral oder senkt er bestimmte Werte? Nitrat von 10 obwohl noch überhaupt kein Besatz?


    Und welcher Wert gefällt dir denn nicht? Der Leitwert ist ja nicht soooo wichtig, wenn die anderen Werte stimmen, stimmt normal auch der Leitwert, zumindest bei wöchentlichen WW und korrekt auf gesalzenem Wasser.

  • Hallo Bluppo,


    In der Einlaufphase spielen die Wasserwerte immer ganz gerne Verrückt. Du solltest dich davon nicht anstecken lassen und damit selbst verunsichern.
    Viel wichtiger ist denke ich beim Einfahren eines Soilbodens, dass du regelmäßig große Wasserwechsel machst und den Sauerstofflevel für die Bakterien schön hoch hältst. Ebenso natürlich immer wieder mahl Bakterien neu ins Becken bringen.
    Es sind nur die Bakterien, die das Becken einfahren. Wenn du der Mikrofauna etwas helfen willst, kannst du ja noch jeden zweiten/dritten Tag eine erbsengroße Kugel Pudding vom Tom an die Innenscheibe kleben. Damit fütterst du abwechslungsreich die Mikrofauna. Somit können sich von Anfang an mehr und verschiedene Bakterienkulturen im Becken entwickeln.
    Nach 2-3 Wochen, kannst du ja dann anfangen wieder die Wasserwerte zu messen, um herauszufinden ob du schon Besetzen kannst. ich habe meinem Becken fünf Wochen Zeit gegeben, sich einfahren zu können.


    Aus meiner Erfahrung heraus, ist der PH-Wert des Wassers für das Wohlbefinden der Garnelen einer der wichtigsten Wasserwerte. Leider habe ich das zu spät erkannt.
    Unsere Weichwasserbecken mit Soilböden neigen gerne mahl dazu zu sauer zu sein, da zu wenig Karbonathärte im Wasser ist um den PH-Wert vernünftig zu stabilisierten. Ich hatte immer einen PH-Wert um die 5,8 und das hat wohl auch "funktioniert", aber nur weil etwas "funktioniert", heißt das noch lange nicht, dass es GUT ist. Seit dem ich künstlich mein KH im Becken erhöhe, so dass ich einen PH-Wert von 6,2- 6,5 halte, hat es mit meinen Garnelen einen richtigen Schub vorwärts gemacht. Sie sind viel agiler und ihre Farben sind der Hammer -> strahlendes Weiß und kräftiges Rot.


    Meinen Leitwert im Becken halte ich so zwischen 200-250. Mein Wechselwasser wird immer mit GH+ auf 200us auf gesalzen. Danach gebe ich noch KH+ aus dem Mehrwasserberich hinzu.(Natriumcarbonat ohne Spurenelemente) Ich dosiere nach Anleitung um KH um 0,2 dKH zu erhöhen. dabei komme ich bei meinem Wechselwasser auf ca. 220-230us.


    Ich weiß vom Tom, dass er in ein paar Wochen etwas Ähnliches in seinen Shop bringt. Ich würde an deiner Stelle das vom Tom nehmen, da es einfacher in der Handhabung ist.


    Gruß,


    Wallace

  • Meinen Leitwert im Becken halte ich so zwischen 200-250. Mein Wechselwasser wird immer mit GH+ auf 200us auf gesalzen. Danach gebe ich noch KH+ aus dem Mehrwasserberich hinzu.(Natriumcarbonat ohne Spurenelemente) Ich dosiere nach Anleitung um KH um 0,2 dKH zu erhöhen. dabei komme ich bei meinem Wechselwasser auf ca. 220-230us.



    @Wallace
    Hallo Wallace,


    erhöhst du den KW um 0,2 °dKH oder um 2 °dKH?



    Ich lese seit Anfang des Jahre hier im Forum mit und habe in der Zwischenzeit 2 30er Cubes mit Dennerle LED-Leuchte. Einen mit Dennerle Active Soil und einen mit Dennerle Garnelensand (ohne DeponitMix). Beide jetzt mit Qxidator. Und noch ohne Besatz (nur Schnecken). Der soll jetzt langsam mal kommen.


    Ich verwende Osmosewasser aus einer Anlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter. Nach dem Aufsalzen mit GH up+ Liquid KOMBI 200 µS / PH 6 / GH 5 / KH 0 (Tropfentest). Hier werde ich in Zukunft etwas mehr aufsalzen, damit ich auf GH 6 komme. WW jede Woche 20 Liter.


    Der Cube mit Soil läuft jetzt seit acht Wochen. Anfangs hatte ich Probleme mit mickrigem Pflanzenwachstum und mit Algen. Pflanzen halten auch schlecht im Bodengrund. Düngen tue ich nach Toms "Anweisung". Jetzt
    läuft alles stabil und die Algen sind auch weg. NO3 / PO4 / Fe saugt der Soil oder die Pflanzen weg. 1 x pro Woche nachkippen. Düngermenge habe ich, so denke ich zumindest, im Griff.
    PH 6,5 / GH 6 / KH 0 (Tropfentest). Ich denke, der Soil greift hier stabilisierend ein.


    Der Cube mit Garnelensand läuft seit 4 Wochen. Mit Garnelensand, weil ich von Soil etwas genervt war. Pflanzen wachsen von Anfang an wunderbar. Keine Algen. Messbarer Nitrit-Peak Ende letzter Woche, gleich WW.
    PH 6 / GH 5 / KH 0 (Tropfentest). Das sind die gleichen Wert, wie im aufgesalzenen Osmaosewasser.
    Den PH hätte ich gern aber etwas höher -> 6,5.


    Aus diesem Grund würde ich die KH gerne etwas erhöhen. Ich weiß nur nicht, wie groß der Einfluss der KH-Erhöhung auf den PH-Wert ist.
    Reicht hier 0,2 °dKH?


    Ich würde dazu Hydrogencarbonat (Natron) verwenden. 3,0 g auf 100 l -> + 1 °dKH.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________