Umstellung auf Osmosewasser? oder Biotopol ?

  • Hallo liebes Forum :)


    Erstmal möchte ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Harry ich komme aus Arnbach (Landkreis Dachau, Bayern).


    Ich besitze zwei Kleine Aquarien.


    Aquarium 1: Rio 180 Liter Gesellschaftsaquarium mit Amano Garnelen, Guppis, Plattys, 2 Zwergkrallenfrösche, 7 Panda Welse.
    Dieses Aquarium läuft seit 2 Jahren einwandfrei, hab nur selten mal einen Ausfall von Fischen, aber die sind eher altersbedingt.


    Letztes Jahr habe ich von meiner Frau einen Dennerle Nano Cube 30 Liter Cube zum Geburtstag geschenkt bekommen.


    Mit Dennerle Eckfilter XL, Babyprotector usw.
    Eingerichtet mit Soil, Wasserpest, ein bisschen Javamoos Garneleniglo usw. die üblichen Verdächtigen halt.
    Den Filter habe ich mit dem Wasser vom großen Aquarium eingeimpft, danach habe ich den Cube ca. 7 Wochen einfahren lassen und ein paar Algenrennschnecken eingesetzt.
    2 Wochen später kamen die ersten Red Fire von Tom`s Shop dazu (20 Stück glaub ich), das ging echt 3 Monate alles gut, bis auf einmal die Garnelen wegstarben ca. jeden 2 Tag eine.
    Am Anfang dachte ich mir, naja vielleicht altersbedingt, aber das ganze ging dann so pö a pö weiter.


    Letzte Woche bestellte ich mir JBL Pro Scan bei Tom und bin auch sehr begeistert davon.
    Als ich dann am Sonntag meine Wasserwerte im Aquarium gemessen habe, kamen volgende Werte raus:


    Nitrat: 25 mg/l
    Nitrit: 0,2 mg/l
    GH:: 7 d
    KH: 15 d
    PH: 7,4
    CO2: 15 mg/l
    Chlor: 1,5 mg/l


    Gut die Red Fire vertragen ja einiges, aber Chlor ist definitiv zu viel!
    Jetzt habe ich mir bei Tom "Biotopol C" bestellt, und mal 15 ml ind meinen Cube rein gekippt, das war am Dienstag Abend.
    Gestern habe ich nochmal nachgemessen, und es hat sich am Chlorgehalt nichts geändert, immer noch 1,5 mg/l.


    Nun mal meine Frage(n):
    Ist es sinnvoll, dass ich mir ne kleine Osmoseanlage zulege (die Hobby z.B.)?
    Ich brauche ja höchstens 15 Liter die Woche für den kleinen Cube.
    Mir ist schon klar, das ich das Wasser dann aufsalzen muß, ein Leitwertmessgerät habe ich schon zu Hause.


    Könnt ihr mir Tipps geben, was für ein Aufhärtesalz ich verwenden soll?
    Und wie ich von normalem Leitungswasser auf Ossmose umsteigen kann?
    Wieviel Wasser mit Osmose verschneiden, bis nur noch Osmosewasser drinnen ist?


    Ich weiß, ist ziemlich viel, und es eilt auch gar nicht, aber ich bin mir sicher, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. :thumbsup::thumbup:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Harry,
    willkommen in meinem Support Forum.


    Wie hoch ist der Nitratgehalt aus der Leitung? Hintergrund: Es gibt einen "gehandelten" Grenzwert bei Garnelen von 10 mg/l Nitrat. Alles darüber ist nicht gut für Garnelen. Nitrat kann sich in die Garnele einlagern und sich so äußern, das sie bei der Häutung verstirbt. Wo hierbei der Nitratwert dauerhaft sein muss um das auszulösen weis ich nicht, also ob es bei 15, 20 oder 30 soweit ist.
    Der Nitratwert aus der Leitung kann auch schwanken, je nach dem ob gerade auch Zeit ist das Gülle ausgebracht wird von den Landwirten.


    Chlor ist ein Gas und in den Griff zu bekommen in dem man das Wechselwasser ausreichend mit z.B. Aquariumluftpumpe und Sprudelstein belüftet vor dem Einsatz. Oder eben auf Osmose umsteigt, damit ist man auf der ganz sicheren Seite. In so fern um deine Frage zu beantworten, es ist immer sinnvoll.
    Bei 15 Liter Bedarf würde ich nicht das Osmosewasser mit dem Leitungswasser mischen/verschneiden. Eine Osmoseanlage holt ja auch andere Stoffe die man nicht möchte aus dem Wasser.
    Bei Leitungswassereinsatz ist bei Garnelen ein Wasseraufbereiter (z.B. Biotopol) Pflicht. Mit Osmosewasser braucht man das nicht mehr.


    Ist der gute Zustand des Wassers hergestellt und das sterben hört nicht auf, gibt es zwei Optionen: Die Nitratvergiftung (wenn sie vorhanden ist), die ist dauerhaft und auch mit dem herstellen optimaler Bedingungen werden sie weiter sterben, da wie gesagt das Nitrat in der Garnele eingelagert ist.
    Option 2: Die Tiere könnten durch die suboptimalen Bedingungen sich eine schleichende bakterielle Infektion eingefangen haben. Die ist in der Regel auch dauerhaft. Dazu muss man verstehen, dass Garnelen nur ein rudimentäres Immunsystem haben. Belastet sie etwas, dann ist das Immunsystem oft am Anschlag und sie können potentiellen Angreifern (bösen Bakterien z.B.) nichts mehr entgegen setzen. Hierfür gibt es aber Möglichkeiten einzugreifen, siehe checkliste.

  • Servus Tom :)


    Danke erstmal für die Info.


    Also verstehe ich das richtig, das ich mit einer kleinen Osmose Anlage doch besser fahre.
    Guad dann werd ich mir demnächst eine Hobby holen bei dir.


    Nun hm ..... Kann ich das komplette Wasser, sagen wir mal bis auf 2-3 Liter,aus meinem Cube raus machen, und einfach das aufgesalzte/härtete Osmosewasser rein machen, ohne das meine Garnelen sterben???
    Die muss ich doch erst ans neue Wasser gewöhnen oder?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • :) ist wie beim Garnelen eingewöhnen ....... nur größer.


    Werd wohl die alternative Methode anwenden.


    Wenn ich die Anlage jetzt gleich bestelle, per Express, hab ich die dann bis morgen ??? Und welches Aufhärtesalz empfiehlst du mir da bei den Red Fire`s?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo,


    check aber noch den NO3 Gehalt des Leitungswassers. Wenn kein NO3 drin ist, müssen wir noch nach der Ursache suchen. In meinen WIrbellosen Becken ist kaum NO3 nachweisbar. Ich füttere sparsam, acht darauf, dass es nicht im Kies versinkt und habe schnellwachsende Pflanzen drin.
    Die Anzeige von Chlor bei Teststreifen ist häufigst ein Anwenderfehler, ungünstiges Licht, nicht gut abgestreift... Chlor müsstest Du sogar riechen, wenn es relevant im Becken ist. Hast Du tatsächlich Chlor drin wüsstest Du das. Die Tiere kippen in kürzester Zeit um. Aber ich schließe mich Tom an. In dem Fall bist Du mit Osmsose auf der sicheren Seite.
    Wasser sprudelnd in einen Eimer brausen und ein Weilchen stehen lassen treibt Chlor sehr gut aus - falls eines drin wäre. Biotopol ist ein prima Aufbereiter. Ich persönlich bevorzuge aber einen für Wirbellose. Biotpol ist für Fische.
    Eine Frage noch: Wie sind die Werte im Rio 180? Ein schönes Becken übrigens, hab auch zwei davon :)


    Viel Erfolg!

  • Hallo Harry,


    :)


    Wenn ich die Anlage jetzt gleich bestelle, per Express, hab ich die dann bis morgen ??? Und welches Aufhärtesalz empfiehlst du mir da bei den Red Fire`s?


    Express von Freitag auf Samstag versende ich normal nicht, den DHL greift für Samstagszustellung 12€ extra ab. Es geht aber wenn du das willst, leg dazu diesen Artikel mit in den Warenkorb.


    Was hast du den für eine Postleitzahl? In bestimmten Bereichen kann das morgen mit normalem Paket ankommen. Wenn ich sie weis kann ich dazu was sagen.


    Beim Aufhärtersalz gibt es verschiedene Meinungen. Die einen sagen es muss etwas KH enthalten sein, dann wäre das der richtige Artikel:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…-Shrimp-Mineral-GH-KH-85g
    (Gibt es auch in anderen Gebindegößen)


    Ich selbst verwende Mineralsalz (fast) ohne KH, dieses:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ee-Shrimp-Mineral-GH-90-g
    (Gibt es auch in anderen Gebindegößen)


    Meine Meinung dazu ist, da wo viele Garnelen herkommen gibt es keine KH in der Form, die schwimmen in 30 - 40 Mikrosiemens Wasser in der Natur, deshalb ohne KH.

  • Super ihr seid die BESTEN !!!


    Also dann bestell ich die "Hobby - 190" und "SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+" mit normalem DHL ohne Express.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Mist ich hab den express Artikel vergessen in den Warenkorb zu legen ich Dussel <X


    Bestellnummer lautet: GT16597 vom 13.03.2015 10:30:09


    vielleicht gehts ja trotzdem Tom.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • :thumbsup:


    so jetzt werd ich auch noch zum Wasserpantscher :) auf meine alten Tage.


    Das Leitwertmessgerät hat mir mein Nachbar geschenkt ich hoffe das reicht.


    Sorry is ein Amazon Link habs auf die schnelle nicht gefunden.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Noch ne Frage an Tom ..... ich weiß schon, ich bin lästig. :rolleyes:


    Hab ja den Kanister noch mitbestellt.
    Wenn ich mir den komplett voll mache mit 20 Liter, kann ich das Salz dann schon reinmachen, hält das aufgesalzte Wasser eine Woche?


    Ich brauch ja dann nur 10 Liter pro Woche.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • @Roland


    Sodala ..... hier mal meine Werte vom Leitungswasser:
    Nitrat: 25 mg/l
    Nitrit: 0,25 mg/l
    GH: 7 d
    KH: 20 d
    PH: 7,4
    Chlor: 0,8 mg/l
    Co2: 20 mg/l


    Hm wieso hat dan das Wasser im Cube 1,5 Chlor??
    Anscheinend messe ich falsch mit dem JBL Pro Scan - System.


    Naja hab mir eh die Osmoseanlage bei Tom gekauft :)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)