Baytril Wirkung auf Wasserpflanzen

  • Hi Forum,


    habe was interessantes festgestellt.


    Anscheinend reagieren Pflanzen auf Antibiotika ähnlich wie Menschen; Photosensitiv


    Durch Gabe von Baytril vor kurzem haben 2 Pflanzensorten reagiert als ob sie Lichtempfindlicher wären.


    Indischer Wasserfreund, Hygrophila polysperma "Rosanervig" und Limnobium laevigatum ,Südamerikanischer Froschbiss.


    Erstere bekommt nur rote bzw. rosa Blätter bei ausreichender Beleuchtung,daher meist nur die obersten Blattpaare.Zumindest im beschriebenen Becken,Aquael cube 30l mit der Leddy Smart Lampe.


    Eigentlich sogar positiv die Reaktion:Fast alle Seitentriebe,auch die weiter unten sind annähernd so stark gewachsen wie die obersten und wurden stärker rot als üblich.


    Gerade ab dem mittleren Bereich bis nach unten ist normalerweise fast keine rotfärbung.


    Lediglich die untersten Triebe im Filterschatten zeigen kaum Reaktion.


    vlt. durch den Wachstumsschub,ich weiß es nicht, sind die neuen Blätter leicht gewellt.


    Beim Froschbiss sind die neuesten Blätter leicht gewellt aber auch schmaler und länglicher.Ich vermute das es sich dabei um die Form handelt die üblicherweise emers gebildet wird.


    In dem Fall eventuell eher eine Wachstumsstörung da die Pflanze wieder auf submers umstellen muss,aber bei der Wachstumsgeschwindigkeit und Vermehrungsfreudigkeit wohl nicht von Bedeutung.


    Emers bedeutet ja nicht nur über Wasser,sondern auch meist viel mehr Licht.


    Wobei das beim Froschbiss etwas konfus wirken kann :P ,denn es ist ja eine Schwimmpflanze.Also nicht wirklich submers :huh:


    Wer diese Pflanzen hat kann ja folgendes ausprobieren:Beide lassen sich in Feuchtem Bodengrund emers ziehen.
    So in Richtung Wabi Kusa werde ich damit was versuchen,der Wasserfreund wächst auch schon mehrere cm über dem Wasserspiegel.
    Es gibt ja einige Sorten im Aquarium die emers wachsen können.


    Die Anubia denke ich hat auch reagiert,3 neue Blätter in Endgröße innerhalb einer Woche.


    Also bevor jemand zuviel Geld ausgibt für eine starke Beleuchtung vieleicht überlegen Baytril zu dosieren? 8o <<<<----- Achtung Spass!!Ernsthaft!! :P


    LG
    christian

  • @Birne ,


    leider keine Fotos,jedoch ist es beim "sunset" Wasserfreund noch zu erwähnen das die unteren Stellen die rötlich wurden starke weiß-töne hatte,so wie es sowieso ist,jedoch etwas mehr weiß wie üblich.Da kein Dünger in dem Becken verwendet wird mag es auch daran liegen oder das Rot auch eher bei stärkerem Licht auftritt als das weiß,welches ja durch ein virus verursacht sein soll.