Beiträge von Teqs

    Hallo Jörg,
    in DanKlorix (Haushaltsbleiche) einlegen, wird wie neu :)


    Dazu hab ich noch eine kurze Frage, in Klorix einlegen ist klar, aber sollte das Teil hinterher gewässert werden bevor es zurück ins Aqua zu den Garnelen kommt und wie lange? ?(
    Ich stehe nämlich auch grade vor dem Problem der Reinigung und bin mir nicht sicher wegen eventueller Rückstände von dem Reiniger...oder bin ich zu übervorsichtig? Bin für jeden kleinen Tipp dankbar :)

    Die wirklich bunten wie Red Bee & Co. würde ich nur in aufgesalzenem Osmosewasser halten, alles andere ist ein gewisses Risiko. Viele haben es schon probiert und kauften sich dann beim zweiten Anlauf eine Osmoseanlage.


    Da kann ich Tom nur zustimmen. Ich halte Sakuras zusammen mit Bienen in Osmosewasser (KH 0, GH 6 , PH 6,6 ) und das funktioniert super. Die Sakuras sind sehr variabel bei den Wasserwerten, die Bienen nicht. Beide vermehren sich bei mir gut.

    Hallo Elisabeth,
    zum Thema Salben usw. kann ich nur sagen, dass ich nur mit Handschuhen in die Aquarien fasse. Ich muss mich oft eincremen besonders die Hände. Ich benutze normale Haushaltshandschuhe die ich regelmäßig auswechsel.
    So bin ich auf der sicheren Seite auch wenn es manchmal etwas unpraktisch ist.

    Also ich lasse die Nylonschnur auch im Becken, wie Steffi schon sagte, man sieht sie dann nicht mehr da sie vom moos überwuchert wird.
    Kann allerdings etwas dauern, da Moos nicht soo schnell wächst ;)

    Hi Tom,


    ich rate mal du meinst das Red Bee Becken...


    ist ein 50l Scapers Tank mit ca 12 Bee's (adult) davon 2 noch tragend (die dritte hat schon entlassen),dann ca 10-12 Sakuras, inklusive einzelner gesichteter Red Bee Babies.
    Bodengrund ist Garnelenkies 0,7-1,2 mm schwarz.


    Gefüttert wird 3 mal die Woche mit Protein / jetzt Pudding und am Wochenende gibts Brennessel Blätter /Gemüse (falls das von Interesse ist).
    An den "nicht fütter Tagen" gibts dann ein Pulverchen für die Mikrofauna (weiss nicht ob hier Marken genannt werden dürfen).


    Das Black Bee ist nur ein 30er cube mit ca 20 Black's und 2 tragenden Damen.
    Bodengrund da ist Dennerle 1-3mm schwarzer Quarzkies.


    Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass die Red's einfach mehr Mikrofauna zum knabbern haben. :D


    Oder fütter ich noch zuviel? :saint:

    Sodele hier nun die Info vom Classic Pudding Test:


    Black Bees sind wie die wilden inkl der Schnecken ^^
    Red Bees im anderen Becken ..naja.. die Begeisterung hält sich in Grenzen :whistling: abgesehen von den Schnecks...die fressen ja eh alles :D


    @ Jörg ...hab mal dran geschnuffelt...der Pudding riecht anders.


    Bei mir ist ein kleiner roter Spachtel dabei, lässt sich somit gut portionieren.


    Fazit: ich bin zufrieden, die Red's werdens auch noch mehr mögen...

    Hallo Anne,


    ich habe beides hier rumliegen. Easy Life ist schon flüssig (immer gut schütteln vor Benutzung) und Easy Filter Powder muss mit Aquariumwasser gemischt werden vor der Anwendung. Ich habe beides benutzt und kann subjektiv keinen Unterschied festellen. Ich denke das ist Überzeugungssache.
    Da ich mittlerweile nur noch Osmosewasser benutze kommen beide Filtermedien nur noch äusserst selten zur Anwendung.


    Ich hoffe ich konnte dir erstmal ein bisschen weiterhelfen :)


    LG
    Teqs