Fadenalgen

  • Juhu, fährt dein Becken gerade ein oder läuft es schon eine Weile? Wie sieht es bei dir mit der Düngung aus?


    Generell halte ich es wie Rusher, eine Lichtpause ist Unsinn, da die Pflanzen sonst nur in ihrer Photosynthese gestört werden. Was an sich mehr Sinn macht, zumindest am Anfang die Gesamtbeleuchtungszeit herab zusetzen, mit fünf Stunden täglich starten. Immer schön Düngen und dann gehe ich Wochenweise um eine Halbe Stunde hoch und bin irgendwann bei 9 Stunden am Tag (hängt natürlich auch von den Pflanzen ab)
    Und fall bei dir noch nichts drin ist, einfach ein paar Ammanos reinhauen, die futtern die Algen zumindest erstmal weg ;)

  • Guten Morgen - Guten Mittag - Guten Abend,


    @Karin zeig uns doch bitte ein paar Bilder von dem Becken, sonst kann man da sehr schwer darauf eingehen - Mich interessiert vor allem die Bepflanzung.


    Pflanzen benötigen 5 Stunden um die Fotosynthese auch hochtouren zu bekommen, da ist die Mittagspause kontraproduktiv.


    Wie sehen deine Wasserwerte aus?

  • Puh ...so viele Fragen ;-)
    1. Wasserwerte ...gemessen mit Sera-Tröpfchentest
    ph 8
    NO2 0,5mg/l
    GH 10
    KH 8
    2. das Becken ( Nano 35l mit Eheim-Innenfilter 60) wurde vor 2 Wochen neu eingerichtet
    3. Pflanzen: Hydracotyle verticillata 2x
    Hygrohila siamensis 2x
    Ceratopteris thalictroides 2x
    Mooskugel 3x
    4. Licht 11W LED ...ich hab gelesen die "Mittagspause" soll gut gegen Algen sein ... hab sie aber jetzt wieder abgeschafft wie lange soll das Licht an sein 10Std ...12 Std ???
    so und jetzt werd ich noch versuchen ein Bild hoch zu laden


    vielen Dank euch allen :-))))

  • Halli Hallo,


    1: andere Wasserwerte kannst du nicht messen, wie: FE, NO3, PO4.... Diese wären wichtiger in Bezug zum Pflanzenwachstum. wink.png


    2: In der Einfahrphase sind Algen fast normal und gehen durch guten Pflanzenwuchs wieder weg. Deswegen sind in der Anfangszeit, viele schnellwachsende Pflanzen wichtig.
    Das hast du richtig gemacht. thumbsup.png


    3: passt.


    5. Das kann ich leider nicht wirklich bestätigen! wink.png
    In der Natur macht Mittags auch keiner das Licht aus. Auch bezüglich der Wolken Aussage ist das... naja lassen wir es einfach mal so stehen...... biggrin.png
    Lass das Licht bei der Pflanzenauswahl 11 Stunden am Stück brennen und schalte das über eine Zeitschaltuhr.


    6: Bild erledigt - in deinem letzten Beitrag.

  • Danke
    die anderen Tests werde ich mir noch besorgen NO3 ist der wichtigste ...oder ???
    ok 11Stunden mit Zeitschaltuhr ( ich hab mir auch schon gedacht, dass die Tierchen da ganz kirre werden mit "Mittagspause" aber sind ja noch keine drin)


    wann meinst du kann ich Garnelen rein tun ...würden ja auch Algen fressen ...Ungeduld lässt grüßen 8)

  • Guten Abend zur späten Stunde,


    es sind mehere Werte wichtig, da alle Nährstoffe miteinander in bestimmten Verhältnissen und Abhängigkeiten stehen. Ein einzelner bringt da leider nicht viel.
    Ein Mangel an einem einzelnen Element führt schon dazu, dass die Pflanzen nicht mehr richtig wachsen. Wenn man mehr zu diesem Thema herausfinden möchte, kann ich gerne mal den Begriff "minimumgesetz liebig" in den Raum werfen. ;)


    Für die meisten Pflanzen empfehle ich wenigstens diese Werte zu messen: FE..K..PO4..NO3...


    Das mit den Garnelen kann ich so bestätigen.
    Aber Schnecken die Fadenalgen fressen gibt es leider nicht wirklich. Da müssen die schon extrem hungrig sein und zufällig vorbei kriechen.


    Die Rennschnecken mögen eher braune Beläge oder die Algen wo an den Scheiben zu finden sind.
    Und bei den musst du gut aufpassen, dass die nicht einfach oben raus abhauen.
    Notfalls lässt sich mit Vaseline eine "Mauer" oben an der Glaskante ziehen und das Problem wird eingedämmt! Da kriechen die nicht gerne darüber...;)

  • Hi,
    Ich war heut mal in Sachen Wassertests unterwegs ...wollte Porto sparen ;-)
    Also dieses Stäbchenzeug ist nix, das hab ich schon begriffen. Aber welche Trsts sind gut, ist nicht ganz billig das zeugs ...da wollt ich mein Geld nicht zum Fenster rausschmeisen und erstmal die "Profis" fragen ;-)


    Vielen Dank ...schon mal im voraus


    ach ja ich verwende Leitungswasser ...falls das irgendeinen Einfluss auf die Messerei hat ...Chlor :-( ?

  • Halli Hallo,


    der Trick mit dem Holzstab ist dafür am besten geeignet. :thumbsup:


    In deinem Fall würde sich ein Koffer lohnen, wo alles wichtige drin ist.


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…shop/Koffer-Mehrfachtests
    Ich würde zu JBL greifen z.B. "JBL Testkoffer Combi Set", bei diesem fehelt aber leider der PO4 Test, den sollte man dann noch extra dazu holen.
    Oder als Alternative diesen "sera aqua-test box + Cu (Süßwasser)"
    Zum Handling kann ich leider nur bei jbl mein Senf dazu geben, da ich mit Sera noch nicht gemessen habe.


    Leitungswasser ...Wie sehen denn die Werte vom Wasserversorger aus / Trinkwasser?
    Kann man über eine Suchmaschine im Internet leicht herausfinden. Ort eingeben + Trinkwasseranalyse.


    Zwecks dem Chlor würde ich mir beim messen keine Sorgen machen, hat darauf wenig Einfluss.
    Da sollte man vor dem Wasserwechsel eher darauf achten, vor allem bei kleinen Becken.
    Hier kann man nach dem Duschen die Eimer für den Wasserwechsel füllen und 24 Stunden stehen lassen, dann hat sich das Problem erledigt und die Tiere freuen sich. :D
    Im Leitungswasser befinden sich weitere Stoffe die in dieser Zeit ebenfalls "ausgasen". Und wenn man das ein paar Wochen so ausgeführt hat, ist der Eimer nicht mehr weiß und man sieht erst die ganzen Ablagerungen.....

  • ich muss mich auch mal einklinken. Bei meinen kleinen Hawaii-Garnelen gibt es auch seit 2 Wochen immer
    mehr Fadenalgen.
    Ich habe gelesen, dass es eigentlich für eine sehr gute Wasserqualität spricht, wenn sich Grünalgen vermehren.
    Trotzdem sehe ich ab und an ein Garnelchen, dass sich in den Fäden verfängt und dann zieht und zippelt,
    bis es rauskommt.
    Wenn ich mit einem Schaschlik-Spieß die Fäden rauswickle, dann werden die Garnelen bleich (Schock), das
    ist ja wohl auch nicht so toll.
    Nun weiß ich nicht, ob im Brackwasser Schnecken gehalten werden können.
    Oder gibt es andere Tipps?
    Ich habe 13 Garnelen, plus 2 Babies.