Es sterben die Garnelen... :-(

  • Hallo Ihr Lieben,


    also ich habe seit einigen Wochen ein kleines Aquarium stehen in dem seit dem 26. Februar kleine Sakura Red Garnlen hausen. Seit gestern sind auch Red Fire aus einem anderem Aquarium dazu gewandert die vorher agil waren und nun sher ruhig sind.
    Leider sind seit Anfang an die Sakuras lethargisch, gehen nicht ans Futter und wuseln auch nicht herum oder fressen von den Pflanzen. Meist halten sie sich versteckt.
    Nach einem Mail-Verkehr habe ich die Checkliste durchgelesen und bin auf eine bakterielle Infektion gestoßen. Diese habe ich gestern angefangen mit Baytrill zu behnadeln.
    Sie sitzen immer noch ganz ruhig auf Ihren jeweiligen Plätzen und bewegen sich kaum. Futter wird seit einiger Zeit in der Futterschale angeboten. Aber es zerfällt und wird nicht angerührt. Als Futter gibt es im Wechseln, Pudding, JBL Crustagran, Dennerle Mineral. Im 25 LTr. Becken ist schwarzer Sand darunter Fluval Stratum. Pflanzen sind Hornkraut und Wasserpest sowie Wheeping Moos auf Schiefergestein aufgebunden. Desweiteren sitzt schon seit 3 Wochen ein Oxydator von Söchting drin. Als Filter ist ein Schwamfilter mit Luftheber eingebaut. Eine Tonhöhle für Welse und ein kleiner Terracottatopf. Wasserwechsel muss ja jetzt erst mal für 5 Tage aussetzen. Wann sollte ich denn eine Verbesserung bemerken?
    Heute gab es leider ebenso wieder einen Todesfall.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • Hallo Nelenmom,
    ich muss mal einen Fragebogen basteln, in so fern frag ich jetzt mal ohne, einfach zwischen den Zeilen antworten:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Wie viel Liter hat das Aquarium?


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Werte GH, KH, Nitrat, Phosphat?


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte?


    Plastikdeko im Aquarium?


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wurde?
    Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?



    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Vom lokalen Handel?



    Bei der Behandlung musst du ein wenig abwarten, die Garnelen sollten agiler werden, stark angeschlagene können noch ableben.
    Füttern erst mal einstellen und / oder wieder entfernen wenn es nicht angerührt wird.

  • Hallo Tom,


    danke für die rasche Antwort.


    also ich kopier mal die Fragen und antworte darauf.




    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    - Seit 8 Wochen


    Wie viel Liter hat das Aquarium?
    - 25 ltr


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel?
    Immer wöchentlich 50% und nach 3 Wochen 80%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?
    - schwarzer Sand noname kunststoff ummantelt, wurde sehr gründlich und lange ausgewaschen vor dem benutzen


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    - Fluval stratum unter dem Sand


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Werte GH, KH, Nitrat, Phosphat?
    - Ja es wird mit LEitungswasser gewechselt. Werte von den stadtwerken http://www.stadtwerke-dachau.d…/wasser/wasseranalyse.pdf
    Wasser lt. Tetra Test-Stäbchen Chlor 0
    PH 8
    KH 15
    GH 8°
    No³10
    NO² 0


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte?


    -Papillon Naturstein Dekostein Anticos schiefer


    Plastikdeko im Aquarium?


    - Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?
    - Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wurde?


    - Ja wurden aber gestern behandelt.


    Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    - Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Vom lokalen Handel?
    - Aus Göttergatten Aquarium und vom Futterhaus. Die Pflanzen wurden vor 8 Wochen beim Aufbau eingesetzt. Sie sind so wiet gewuchert mittlerweile das sie schon beschnitten werden mussten. sehr schönes Grün und keine Algen bisher.


    Bei der Behandlung musst du ein wenig abwarten, die Garnelen sollten agiler werden, stark angeschlagene können noch ableben.


    - heute habe ich welche herumschwirren sehen sowie eine Eiertante. Sie scheinen sich etwas mehr zu bewegen.


    Füttern erst mal einstellen und / oder wieder entfernen wenn es nicht angerührt wird.


    Dank Glasschale geht das eigtl. ganz problemlos und wird am nächsten Tag immer gleich entfernt. Ich füttere mittlerweile max. 2 mal die Woche.


    so jetzt muss ich leider nachher weiterschreiben, da mein Kleinster grad Zähnchen bekommt und Mama ihm Trost spenden soll/muss.


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Nelenmom

  • So noch zur Ausführung um im Becken zu hantieren wird für jedes Becken speziell das eigene Wergzeug gestellt.
    Desweiteren werden die Hände vorher gewaschen und desinfiziert.
    Unsere Hunde und Gasthunde werde mit Floh und Zeckenmittel behandelt aber gerade aus dem Grund wird eben gewaschen und desinfiziert.
    Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Ich habe leider keinen Kupfertest mit dem ich dieses Nachtesten könnte und auch keinen Silicat-Test. Das Haus ist aber aus den 60´er.
    Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Osmoseanlage kaufen, da auch wenn es sich vielleicht bekloppt anhört mein Wunsch nach einem Tigerbecken groß ist.

  • Hallo Nelenmom,
    auf den ersten Blick sehr ich nichts wo ich sagen könnte, "da setzen wir konkret an".
    Dadurch, das die Red Fire vorher fit waren und in diesem Aquarium ebenfalls ruhiger sind, kann man davon ausgehen, dass auch Einrichtungsgegenstände die Ursache sein können. Um das zu lokalisieren gibt es nur die Möglichkeit rückwärts zu bauen so weit es geht und schauen ob sich dann nach einem WW der Zustand der Tiere ändert. Noname Sachen sind mit Vorsicht zu genießen, es ist ratsam immer Dinge zu verwenden die "erprobt" sind, den mit Pech kann es auch der Bodengrund sein.


    Man kann auch die Umkehrprobe machen, ein paar Sakuras mal in einen Eimer (Frisch)Wasser für ein paar Tage einquartieren und beobachten ob sie fitter werden. Nicht füttern im Eimer, maximal ein braunes Laubblatt einbringen. Stellt man im Eimer da Besserung fest, dann bleibt wohl nur das rückwärts bauen um zu sehen was zuständig ist für die Lethargie. Beim schrittweise rückwärts bauen immer große Wasserwechsel danach machen, das ggf. die schädlichen Stoffe aus dem Wasser rauskommen.
    Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und hoffe das Beste,bitte berichten.


    Zu dem Zeckemittel noch etwas, Händewaschen hilft nicht wirklich. Spot On z.B. geht über die Haut rein und auch raus. Das heißt hat man es selbst einmal durch steicheln von Hund und Katze aufgenommen, geht es auch über die menschliche Haut wieder raus. Garnelen reagieren da auf aller kleinste Mengen.

  • Seit heute nachmittag kommt auf jeden Fall Bewegung ins Becken. Ich hoffe das es jetzt stabil bleibt. Vielleicht schlägt ja jetzt erst wie du schon erwähntest das Antibiotika an.


    Den bodengrund werde ich wohl nicht mehr hernehmen. Für das Tigebecken wird nur das Fluval Stratum pur herhalten davon habe ich noch einiges.


    Dann werde ich jetzt nur noch mit Handschuhen im Becken hantieren. Die Hunde und Katzen sind ja aufgrund der Zecken auf das Mittel angewiesen.


    Ich hoffe das die Muckels sich jetzt erholen und der Stress nachlässt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe erst mal ich werde weiter berichten vor allem wie es nach dem Wasserwechsel am Sonntag aussieht.


  • Zu dem Zeckemittel noch etwas, Händewaschen hilft nicht wirklich. Spot On z.B. geht über die Haut rein und auch raus. Das heißt hat man es selbst einmal durch steicheln von Hund und Katze aufgenommen, geht es auch über die menschliche Haut wieder raus. Garnelen reagieren da auf aller kleinste Mengen.


    Hallo
    habe selber 2 Hunde und zusätzlich Umgang mit vielen anderen, deshalb muß ich zu diesem Thema etwas genauer nachfragen.
    Ende nächster Woche bekommen meine Hunde die erste Spot-On-Behandlung für dieses Jahr.
    Es ist mir klar, daß in den ersten Tagen danach meine Hände durch Berührung der Hunde kontaminiert werden können, beim Auftragen komme ich mit dem Mittel aber nicht in Berührung.
    Aber was dann.
    Das Mittel zieht doch komplett in den Hund ein, geht in den Blutkreislauf und es bleibt doch nichts im Fell hängen, spätestens nach Regen sind die Reste doch raus.
    Das Händewaschen in den ersten Tagen nicht hilft ist mir verständlich, aber danach?
    Da sehe ich eher die Gefahr bei der Benutzung von Ungezieferhalsbändern, Puder usw, wo der Wirkstoff auf dem Fell verbleibt.
    Bin nun diesbezüglich sehr verunsichert.
    Hinzu kommt noch die Frage, mal von der Behandlung mit Hunden abgesehen, was ist z.B. mit stark cortisonhaltigen Salben, oder sonstigen Cremes mit starken Wirkstoffen?
    Grüße aus Köln
    Elisabeth G.

  • Hallo Elisabeth,
    zum Thema Salben usw. kann ich nur sagen, dass ich nur mit Handschuhen in die Aquarien fasse. Ich muss mich oft eincremen besonders die Hände. Ich benutze normale Haushaltshandschuhe die ich regelmäßig auswechsel.
    So bin ich auf der sicheren Seite auch wenn es manchmal etwas unpraktisch ist.

  • Hallo,
    Spot on bleibt noch einige Tage am Fell an der Auftragestelle. Streichelt man da drüber und geht dann ins Becken, reichen die Reaktionen - je nach eingebrachter Menge - von Lethargie bis zum zucken und umfallen der Garnelen. Deshalb auch die Frage ob man Nachbars Hund/Katze gestreichelt hat, da weis man nicht ob und wann der ggf. behandelt hat.
    Bei Zecken-Halsbänder sieht das klar wieder anders aus.


    Wie sich das mit anderen Mitteln auswirkt weis ich nicht, ich hab aber noch nicht viel gehört wo darauf schliessen lässt, dass es da Probleme gibt. Das muss aber nichts heißen, den man muss erstmal bei Probleme drauf kommen an was es liegt, die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

  • Hallo
    danke für eure Antworten. Werde jetzt auch mit Handschuhen agieren. Hoffe nur, dass die nicht auch Stoffe abgeben.
    Wenn meine Antibiotika-Behandlung im Becken abgeschlossen ist werde ich einen kompletten Erfahrungsbericht schreiben. Nur soviel schon mal vorab, es ist keine Garnele mehr gestorben und das Verhalten hat sich auch nicht negativ verändert. Bin froh, dass ich mich zu dem Schritt entschlossen habe. Bis dann.
    Grüsse aus Köln
    Elisabeth G.

  • Hallo,
    man sollte das mit den Handschuhen bzw. generell Hygiene nicht übertreiben. Ganz klar, irgend welche Cremen, Emulsionen und was man sich sonst so die Haut einreiben kann etc. sollten nicht an den Händen sein wenn man im Becken hantiert, aber zu "verschrocken" sein auch nicht. Ich selber nimm da keine Rücksicht drauf, ich wasche meine Hände im Regelfall mit purem Wasser (abreiben) und dann reinfassen. Wenn ich mal das Ölkännchen in der Hand hatte, dann wasch ich Hände mehrfach mit (Kern)Seife ohne Parfümzusatz und warte 1-2 Stunden, dann nochmal mit Wasser abreiben und rein ins Becken. Die Tiere sind auf unsere "normalen" Umweltgeschichten nicht so empfindlich wie man manchmal glauben mag. Natürlich ist Vorsicht walten lassen immer gut und sinnvoll.

  • Also ich bin begeistert. Die Antibiotika Behandlung scheint gut gewirkt zu haben. Nach dem großen Wasserwechsel hatte ich einen wahnsinnigen Betrieb im Becken. Zwei Männchen haben die Mädels umschwommen sprich haben ihre Tänzchen gezeigt. Die Weiber hatten alle einen Eifleck bei den Sakuras die ja neu waren habe ich auch viel mehr Aktivität verzeichnen können sprich sie grasen jetzt viel die Flächen ab und bewegen sich durchs Becken. Heute Morgen hatte ich auch eine schönegrosse Exhuvie im Becken die natürlich drin bleibt. Jetzt soll ich ja einmal wöchentlich groß Wasser wechseln wie gross soll der denn dann sein? 50% oder 80 %? Vielen Dank Ober schon mal für die wertvolle Hilfe